+ Nokia’s Symbian S60 platform security has been kacked?

  • Goodbye S60 Platform Security!??? What Are The Implications?!!!



    Probably the most famous security system has been broken and proofs the truth that there is no perfect protection and there are no perfect solutions because we just don't live in a perfect world.


    I guess that everything about the “new” Symbian’s platform security is very well known and already discussed numerous times here on SF, especially over at our forum section, so I’ll not repeat it again. This obnoxious concept was introduced by Nokia few years ago with its first S60 3 rd edition phone (N80) and it is ba.. .. .


    Read more:
    Goodbye S60 platform security - Hello capabilities - full story


    Sorry because of the English but this is really hot, not an spam really.. . .


    Mit freundlichen Grüßen,
    Apoc'

  • ok, mein englisch ist nicht das beste. kann das bitte jemand übersetzen.

    Ich hasse Arschl…… die denken sie wissen alles besser und Rechtschreibfetischisten die jeden verbesser müssen.

  • Und im wesentlichen kollidiert der Bericht mit den TT-Forenregeln!


    Bitte Schloß!

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Tatsächlich ? Inwiefern es wird ja nur gesagt das es anscheinend gelungen ist die Sicherheitssperren bei Symbian 3rd zu umgehen. Ist das schon ein verstoss ? Wird ja nirgends gesagt wie das geht.


    Oder verstösst der Link gegen die AGB des Forums ?

  • Oh mein Gott, wie schrecklich, man hats geschafft in die Systemordner zu kommen und sich alle Features zu signen, auf dem eigenen Handy. :D


    Find ich jetzt nicht so den wirklichen Hack, oder hab ich was dramatisches übersehen, beim überfliegen?


    Achja für die weitern Infos muss man den weiterführenden Link klicken, den poste ich mal lieber doch nicht. :cool:


    EDIT: Ok sie ham die FIRMWARE VERÄNDERT vor dem aufspielen!!! Super, das ist als wenn man beweist dass MacOS X anfällig ist für Viren indem man auf dem Apple WinXP installiert und Viren drauf spielt...


    Also im Endeffekt kein Hack, sondern eher ein Patch ;)

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Und im wesentlichen kollidiert der Bericht mit den TT-Forenregeln!


    Bitte Schloß!


    Forumspolizist?


  • Weißt du was alles hinter diesem "Patch" steckt bzw. stecken könnte!?
    Hast du schon mal eine Nokia Firmware manipuliert!? (ich meine jetzt nicht damals zu DCT-3 Zeiten). Selbst DCT-4-Geräte (die es schon seit vielen Jahren gibt) haben es in sich und waren lange Zeit aufgrund der Sicherheitsmechanismen nicht zu knacken, weil einfach gewisse Algorithmen einen Strich durch die Rechnung zogen. Heute ist einiges möglich Bei den neuen BB5-Geräten wurde nochmals einiges verändert...


    Ich hatte jetzt noch nicht die Zeit, mir alles zum Thema durchzulesen (kann sich auch als 'Luli' erweisen),
    allerdings scheint es mir, als würde nicht umsonst so ein Trubel darum gemacht ;)
    Nachtschicht... *LOL

  • Auf den weiterfüghrenden Links muss man dem Betreiber des Blogs ehrlicherweise eingestehen, dass er a)umfassende Kenntnisse hat und b) auch einige wirklich hilfreiche Sachen gemacht hat (sound dll für Emulatoren)!!!


    Was ich hier nicht verstehe.......seit der Veröffentlichung des ersten 3rd Edition Smartphone ging eine Welle der Empörung durch die Symbian Welt weil Nokia (im Gegensatz z.B. zu Microsoft) dem User den Zugriff auch die relevanten Systemordner verweigert. Nach 1 1/2 schien man sich daran gewöhnt zu haben.
    Nun lässt einer die Bombe platzen und sagt (UND beweist), dass es doch möglich ist und wieder regt sich jeder auf! Versteh ich nicht und muss ich nicht verstehen.

    Motivation durch Entsetzen

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Und im wesentlichen kollidiert der Bericht mit den TT-Forenregeln!


    Bitte Schloß!


    Wer hat das zu beurteilen, die 'geheime forenpolizei' oder die moderatoren?


    Zum artikel: Ich kann keine besondere errungenschaft in diesem 'hack' sehen. Im prinzip hat es jemand geschaft eine nicht signierte anwendung auf dem telefon zum laufen zu bekommen. Wenn man das gesamte system unter kontrolle hat (firmware update), sind theoretisch keine sicherheitsmechanismen mehr wirksam, ist bei betriebsystemen von rechnern genauso.

    !ND - E71

  • Es wird wohl auch nur noch ne Frage der Zeit sein, bis es eine allgemeinverständliche Anleitung gbt, so dass jeder sein Gerät "umprogrammieren" kann. ;)

    Motivation durch Entsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!