Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2007

• Mal wieder gemischte Zahlen.

- ARPU Vertragskunden 34,9 EUR (-0,9% Q3 vs. Q2, -16% Q3/07 vs. Q3/06)
    - APRU Prepaidkunden 6,8 EUR (+2% Q3 vs. Q2, -24% Q3/07 vs. Q3/06)
    - ARPU gemittelt konstant bei 20,8 EUR
    - Serviceumsatz 753 Mio (+4% Q3 vs Q2, -5,4% Q3/07 vs. Q3/06)

• Interessantes Detail: o2 ist jetzt sowohl in Sachen Umsatz als auch nach Kundenzahlen kleinster Provider in Deutschland. Vorbei sind die Zeiten, zumindest bei der Umsatzbetrachtung den 3. Platz unter den Netzbetreibern inne hatte.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Interessantes Detail: o2 ist jetzt sowohl in Sachen Umsatz als auch nach Kundenzahlen kleinster Provider in Deutschland. Vorbei sind die Zeiten, zumindest bei der Umsatzbetrachtung den 3. Platz unter den Netzbetreibern inne hatte.

Nicht, daß es an der Tendenz was ändern würde, aber ist nicht der "Serviceumsatz Mobilfunk" von o2 (753 Mill) eher mit den "Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen" von eplus (735 Mill) als mit dem "Gesamtumsatz" von eplus (769 Mill) zu vergleichen?
    Na ja, wie war das noch mit der Vergleichbarkeit der Zahlen ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Na ja, wie war das noch mit der Vergleichbarkeit der Zahlen ;)

Den Schluss hat ja Teltarif gezogen ;)

• Ich habe sie mal darauf hingewiesen. Mal sehen wann es korrigiert wird. :)

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Tss.. Noch jemand, der Pressemitteilungen nicht lesen kann. :rolleyes:

o2 Serviceumsatz Mobilfunk Q3: 753 Mio.
    http://de.o2.com/ext/standard/…&state=online&tree_id=303

E-Plus Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen Q3: 735 Mio.
    http://www.eplus-unternehmen.d…/0/0_0/0_0_r2.asp?id=1016

Oder sind mittlerweile 735 Mio. mehr als 753 Euro? Im Fach der Statistik kann mich mir das sogar vorstellen... :rolleyes:

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Koennte dran liegen, dass beide Informationen der dpa verwertet haben - da is offenbar der Fehler zu suchen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Interessant finde ich den Rückgang der Investitionen um ein Drittel im Vergleich zu Q3 2006 von 300 auf knapp 200 Mio. Euro. Das sieht mir nicht nach der groß angelegten Netzausbauoffensive aus. Dürfte allerdings auch ein wenig vom Zufall abhängen, in welches Quartal größere Auftragsvergaben (oder Zahlungen?) gebucht werden.

Sowohl die Auftragsvergaben als auch die Zahlungsflüsse sind unerheblich. Bilanztechnisch zählt nur der Zeitraum, in dem durch den Lieferanten die Leistung erbracht wurde. Hier hat der Fiskus in den letzten Jahren deutlich verschärft, so dass die Zeitschieberei als Steueroptimierung nahezu ausfällt.

---

• o2 hat -soweit ich nach kurze Suche gesehen habe- die Investitionen auch nur ab 2005 (Beginn des großen UMTS-Ausbaus) bekanntgegeben, in 2005/2006 um die 300 Millionen pro Quartal.
    Gibt es eigentlich auch Investitionszahlen der 3 Anderen? Oder muß man da die Jahresabschlüsse/Gesellschaftsberichte im Detail durchwühlen? Die Jahresabschlüsse müssten doch eigentlich alle öffentlich zugänglich sein, da es Kapitalgesellschaften sind, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!