E50 + VW BT FSE Problem

• Ich habe wie der Betreff schon aussagt folgendes Problem mit dem E50 und der 'neuen' BT FSE im Golf V. Die Kopplung geschieht per BT, das funktioniert soweit auch ganz gut, ich kann angerufen werden, anrufen, passt soweit alles.
    Was mich nervt ist das nach einiger Zeit der Screenblanker angeht und meine Tastensperre aktiv wird.
    Afaik wird sämtlicher Traffic per BT abgewickelt, auch wenn man das Handy in die Ladeschale steckt, was ich immer mache (wegen Akku laden)

Also durch das Menü gewälzt und unter System->Einstellung->Zubehör->Kfz-Zubehör folgende Einstellmöglichkeiten gefunden:

Standardprofil - xxxxxx
    Autom. Rufannahme - ein bzw. aus
    Beleuchtung - ein bzw. aus

Meine Überlegung war also folgende, wenn das E50 eine FSE erkennt und das auch in der iconleiste mit dem kleinen Autosymbol anzeigt, dann schaltet er automatisch auf das ausgewählt Profil, und wenn ich Beleuchtung ein wähle, dann bleibt die Beleuchtung an.

Scheinbar falsch überlegt, die Einstellungen in dem Menü stören mein Handy nicht sonderlich, es schaltet weder das Profil um noch bleibt die Beleuchtung an.

Das E50 hat die7.36.... vom 07.09.07 und der BT name der FSE ist VW UHF...

Jemand nen Rat wie ich das Handy dazu bekomme das der Screen anbleibt und das Profil sich automatisch umschaltet ?

• so, hab eben mal in mein E50 geschaut - da gibts ein Zubehörprofil "Bluetooth FSE" und "KFZ..." - das eine Profil wird wohl über die per Bluetooth hergestellte Freisprechverbindung aktiviert, das KFZ Profil hingegen durch Anschluß einer kabelgebundenen FSE am Pop Port - da beim Bluetoothprofil die Einstellung der Beleuchtung fehlt könnte ich mir vorstellen das du dir einen Stecker bastelst welcher am Pop Port eine kabelgebundene FSE simuliert (Steckerbelegung über Suche hier im Forum zu finden) - könnte natürlich sein das dann die Bluetooth FSE nicht mehr angesprochen wird...

Fazit:
    Nokia sollte beim nächsten Softwareupdate auch beim Bluetooth FSE Profil die Einstellung der Beleuchtung ermöglichen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• IronStone, sorry für die ernst gemeinte Gegenfrage, aber was willst Du während der Fahrt mit Deinem Nokia machen, wenn der Screen-Blanker an ist?

• @ polli

das gleiche habe ich auch erst vermutet, das von der BT VW-UHF (imho ist damit wohl das universal handsfree profil (?) gemeint) Wenn ich aber dem Manual glauben darf, zeigt das Auto in der iconleiste des E50 an das KFZ zubehör aktiv ist, und da erscheint bei mir auch def. ein Auto in ebend dieser Leiste (da wo auch das BT Symbol erscheint usw.)
    Wenn ich in dem BT profil mal das Aut. annehmen einschalte, nimmt das Handy trotzdem nicht automatisch an wenn ein Anruf kommt. Ich gehe also einfach davon aus das dort wirklich das KFZ zubehör paket aktiviert wird, aber die Einstellungen von dort nicht übernommen werden.
    Hab keinen blassen was ich da noch rumtesten kann, die Methode mit dem Stecker mit der Simulation der FSE ist auch nicht wirklich das was ich möchte, da ich das Handy ja in die Ladeschale stecke (bzw. weiterhin stecken will), was mit nem zusätzlichen Stecker wohl problematisch werden wird.

Abi99
    ich denke mal du meinst es andersherum ? was ich machen will wenn der screen blanker aus ist ? ...

Hmm tja.. ka, infos ablesen ? Empfang ja / nein und evtl noch sonstigen sinnlosen crap den ich erkennen kann (ja habe eigentlich gute Augen, höre zwar schlecht aber alles perfekt wäre wohl zuviel verlangt;).
    Ist ja eigentlich auch nicht wirklich wichtig, bisher hatten aber alle meine Handys die Option das sie in einer FSE ebend den Sreen an hatten, der Lebensdauer des Displays schaded das vieleicht, der Akku wird über die Halterung nachgeladen, also sollte das auch nciht das Problem sein. Da bei mir irgenwie noch kein Handy so alt geworden ist das das Display wegen abnutzung den Geist aufgegeben hat, möchte ich das Display ebend einfach anhaben, sieht auch 'schicker' oder schöner aus imho.

• Hm, Problem ist natürlich das diese VW-FSE hier quasi keiner kennt - deshalb noch ein bischen im Nebel stochern ;-)

Könnte es denn sein das dein Handy aufgrund der von dir beschriebenen Ladefunktion denkt das es in der KFZ Freisprecheinrichtung steckt? (deshalb das Symbol "Auto").

Könnte es des weiteren sein das dein Handy via Bluetooth nicht das Handsfree sondern das Freespeech Profil aktiviert? (deshalb nicht das Profil Auto aufgrund Bluetooth Verbindung sondern aufgrund o.g. Sache)

Diese Beschreibung deckt sich meiner Meinung nach mit dem von dir beschriebenen Sachverhalt.

Dementsprechend
    1. Frage:
    gehe ich recht in der Annahme das die Halterung in welche du das Handy einsteckst nur einen Ladekontakt, nicht aber einen Freisprechanschluß hat?
    2. Frage:
    kannst du Bluetooth benutzen ohne das das Handy in der Halterung steckt?

Berichte mal von deinen weiteren Erfahrungen - vielleicht komme ja noch jemand auf ne Idee

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• also ...
    die Ladeschale ist komplett durchkontaktiert, d.h. die Verbindung zur CarKit vorbereitung und der Adapterstecker fürs Handy ist auch komplett durchkontaktiert. Habs jetzt nicht durchgepiepst, aber da alle Anschlüsse da sind gehe ich da jetzt einfach mal von aus.

Und ja, ich kann BT nutzen ohne das es in der Ladeschale ist.
    Das Radio ist übrigends ein RDS300

Folgende 3 Abläufe gabs bisher

1. Handy liegt auf dem Beifahrersitz oder sonstwo im Auto, Zündung an, im Radio erscheint 'Phone' und Handy zeigt das Autosymbol an (Was ich allerdings erst sehe wenn ich manuell den screenblanker ausmache) D.h. dem Handy merkt man so nix an das es gekoppelt ist (BT VW UHF ist natürlich auch autorisiert)

2. Handy steckt in Ladeschale, Zündung an, im Radio erscheint 'Phone' und der Screenblanker geht aus, das Handy zeigt 'Der Akku wird geladen' an, das Autosymbol erscheint, Screen geht wieder aus.

3. Erscheint mir ein bischen komisch, Handy liegt irgendwo rum (z.B. in der Tasche), Zündung an, Radio zeigt 'Phone' an und das Handy analog oben das Autosymbol. Wenn ich jetzt irgendwann das Handy in die Ladeschale stecke, dann zeigt das Radio wieder 'Phone' an (ka warum, es ist schon gekoppelt) und der screen zeigt dann wieder 'Akku wird geladen' an.

Nachdem ich echt ziemlich gefrustet bin (eine uralte billig FSE in meinem uralten Golf mit nem uraltem S45 lief auf Anhieb supersauber ohne solche mistigen macken)
    habe ich das Handy mal nackig gemacht, also alles an Programmen runtergeschmissen alles an Werkseinst. angeklickt was ich finden konnte, und habe dann wieder die VW UHF gekoppelt und autorisiert. Funzte wie vorher, dann die step by step methode verwendet, unter kfz zubehör nen anderes Profil angewählt, dann wieder Zündung an, und siehe da ..das fürs Carkit eingestellte Profil ist angesprungen!!!!! *freude*
    Also schnell wieder Zündung aus, an ... usw .. und das Handy jedesmal umgeschaltet zwischen Allgemein und Carkit. Super, also jetzt noch schnell die Beleuchtung anschalten im Kfz zubehör menü und gut. Pustekuchen, das geht immer noch nicht. Also schaltet er jetzt das Profil um, und Profilbedingt kann ich jetzt zwar auch den screenblanker im Energiesparmodus ändern, aber mehr auch nicht, der Bildschirm / Screen geht immer noch in den Energiesparmodus und wird dunkel.

Was mir so in den Sinn gekommen ist, ob es 'intern' unterschiedliche KFZ zubehör settings gibt ? Also z.b. so nach dem Motto die FSE signalisiert das es eine BT FSE ist, er zwar auf das Profil umschalten soll, aber nicht den screen anmachen, da 'normalerweise' keine Ladung erfolgt ?
    Wenn das Handy in einer FSE ohne BT erfolgt, kann es dann z.b. ruhig den screen Anlassen, da hierbei mehr oder weniger zwingend geladen wird ?

Nunja auf jeden fall habe ich neben dem nicht funktionierendem Screen an / aus ein weiteres (Folge)problem. Ich nutze momentan ein Keylocker der Profilgesteuert die Tastensperre einschaltet. D.h. im Profil1 macht er nach 15 sec idle im normalen Modus den keylock rein. Im Profil Carkit soll er keinen keylock reinmachen. Funzt natürlich auch, das einzige was mich jetzt nervt ist eigentlich logisch und zwar das der bestehende keylock nicht beim wechseln der Profile gelöscht wird, d.h. ich muss einmal den lock manuell aufheben.
    Kennt evtl jemand nen Keylocker der selbstständig nen Profilwechsel erkennt und dann aktiv wird ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!