neue DSL-Komplettpakete: Telefonie über Internet oder Festnetz?

• So ich habe mal ne Frage bezüglich der neuen DSL-Komplettpakete mehrerer Anbieter z.b. 1&1...
    Wie läuft das denn da mit der Telefonie? Telefoniert man über Festnetz oder über Internet? Wenn man über Internet telefoniert würde das ja heißen, dass man auch nicht mehr telefonieren kann, wenn DSL zusammenbricht, wie jetzt bei VOIP. Das wäre ja irgendwie auch nicht so toll. Weil da hat man dann ja nicht die 100%-tige Sicherheit, dass man telefonieren kann, was man über Festnetz wie bei der T-Home schon eher hat.

Gruß Michi

• Hallo!

Also ich habe DSL Light über 1&1 und telefoniere schon seit 1,5 Jahren über die. Perfekte Sprachqualität und Null Ausfälle weder bei DSL noch bei der VOIP Telefonie

Edit: Und wenn ich noch hinzufügen darf mein Gegenüber merkt nicht mal das wir übers Internet telefonieren. War aber am Anfang aus skeptisch bin jetzt aber total überzeugt davon und habe auch schon andere überzeugt :)

• Das 1und1-Komplettangebot und freenetKomplett arbeiten beide mit VoIP (das ist ja gerade der Trick). Daher -> kein DSL=keine Telefonie.

ThorstenH: Du hast aber noch eine Festnetzleitung und könntest auch ohne DSL telefonieren. Das ist bei den TAL-Komplett-Angeboten nicht der Fall.

• Ja habe ich aber ich könnte ohne Probleme darauf verzichten wenn das bei mir möglich wäre. Man merkt ja uch kein Unterschied bei 1&1 weil ja die Nummer mit übertragen wird und der Gegenüber keine Ahnung hat ob ich über Festnetz oder über VOIP telefoniere.

• wie schon gesagt, die Komplettangebote von 1&1, frennet, Tele2 usw. sind quasi VIOP. Wüde mich auch in keinster Weise stören, mehrere Bekannte von mir nutzen dies und man merkt absolut keine Unterschiede.
    Leider ist es aber so, daß die Komplett-Angebot noch lange nicht überall verfügbar sind. ich selber versuche bereits seit längerem einen Anbieter zu finden, leider Pustekuchen. Liegt sicher auch an der etwas ländl. Wohngegend. Muß ich sicher noch etwas warten und hoffen...

Mike

• Re: neue DSL-Komplettpakete: Telefonie über Internet oder Festnetz?

Falls das wirklich (D)eine Frage und nicht nur eine laut geäusserte Abwägung war

Zitat

Original geschrieben von pougy
    Telefoniert man über Festnetz oder über Internet?

Dann lautet die Antwort: über Internet - und Deine Bedenken sind korrekt.

Und für den Notfall hast Du ja noch ein Handy - sonst würdest Du Dich ja hier nicht herumtreiben :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• *lol* Ok danke für eure Antworten, hat mich weitergebracht, obwohl ich mir das schon fast gedacht hab, dass das Festnetz dann ganz aus dem Rennen ist.
    Wie ist das denn mit der Festnetz-Rufnummer? die sagen ja, die kann ich mitnehmen. Wenn mich derzeit jemand vom Festnetz aus auf meine Festnetznummer anruft, dann geht dieser Anruf ja auch per Festnetz ein. Wenn mich jemand aber über VOIP auf die Festnetznummer anruft, geht der Anruf übers Internet ein, weil die Nummer ja auch bei 1&1 registriert ist.
    WIe ist das denn jetzt wenn man gar keinen Festnetzanschluss mehr hat, sondern eines von diesen Komplettpaketen, und mich jemand aus dem Festnetz anruft?
    Geht der Anruf dann vielleicht gar nicht mehr durch, weil es diese Nummer nicht mehr als Festnetznummer bei der T-Com gibt sondern nur noch als Internetrufnummer bei 1&1? Oder gelangt der Anruf trotzdem zum 1&1 SIP-Server und anschließend an mich?
    Also nochmal: Meine Frage bezieht sich auf ankommende ANrufe aus dem Festnetz, nicht über Internet.

Gruß Michi

• Bisher ist deine Rufnummer nur bei T-Com registriert. Wenn also jemand ganz normal anruft, geht es eben über T-Com. 1und1 hat nur einen internen Login, der "zufällig" so lautet wie deine T-Com-Rufnummer, daher können 1und1-Kunden direkt "intern" bei dir anrufen. Wird die Nummer zu 1und1 (oder freenet, oder.....) portiert, so kommen auch alle Anrufe dort an.

• Re: neue DSL-Komplettpakete: Telefonie über Internet oder Festnetz?

Zitat

würde das ja heißen, dass man auch nicht mehr telefonieren kann, wenn DSL zusammenbricht, wie jetzt bei VOIP. Das wäre ja irgendwie auch nicht so toll. Weil da hat man dann ja nicht die 100%-tige Sicherheit, dass man telefonieren kann, was man über Festnetz wie bei der T-Home schon eher hat.

Für den Fall hat man dann sein Handy. Bei einigen dieser Angebote gibt es eine Handy-Flatrate ins Festnetz mit dazu (freenet, 1&1).

Der Grundpreis der Telekom für den einfachsten Festnetzanschluss kostet ja immerhin 16,37 EUR. Wenn man sich gegen DSL-Ausfall absichern will, dann gibt es für 10 EUR im Monat entweder eine mobile Festnetz Flatrate (z.B. Congstar, Tschibo), oder man nimmt eine o2 Genion S Card und legt die Homezone zu sich nach Hause (3 Cent die Minute ins Festnetz und unter einer Festnetznummer erreichbar). Die hat ja keine laufenden Kosten, wenn sie nicht genutzt wird.

Zitat

Geht der Anruf dann vielleicht gar nicht mehr durch, weil es diese Nummer nicht mehr als Festnetznummer bei der T-Com gibt sondern nur noch als Internetrufnummer bei 1&1? Oder gelangt der Anruf trotzdem zum 1&1 SIP-Server und anschließend an mich?
    Also nochmal: Meine Frage bezieht sich auf ankommende ANrufe aus dem Festnetz, nicht über Internet.

Von der Benutzung ändert sich nichts, außer dass der Verbindungsaufbau etwas längert dauert. Die Telefonleitungen werden alle an den Router angeschlossen und Telefonanrufe auf die Festnetznummer kommen dann ganz normal direkt am Telefon an.

Also, die Telefonanrufe kommen aus dem Festnetz über die DSL-Leitung bei dir im Haus an. Der Router trennt sie dann ab und leitet sie direkt an die angeschlossenen Telefone weiter.

Wenn du Telefon und DSL aber getrennt haben möchtest, dann gibt es da ja auch Pakete die einen Telefonanschluss der Deutschen Telekom voraussetzen. Zum Beispiel Congstar oder Alice für 15 EUR im Monat. Dann zahlst du aber natürlich weiter für deine Telefongespräche.

• Re: Re: neue DSL-Komplettpakete: Telefonie über Internet oder Festnetz?

Zitat

Original geschrieben von Ness
    Von der Benutzung ändert sich nichts, außer dass der Verbindungsaufbau etwas längert dauert.

Wenn man eien FRITZ!Box hat: einfach die "#"-Taste hinter der Nummer drücken, dann geht´s auch wieder schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!