Problem mit 19" Monitor (Medion)

• Ich habe ein Problem mit dem 19" Monitor von Aldi (der vom letzten Mal für 189 €)

Die ersten 2-3cm auf der linken Seite des Bildschirms sind ein ganz kleines bisschen näher aneinadergerückt als es normalerweise (und auf dem restlichen Teil des Monitors) der Fall ist. Außerdem ist die Schrift dort sehr hell und dadurch leicht undeutlich.

Muss man sowas bei 19" Monitoren hinnehmen oder stimmt da was mit dem Gerät nicht? Es ist nicht allzu auffällig, aber bei längerer Nutzung doch etwas störend.

Ich arbeite mit einer Auflösung von 1600x1200 bei 32 Bit Farbtiefe.

Viele Grüße, webbi

• also ich hatte den gleichen Monitor. Er war an den äußeren enden so unscharf, da wurde man fast blind. Deshalb hab ich ihn zurückgetragen. Und 1600er auflösung ging bei mir gar nicht. da flimmerte das bild so. Ich werd mir nen hochwertigen 19er kaufen. Nicht mehr so ein billigteil

• Zitat

Original geschrieben von quattro
    also ich hatte den gleichen Monitor. Er war an den äußeren enden so unscharf, da wurde man fast blind. Deshalb hab ich ihn zurückgetragen. Und 1600er auflösung ging bei mir gar nicht. da flimmerte das bild so. Ich werd mir nen hochwertigen 19er kaufen. Nicht mehr so ein billigteil

Ganz so extrem ist es bei mir nicht, aber es geht in die Richtung... :(
    Taugen die Medion Monitore nichts? Lohnt also auch ein Umtausch nicht?

Viele Grüße, webbi

• Zitat

Original geschrieben von quattro
    also ich hatte den gleichen Monitor. Er war an den äußeren enden so unscharf, da wurde man fast blind. Deshalb hab ich ihn zurückgetragen. Und 1600er auflösung ging bei mir gar nicht. da flimmerte das bild so. Ich werd mir nen hochwertigen 19er kaufen. Nicht mehr so ein billigteil

Es liegt nicht immer nur am Monitor ;). Oft sind es die Grafikkarten, die bei hohen Auflösungen ein sehr unschrafes und matchiges Bild liefern. Ohne ein Karte die ein gutes Signal liefert nützt Dir selbst der beste 19" nichts.

Ich hatte mal dasselbe Problem, allerdings mit einem hochwertigen 19" (Vision Master Pro von IIyama). Abhilfe hat eine neue GraKa gebracht. Erfahrungsgemäss liefern die meisten GeForce Karten ein sehr schlechtes Signal, ATIs sind etwas besser, das Optimum erreicht man mit einer Matrox - allerdings sind diese Karten eher "Spieleuntauglich". Wer ernsthaft mit UXGA Auflösung arbeiten möchte (1600x1200) der kommt um eine "gute" GraKa nicht herum. Ich finde UXGA bei 19" allerdings nicht optimal, hier empfiehlt sich SXGA (1280x1024).

mfg supersiggi

• ich hatte den Monitor auch umgetauscht. Das brachte auch nichts. An meinem etwas teureren 17er is das Bild gut. Ich denke nicht dass es an der Graka liegt. Aber vielleicht sollte man es mal mit ner ATI testen, vielleicht isses dann besser. Die qualität ner Ati is um welten besser als die von ner GF.

• Allzu schlecht kann eine neue Geforce4 Ti 4200 doch nicht sein... Und 1600x1200 bei nem 19 Zoller ist doch nichts ungewöhnliches, das man da gleich irgendeine 300 € Karte braucht, oder?

Werde wohl diese kleinen "Mängel" hinnehmen müssen, neue Karte kommt nicht in Frage, höchstens der Umtausch gegen einen hochwertigeren Monitor (Tipps?)

Viele Grüße, webbi

• mal was anderes zu billig 19 Zöller

meiner ist von Lidl...und funktioniert seit über einem Jahr ohne Problem mit sehr guten Bild.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Der Mensch von der Medion Hotline vermutet ein Treiber-Problem und hat mir was von Systemvariablen erzählt, die ich bei Mircrosoft erfragen solle, um alle Treiber die nichts mit dem Monitor zu tun haben, zu entfernen...

Sinnvoll? Oder gleich weg mit dem Monitor und einen anderen her?

Samsung wurde mir auch von anderer Seite schon empfohlen, kann denn irgendjemand bestätigen, dass sein 19" Monitor (bis ca. 230 €) problemlos mit 1600x1200 läuft?

Viele Grüße, webbi

• Was für eine Bildwiederholfrequenz hast du denn eingestellt? Der Aldi Monitor hat IMHO 95khz, d.h. der Monitor darf bei der Auflösung max. mit 75Hz laufen. Wenn du (oder Windows, vielleicht ein Bug im Monitor Treiber) dann 85Hz einstellst kann es zu solchen Verzerrungen kommen falls der Monitor nicht mit abschalten reagiert.
    P.S. Brauchst du wirklich so eine hohe Auflösung? Zumindest der vorletzte Aldi Monitor liefert bei 1024x768 eine ordentliche Bildqualität, wie der aktuelle ist weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!