SPD-Parteitag befürwortet Tempo130 auf Autobahnen

  • 130.. Ja oder Nein..


    Ich glaube an den mündigen Bürger und glaube das jeder das für sich entscheiden sollte, wenn man eh aus Umweltliebe nur 130 fahren will, dann kann man das überall tun ( meist viel weniger ;-) )


    Die Politik regelt mittlerweile zuviel unseres Privatlebens ( Rauchen, Trinken und Autofahren ) weil sie wirtschaftlich und weltpolitisch nichts mehr ändern kann und sich aber irgendwie rechtfertigen muss.


    Beispiel Rauchen:
    2/3 sind Nichtraucher, Markt für Nichtraucher ist da, setzt sich aber nicht durch.
    ZACK Gesetz
    Nen paar Jugendliche saufen sich tot, trotz bestehenden Gesetzen
    ZACK Gesetz


    Man nimmt dem Bürger seine freie Entscheidung und das beste ist, Leute die nicht nach diesen Richtlinien leben, tragen uns diese auf..


    Siehe Bundestag oder Europaparlament.. im Bundestag ( Reichtstagsgebäude gibt es keinen Raucherschutz bzw Verbot ) im Europaparlament wars den Abgeordneten zu doof und hoben den wieder auf, da sie für ne Zigarette nicht rauslaufen wollten.


    ich finds klasse.. hauptsache alles wird von oben geregelt, dann muss man nicht mehr denken sondern nur folgen !

  • Grundsätzlich find ich ein Tempolimit gut, aber ehrlich gesagt, man muss es auch mal im Gesamtbild sehen.


    Und die momentane Regelung reicht doch aus. Erstens gibts kaum Stellen, wo man so schnell fahren kann und zweitens, auf denen, wo mans fahren könnte, gehts aufgrund des Verkehrsaufkommens nicht oder nur selten.


    Sinnvoller fände ich drastischere Strafen für diejenigen, die meinen weil sie dürfen auch zu müssen-also 200 fahren, wo der Verkehrsfluss und -dichte das nicht ohne Bedrohung anderer Verkehrsteilnehmer zulassen. Solchen Leuten kann man doch gerne den Lappen für ein, zwei Jahre wegnehmen. Und der Rest, der ordentlich fährt, behält seine Freiheiten.


    Das Umweltargument zieht eh nicht, dazu spart man wirklich zu wenig CO2 ein. Aber interessanter sind die Auswirkungen auf die Sicherheit, die steigt auf den Autobahnen bei 130 nämlich um einiges, alleine wegen des entspannteren Fahrens. Der Punkt sollte eigentlich genügen, um dem Tempolimit positiv gegenüber zu stehen.

  • ich bin KLAR dagegegen,


    es gibt ja schon die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h,
    alles was darüber ist, ist eh eigenes Risiko,
    selbst wenn dich da einer trifft bist du immer Teilschuld (30-50% sogar)...


    also wer kann denn noch mehr als 130 fahren ?
    ich fahre 30km Autobahn zur arbeit durchschnittsgeschwindigkeit: 30 !!!!
    ich fahre 30km heim : durchschnittsgeschwindigkeit: 35 !!!!


    wer braucht da schon ein Limit !
    mein Auto geht eh nur 190, das habe ich einmal probiert, mein Motorrad geht "ordentlich" (über 250:-)), und selbst da kommt man nicht über die Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h.


    Wir fahren schon nachts, oder Sonntags morgen, um wenigstens ein bisserl Platz zu haben, also das kann man sich mE. total schenken !


    ist bestimmt nur um mehr abzukassieren !

    ride on!


    -> iPhone 6 Plus

  • ich kann da n0rm nur voll zustimmen. Am besten wir verbieten jetzt alles, und lassen uns jeden Mist vorschreiben, auch welches Klopapier wir verwenden und wann wir das tun.
    In anderen Ländern (vor allem Frankreich) gehen die Leute auf die Straße, wenn ihnen was nicht paßt. In D hingegen regt man sich ein bißchen auf, nimmt aber trotzdem alles hin und sieht zu, wie der Staat immer mehr Freiheit und Rechte einschränkt. Das find ich ziemlich armselig.

  • Man muß aber auch sehen. daß praktisch jedes andere Land hier eine Grenze gesetzt hat. Mich würde interessieren, was Experten in Bezug auf die mögliche Verbesserung der Sicherheit sagen. Sollte dies der Fall sein muß die Vernunft siegen und wir brauchen das Tempolimit, denn alleine fang ich nicht mit den 130 km/h an. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    [...]
    Mich würde interessieren, was Experten in Bezug auf die mögliche Verbesserung der Sicherheit sagen. Sollte dies der Fall sein muß die Vernunft siegen und wir brauchen das Tempolimit [...]


    Es gab vor einigen Jahren z.B. auch schonmal eine Diskussion über Tempo 30 innerorts. Die Sicherheit würde da sicherlich genauso steigen wie bei Tempo 130 auf der Autobahn. Fraglich ist nur ob solch eine Abbremsung des Verkehrs gewünscht ist und ob es sich durchsetzen ließe.
    Es ist ja heute schon so, dass viele Geschwindigkeitsbegrenzungen ignoriert werden weil sie unsinnig erscheinen, mit der Gefahr, dass sie an den Stellen wo sie sinnvoll sind ebenfalls nicht ernst genommen werden.

  • Stichwort Autoindustrie:


    Offensichtlich fahren die Leute in Ländern, in denen es ein Tempolimit gibt, nicht weniger PS-Boliden als bei uns.


    Frage: Warum ist das so?


    Ich hatte mal einen Audi 100 mit 85 PS (!). Lief so um die 165 Km/h. Das wäre dann aus meiner Sicht das Auto der Zukunft; jedenfalls für mich. Einen Haufen Geld für eine Motorleistung auszugeben, die ich nicht nutzen darf, macht für mich keinen Sinn.


    Aber, wie gesagt: Anscheinend ist das eine exotische Minderheitenmeinung.

  • Als bekennender Genosse hat mich die Entscheidung auch überrascht. Der Antrag war auch unter "ferner liefen" aufgeführt. So ist halt Demokratie - hat den Vorstand wohl auch überrascht, dass sich eine solch klare Mehrheit gefunden hat.


    Wenn ich etwas drüber nachdenke (nachdem ich mir kurz ein paar Zahlen auf n-tv angehört habe) finde ich die Idee gar nicht so schlecht.


    Und jetzt dürft ihr auf mich einprügeln ;-)
    Glück auf :-)

    iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

  • Ich möchte mal einen Abgeordneten sehen, der wenn das Limit eingeführt werden würde, mit 130km/h über die Bahn tuckert. Ich garantiere, es wird kein Einziger sein...... Was fahren die lieben Abgeordneten denn? Bestimmt kein VW Polo BlueMotion oder einen Opel Corsa Ecoflex, nein, viel mehr sind es doch A8, 7er, S-Klassen, etc.
    Statt einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bahn sollte es dann viel mehr eine Motorleistungsbegrenzung geben, 45PS langen auch bei einem A8 um ihn auf 130km/h zu bekommen.....


    Gerade neulich gab es bei uns in der Mensa eine Preiserhöhung, der Student 2 vor mir sagte beim Bezahlen: "Huch, das ist ja schon wieder teurer geworden.", darauf die Kassiererin: "Ja leider, ich kann da auch nichts für. Aber ihr macht das auch falsch! Ich bin seit 30Jahren hier und damals hätten Autos für eine solche Preiserhöhung gebrannt! Es ging einmal nur um 5Pfennig und nicht um 20Cent Erhöhung, aber die Studenten haben es durch ihre Proteste geschafft die Erhöhung zu stoppen."
    Ich glaube auch in Frankreich sähe es anders aus, nur wir Deutschen nehmen wieder alles ganz ruhig hin. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!