10KB Takt, 100KB Takt... wie zählt das?

• Das könnte sein. Aber wie kann man ggf das Handy beeinflussen, eine Verbindung zu unterbrechen?!

Ok, wenn ich den Browser lange auflasse (> 2 Minuten), dann kommt "Verbindung getrennt".

Hab es aber noch nicht 100%ig erforscht, ob Blau/Simyo eine Browsertrennung jeweils abrechnen oder tatsächlich auch das Verharren auf einer Seite.

• Was hast du für ein Handy und was für einen Browser? Bei mir trennt jedenfalls nix automatisch bei Inaktivität.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von klaxx
    Manchmal hilft das Kleingedruckte ;-).. zB T-Mobile

Danke, kannte ich. Leider entspricht das nicht den EVN-Daten (siehe Link zu anderem Thread) ... die Frage bleibt: wann beginnt und wann endet ein Abrechnungstakt? :cool:

Merci,
    hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von h52
    Was hast du für ein Handy und was für einen Browser? Bei mir trennt jedenfalls nix automatisch bei Inaktivität.

k800i von Sony-Ericsson. Da kommt, wenn ich den Browser anlasse und das Handy weglege, nach einiger Zeit "Verbindung getrennt", wenn ich wieder drauf schaue.

• Zitat

Original geschrieben von holmi
    Das könnte sein. Aber wie kann man ggf das Handy beeinflussen, eine Verbindung zu unterbrechen?!

Zb. durch 1 mal kurz roter Hörer drücken (bei 2 mal schließt sich das Programm)

Zitat

Ok, wenn ich den Browser lange auflasse (> 2 Minuten), dann kommt "Verbindung getrennt".

Hab es aber noch nicht 100%ig erforscht, ob Blau/Simyo eine Browsertrennung jeweils abrechnen oder tatsächlich auch das Verharren auf einer Seite.

Das läßt sich auch teilweise in den Haken in deinem Datenkonto beeinflussen - steht es da auf "temporär Verbinden" bricht die Verbindung auch öfter ab. Hast du da auf "immer online" oder ähnlich gestellt, bleibt die Verbindung auch (Browser-/Programmbedingt) meist länger bestehen bei Untätigkeit.

h52: Kommt eine SMS rein, zeigt das "G" mit dem Quadrat drum noch einen Durchstrich quer, also die Datenverbindung wird kurz unterbrochen, und dann je nach Einstellung (siehe oben) wieder aufgenommen.

• Vielleicht kann man was einstellen, mit SE-Handys kenn ich mich nicht aus, kanns nur mit dem T610 meiner Freundin mal testen ;)

Zitat

Original geschrieben von iniM_Mini
    h52: Kommt eine SMS rein, zeigt das "G" mit dem Quadrat drum noch einen Durchstrich quer, also die Datenverbindung wird kurz unterbrochen, und dann je nach Einstellung (siehe oben) wieder aufgenommen.

Ja, das weiß ich. Habe nur noch nicht überprüft, wie das bei eplus/simyo abgerechnet wird. Wenn ich mit dem Notebook online bin während eine SMS kommt, werden zwar kurz keine Daten übertragen, aber TCP-Verbindungen reißen nicht ab, geht nach der SMS einfach weiter.

• Stimmt, die Einstellung "Verbindungsmodus permanent" hat das 6230 nicht mehr, also kommt es sehr darauf an wie die Anwendung sich verhält bei unterschiedlichen Verbindungsarten (http, socket..).

• Wie gesagt - bei meinem 6230 ist es noch nie passiert, dass sich die Verbindung von alleine getrennt hätte, weder bei WAP noch bei Java-Programmen.

Verbindungsmodus permanent gibt es als Option in der Tat nicht mehr - kann aber auch bedeuten, dass es nun immer permanent ist.

• Ich versuch mal eine Zusammenfassung für GPRS:

Ein neuer Datenblock (10KB simyo&Co. oder 100KB Fonic) wird begonnen bei:
    - GPRS-Verbindung aufgebaut (=> GPRS online + Daten übertragen)
    - nach einem Anruf (ein-/ausgehend) oder SMS (ein-/ausgehend)
    - Programme gewechselt werden (vom Browser zum eMail-Client, z.B.)

Wird ein neuer Datenblock auch bei:
    - GPRS kurz unterbrochen (schlechter Empfang)?
    - wechsel UTMS <-> GPRS
    angefangen?

hjrauscher

• Hi,

während eines Anrufs oder eines SMS-Versands/Empfangs wird die GPRS-Verbindung bei den meisten Handys nicht abgebrochen sondern gehalten (vgl. Halten bei Telefongesprächen)

Das gleiche gilt auch bei kurzzeitigen kurzen Empfangsaussetzern (bis zu einigen Minuten) aufgrund von schlechtem Empfang.

Durch das Halten der Verbindung wird keine neue PPP-Verbindungsaushandlung initiiert und dadurch auch abrechnungstechnisch keine neue Verbindung.

Bei Multitasking-fähigen Handys kann man z.B. auch gezielt den Wap-Browser im Hintergrund laufen lassen, damit Programmwechsel keine Unterbrechung bzw. Neuverbindung der GPRS-Verbindung verursachen.

Allgemeingültige Aussagen sind nicht möglich, da viel vom Handy und dessen Konfigurationsmöglichkeiten abhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!