iPhone - Problem(Frage)thread

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Kleiner Nachtrag:

Ist bei dem 3GS nicht notwendig. Der Hardreset zerstört bei dem 3GS einfach den Key für die Entschlüsselung des Dateisystems und somit sind diese wertlos.

Nein, nicht ganz da Apple hier anscheinend geschlampt hat. Man erhält auch ohne den Key Zugriff auf die Daten.

Siehe aktueller Artikel bei heise.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Nein, nicht ganz da Apple hier anscheinend geschlampt hat. Man erhält auch ohne den Key Zugriff auf die Daten.

Nope. Der Inhalt des gesammten Flash-Speichers wird ver- und entschlüsselt "onfly" durch entsprechende TPM Hardware. Ist der Key zerstört in der TPM Hardware sind die Daten unwiederruflich weg. Die Authentifizierung des "Audients" am iPhone OS ist hier das Sicherheitsproblem und das iPhone liefert die Daten schön brav entschlüsselt. Wenn aber der Key zerstört ist (was beim Hardreset erfolgt) geht dies ja nicht.

Stell es dir mal so vor:

Die eigentliche Samba Festplatte ist verschlüsselt, der Samba Server gewährt dir aber Zugriff ohne ausreichende Sicherheits-Authentifizierung und liefert dir unverschlüsselte Daten zurück. Die Daten auf dem Server an sich sind weiterhin verschlüsselt. Zerstört man nun den Schlüssel auf den Server kommt man auch nicht mehr dran an die Daten.

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Wenn aber der Key zerstört ist (was beim Hardreset erfolgt) geht dies ja nicht.

Wie sicher bist du dir, dass es wie angenommen funktioniert?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wie sicher bist du dir, dass es wie angenommen funktioniert?

Sehr sicher. Habe mal hier für ein großes Unternehmen eine ganze Studie geschrieben bzgl. des 3GS. Ohne Schlüssel im TPM Modul welcher im Controller sitzt ist keine Entschlüsselung der Daten möglich. Ist der Schlüssel weg sind auch diese Daten weg. Hardreset oder Fernlöschung löschen einfach nur den Key Storage und schon sind die Daten weg. Ein Datenwiederhersteller hat mal die Flash Bausteine ausgebaut und die Daten waren in der Tat nicht mehr entschlüsselbar. Ebenso gab es bisher keinen bekannten Zugriff auf die Key Storage des TPM Moduls im Flash Controller.

Die Probleme mit dem iPhone 3GS sind aber, dass das iPhone OS bzw. SoC jederzeit transparent Zugriff auf die Daten hat und somit eine Sicherheitslücke im OS bzw. restlicher Hardware zu solchen Sicherheitslücken führt. In diesem Fall wird durch das OS oder entsprechende Hardware (im best case) die Host-Authentifizierung offenbar mit gravierenden Fehlern durchgeführt. Trotzdem kann man auch so die Daten nicht mehr lesen wenn der Crypt Key einmal zerstört worden ist und ein neuer verwendet wird.

Stellt dir mal vor du hast deine System-Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt. Fängst sich nun dein OS ein Virus ein kann dieses ja trotzdem alle Daten der System-Platte lesen da sie zur Laufzeit transparent entschlüsselt vorliegen. Ähnlich ist der Fall hier.

• Wie kann ich denn meinen iTunes Account wirklich endgültig löschen?
    Das scheint irgendwie nicht von Apple vorgesehen zu sein...

• Kann mit dem Iphone Browser ( für Pc ) auch die Sms speichern und die dann nach dem Wiederherstellen wieder einfügen?

Grund, ich will mein Handy mal "löschen" und danach die Apps und Musik usw Manuell wieder einfügen, würde aber ungern auf die Kontakte ( die ich ja nicht auf die Sim bekomme?? ) und die Sms/MMS verzichten.

Macht wohl auch wenig Sinn, wenn ich alles manuell von Hand lösche ( die Apps und was man halt so vom Handy löschen kann ) ausser natürlich Kontakte + SMS, dann ein Backup anlegen, Iphone Wiederherstellen, löschen usw und dann neu aufsetzen.

Dann bekomm ich die Sms aber auch nur wieder "aus Backup Wiederherstellen" zurück und hab somit auch den hintergründigen Müll auf dem Iphone, den ich eigentlich loshaben will?!? ( mal davon abgesehen, dass ich gar nicht weis ob sich "Müll" drauf befindet *ggg* )

• Meine Antwort wird dir nicht helfen und sie ist auch nur als Info gedacht.

An Alice kann es nicht liegen denn ich nutze auch Alice und mein WLAN und mein iphone vertragen sich super

2 mal in der Vertrauensliste - KLICK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!