PC über LCD-Fernseher laufen lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich plane meinen PC-Arbeitsplatz (Schreibtisch) aufzulösen und ins Wohnzimmer vor das heimische Fernsehen zu verlagern.


    Dazu muss nur noch der passende LCD-Fernseher her, da zurzeit nur ein altertümlicher Röhrenmonitor im Wohnzimmerregal sein Darsein fristet.


    Nun zur Frage:


    Kann man überhaupt über einen LCD-Fernseher mit dem PC praktikabel arbeiten? Ich will nicht nur Filme über den PC sehen, sondern auch im Internet surfen, eMails schreiben und normale Office-Produkte verwenden. Eine gute Funktastatur ist vorhanden.


    Der Abstand zum Fernseher wäre je nach Sitzposition 2,5 bis 3,5 Meter. Wie groß müsste der Fernseher sein, damit der Text auch lesbar bleibt?


    Was muss alles beim Fernsehkauf beachtet werden (Abstand zur Sitzposition, Auflösung des Fernsehers, Anschlüsse des Fernsehers, Anschlüsse des PC, Bildschirmdiagonale des Fernsehers etc.)?


    Ich denke auch, dass es ein LCD- und kein Plasma-Fernseher sein muss. Habe mal gelesen, dass die Textdarstellung bei Plasma i. d. R. nicht lesbar ist. Ist das richtig?


    Hat vielleicht schon jemand seinen "PC-Arbeitsplatz" so eingerichtet und kann berichten?


    Oder sollte man das ganze lieber lassen und den PC weiter über einen LCD-Monitor laufen lassen? Man will schliesslich nicht die Augen schädigen.


    Danke!


    ME

  • Hallo,


    Hab letztens im Saturn einen HD-Ready mit 32 Zoll gesehen, der an einen PC angeschlossen war! Die Auflösung war wirklich sehr sehr schlecht, unbrauchbar um daran zu arbeiten auf jeden Fall. Ich weis nicht ob dies mit FULL-HD Fernsehern anders ist, wenn nicht dann kann man das glaube ich vergessen...


    Gruß

  • Bereits vor 2 Jahren hatte ein Kumpel mal seinen PC am Fernseher und da war die Qualität vergleichbar mit TFT Monitiorn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Hab letztens im Saturn einen HD-Ready mit 32 Zoll gesehen, der an einen PC angeschlossen war! Die Auflösung war wirklich sehr sehr schlecht, unbrauchbar um daran zu arbeiten auf jeden Fall. Ich weis nicht ob dies mit FULL-HD Fernsehern anders ist, wenn nicht dann kann man das glaube ich vergessen...
    Gruß


    Leider findet man zu dem Thema wenig und die Verkäufer haben auch keine Ahnung (ausprobiert bei Karstadt, Saturn und Berlet).


    Kann es evtl. sein, dass LCD-Fernseher - wie der bei Saturn - das Bild auf die Bildschirmauflösung umrechnen und dadurch der Text unlesbar wird? Sinnvoller wäre es z. B. bei HD-Ready-Geräten, die Auflösung der Graphikkarte 1:1 zu übernehmen - auch wenn dann rund um das Bild schwarze Balken wären.


    Vielleicht ist es auch ein Anschlussproblem. Ältere PC haben nur VGA. Besser wäre wahrscheinlich HDMI. Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit LCD-Fernsehern gemacht und Bekannte haben meist Plasma oder nutzen den LCD-Fernseher nur als Fernseher.


    Ich tendiere übrigengs zu einem FullHD-Fernseher so um die 37 bis 40 Zoll (94 bis 102 cm).


    Vielleicht findet sich ja jemand, der eine ähnliche Kombination verwendet?


    ME

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Bereits vor 2 Jahren hatte ein Kumpel mal seinen PC am Fernseher und da war die Qualität vergleichbar mit TFT Monitiorn.


    Das habe ich auch mal bei meinem alten Röhrenfernseher versucht. Ich muss allerdings sagen, dass man Text überhaupt nicht lesen konnte, was auch bei der PAL-Aufläsung verständlich ist. Videos und Bilder waren OK.


    Hat Dein Kumpel denn auch Textseiten (Internet, eMail, Word o. ä.) auf dem Bildschirm gehabt oder Bilder und Videos?


    ME

  • Wenn du eine Kombination aus LCD und PC findest mit der du den Monitor 1:1 ansteuern kannst, dann ist die Qualität 1A!
    Bei nem Abstand von ca 3m wirste aber wohl schon in Richtung 37 oder mehr Zoll gehen müssen.


    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von fcb-hostis
    Wenn du eine Kombination aus LCD und PC findest mit der du den Monitor 1:1 ansteuern kannst, dann ist die Qualität 1A!


    Ja - nur wie finde ich das heraus? Bei den Produktbeschreibungen stehen nur die Anschlussmöglichkeiten und ggf. noch die PIP-Funktion für den PC-Anschluss.


    Gab es evtl. schon mal einen Test einer Computerzeitschrift, der LCD-Fernseher in dieser Hinsicht getestet hat?


    Wenn man um bzw. über 1.500 Euro ausgibt will man schliesslich auch etwas vernünftiges haben.


    ME

  • Versuchs doch einfach mal mit den gerätespezifischen Threads auf hifi-forum.de, dort wurde das zumeist schon durchgekaut.
    Ein gutes gerät bei dem es über HDMI klappt (soweit ich mich erinnere) ist zb. der Samsung LE-40M86

  • Die Sache ist ganz einfach:


    Schritt 1:
    Der LCD braucht einen von diesen zwei Anschlüssen:


    HDMI
    DVI


    Schritt 2:
    Die Grafikkarte vom PC braucht einen von diesen zwei Anschlüssen:


    HDMI
    DVI


    Schritt 3:
    Grafikkarte mit LCD über HDMI o. DVI verbinden und sehr gutes Bild genießen.



    So, nochmal kurz:
    Die heutigen LCDs arbeiten mit Auflösungen von 1366x768 (HD Ready) und 1920x1080 (Full HD).


    Die Auflösungen sind reine 16:9 Auflösungen.
    TFT Bildschirme haben auch ähnliche Auflösungen.


    Da du das Gerät so und so Digital ansteuerst, ist es egal, welche Auflösung du hast, die Grafikkarte muss sie nur mitmachen.


    :top:

    Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

  • Ganz so einfach wie DarkEmpire64 meint ist es aber leider auch nicht. Es gibt durchaus LCDs die JEDES Signal nochmal durch einen Scaler oder sonstwas laufen lassen und damit das Bild ruinieren.
    Andererseits aber ist eine gute Bildqualität durchaus auch über VGA zu erreichen, dann allerdings halt nicht HDCP-fähig :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!