neue möglichkeit/alternative für festnetz für meien oma gesucht

• hallo.

meine (ziemlich altersverwirrte) oma hat zur zeit einen ganz normalen analogen telefonanschluss bei der telekom.

da wir für sie gerne grundgebühr von 16,79€ ungefägr einsparen wollen oder mehr leistung für das selbe geld oder etwas mehr kriegen wollen habe ich mir nun ein paar gedanken gemacht was zu bewerkstelligen wäre, und bitte euch um hilfe.

1.Idee: O2 genion card s nehmen, gespräche ja relativ günstig aus der homezone, dazu meine frage: gibt es ein vom aussehen ganz normales schnurgebundenes telefon wo man die zahlen 1-9 mit kruzwahlnummern belegen kann, wo man die sim-karte reinstecken kann und telefonieren kann?

2.Idee: anderer anbieter wie z.B. versatel, etc. dort analoger anschluss+telefonflatrate oder isdn anschluss+telefonflatrate.

3.Idee: z.B. aldi prepaid karte nehmen, telefonflatrate buchen, kosten 14,99€ im monat, da die frage wie bei 1, gibt es so ein telefon?

weiteres problem.

da mein der sohn von meienr oma in australien wohnt, und sie ihn ab und zu anruft (gesprächszeit pro monat ca 1-2h) wäre das mit normalem anschluss zu teuer.momentan benutzt sie einfach eine der vielen billigen vorwahlen, was für eine lösung könnte man z.B. bei der o2 genion card s nehmen(internet pack und damit VoIP?)

freue mich schon jetzt über eure antworten, und wenn es in der falschen rubrik ist, bitte verschieben.

• Mal eine ganz offensiv gestellte Frage: Um 2-5 Euro im Monat zu sparen der Oma so einen Stress machen? Macht sowas Sinn?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Mal eine ganz offensiv gestellte Frage: Um 2-5 Euro im Monat zu sparen der Oma so einen Stress machen? Macht sowas Sinn?

Gruß bungee1

vollkommen zurecht gestellte frage.

ob man es macht wissen wir noch nicht.

es geht erstmal nur darum was realisierbar wäre

• die ganzen Sachen wie Tischgerät für Mobilfunk sind schön und gut aber für jemanden der sich damit nicht auskennt eigentlich weniger geeignet.

Das sieht zwar aus wie ein normales Telefon, ist aber viel störungsanfälliger, Firmwarefehler, Netzüberlastung und Netzausfälle kommen im Mobilfunk recht oft vor, im normalem Festnetz funktioniert normalerweise alles zu 99,9% .

Ok, für den technikverliebten Menschen ideal, aber für jemanden der sich nicht damit auskennt würde ich abraten, gibt nur unnötigen Streß...

so Teile gibts z.B:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=204429

oder eben ein GSM-Gateway an das man ein normales Telefon hängt.

• Also ich würde alles lassen wie es ist:

Die Altersverwirrtheit wird erfahrungsgemäss bald noch zunehmen.
    Alte Leute gewöhnen sich nur sehr schlecht an Veränderungen.
    Bei den alternativen Anbietern hört man auch oft von ätzenden Service-Problemen. Die akustische Qualität von Mobiltelefonaten ist auch oft sehr durchwachsen.

• gsm-gateway wäre sowas?

http://cgi.ebay.de/GSM-Gateway…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aber so an sich nochmal, welche der ideen wäre am praktikabelsten?

• ja genau, so ein Teil, da schließt man dann einfach das alte Telefon ( wenn es Ton-Wahl kann ) an und richtet es ein, dann ändert sich so gut wie nichts.

Ok, evtl muß man nach einem Stromausfall die PIN neu eingeben wenn diese auf der SIM nicht deaktiviert ist und evtl. macht die Firmware auch mal Probleme dass sie sich aufhängt.

Aber das wäre wohl das Beste für den Zweck, das Telefon bleibt gleich, nur die Technik im Hintergrund ist anders, bei den GSM-Tischtelefonen gibt es immer brutal viel Funktionen.

Einen Nachteil hat so eine GSM-Lösung aber auch immer, man muß immer die Vorwahl wählen und beim Notruf kann man nicht wie beim Festnetz einfach eine Adresse der Nummer zuordnen wenn deine Oma es noch schafft da im Notfall anzurufen aber sich nicht mehr so verständlich ausdrücken kann. Im Festnetz hat man dann gleich eine Adresse aus dem PC geholt, bei Handy eben nicht, man hat evtl eine Adresse vom Vertragspartner, aber ob die dann davon ausgehen ob der auch daheim ist ?

• also sie hat momentan sowieso ein telefon, wo sie nur auf taste drückt und nummer wählt.

also das man immer vorwahl davor wählen muss,kein problem, ist sowieso so eingespeichert.

das wäre nun erstmal das "hardware-mäßige".

nun zu den karten, was denkst du was da am besten wäre?

prepaid-karte, also aldi,etc?

• Meine Oma (82) nutzt ein GSM Gateway Sagem RL300 mit ner o2 Genion S Card drin. FN-Nummer wurde portiert.
    Daran angeschlossen ist ein ihr leicht zu bedienendes Siemens Gigaset der A-Serie angeschlossen. In dessen Telefonbuch hat sie alle Nummer gespeichert und greift darauf zu.
    Aber an was "neues", also ein anderes Mobilteil könnte sie sich schwerlich bis gar nicht gewöhnen. Hat schon lange gedauert, bis sie begriffen hat, dass sie bei jedem "Ortsgespräch" die Vorwahl mitwählen muss. Dafür hat sie nun anstatt 25€ monatlich auf der Rechnung nur noch 6 bis 10€.
    Ich kenne momentan keine für sie insgesamt günstigere Lösung.
    Sie telefoniert bei diesen Rechnungen ca. 2 bis 3 Stunden pro Monat. Dabei sind meist auch einige Anrufe in ausländische Mobilfunknetze.
    Sie ist zufrieden damit, die Gesprächspartner leider weniger. Aber daran ist wohl hauptsächlich das sch*** RL300 schuld.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von aragorn12 e".

nun zu den karten, was denkst du was da am besten wäre?

prepaid-karte, also aldi,etc?

wenn Prepaid dann eine mit automatischer Aufladung, ich glaube Simyo kann das und callmobile.de auch und viele andere sicher auch, Aldi glaub nicht.

Denn ansonsten ist die Karte irgendwann leer und es kommt eine für jemanden der sich nicht damit auskennt ziemlich komische Ansage ;)

Hmm, oder wie wärs mit ner O2 Genion Card S ? Keine Grundgebühr und zum anrufen eine Festnetznummer dabei. Also besser z.B. für dich wenn du deine Oma anrufen willst. http://shop2.o2online.de/nw/pr…nsml/easys/pageframe.html die Karte ohne Handy

Natürlich vorher prüfen ob der Empfang auch wirklich gut ist sonst gibts irgendwann bestimmt Probleme.

Ein Tester der Gateway-Box gibt es z.B. hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…id=258689&highlight=rl300

bei Ebay gibts auch billige Noname-Geräte, aber die würde ich für so einen Zweck nicht nehmen, zu unzuverlässig, wenn schon dann so etwas wie die RL300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!