Analoger Telefon-Anschluss -> DSL - Anschluss

• Hallo, Forum.

Bisher habe ich zu Hause nur einen stinknormalen Analogen T-Com Telefon-Anschluss.
    Jetzt möchte ich mit DSL ins Netz. Weiß noch nicht genau, ob ich Vodafone, Alice oder 1&1 wähle - das sind die billigsten die für mich verfügbar sind.

Meine Frage:
    Welche Anschlussarbeiten müssen für DSL vorgenommen werden und kann ich die soweit selbst ausführen oder muss da jemand von der Telekom kommen??

Wäre super wenn ihr mir weiterhelft, da ich handwerklich nicht ungeschickt bin und da kein Geld zu verschenken habe.

Gruß + schon Mal Danke

• Ich denke das kannst du ohne besondere fachmännische Kenntnisse selbst ausführen.
    Den Splitter bekommst du geliefert. Den steckst du an die Telefonanschlussdose, die "hinter" dem Hausanschluss hängt. Daran schließt du dann deinen Router an, den du nehme ich an, auch von deinem Provider bekommst. Weiterhin schließt du an den Splitter dein Telefon an. Es kommt also nur der Splitter zwischen dein jetziges Telefon und der Telefondose.
    Bei manchen Routern kannst du dein Telefon auch an diese anschließen, um z.B. kostenfrei via Voice over IP über das Internet zu telefonieren.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Und am Hausanschluss muss auch nichts geändert werden?

Wie ist das eigentlich - sind Vodafone und 1&1 (Regio) dann richtige Telefon-Flats, bei denen der T-Com Anschluss komplett wegfällt? Und auch kein VoiP??

• Nein, sind sie nicht. Du musst halt schauen, was bei dir verfügbar ist. Wenn du vom DSL-Provider eine Flat bekommst, so wird diese i.d.R. über VoIP realisiert werden, was bedeutet, dass du die Geräte an den Router anschließen musst.

Wie ist denn jetzt die Lage? Wieviele Telefondosen hast du? Wieviele nutzt du? Wieviele Telefone willst du nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Und am Hausanschluss muss auch nichts geändert werden?

Wie ist das eigentlich - sind Vodafone und 1&1 (Regio) dann richtige Telefon-Flats, bei denen der T-Com Anschluss komplett wegfällt? Und auch kein VoiP??

Nein es muss nichts geändert werden. T-Com fällt weg bei Vodafone. Wenn 1&1 bei dir nen Komplettanschluss bietet, fällt er auch weg, wenn nicht, bleibt er. Was bei dir geht, sagt dir der Adresscheck. Beides sind "richige" Festnetzflats. 1&1 läuft allerdings über VoIP, also meist schlechtere Qualität als das gute alte Leitungsvermittelte Gespräch der T-Com oder von Vodafone.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Nein, sind sie nicht. Du musst halt schauen, was bei dir verfügbar ist. Wenn du vom DSL-Provider eine Flat bekommst, so wird diese i.d.R. über VoIP realisiert werden, was bedeutet, dass du die Geräte an den Router anschließen musst.

Wie ist denn jetzt die Lage? Wieviele Telefondosen hast du? Wieviele nutzt du? Wieviele Telefone willst du nutzen?

Also ist sowohl Vodafone, als auch 1&1 VoIP-Flat?

Ich habe bisher nur einen Analoganschluss und ein Endgerät. Und ein Telefon sollte auch ausreichen, es sei denn man kann für kleinen Aufpreis gleichzeitig à la ISDN telefonieren. Kein DSL.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    1&1 läuft allerdings über VoIP, also meist schlechtere Qualität als das gute alte Leitungsvermittelte Gespräch der T-Com oder von Vodafone.

Was ist das denn für ein Quatsch? Die Qualität bei VoIP ist für die meisten Nutzer nicht vom "normalen" Festnetz zu unterscheiden.

• Zitat

Die Qualität bei VoIP ist für die meisten Nutzer nicht vom "normalen" Festnetz zu unterscheiden.

Oh Verzeihung, das sehe ich ganz anders :rolleyes: :mad:

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Zitat

Dann nutzt du den falschen Anbieter, hast eine zu schlechte Leitung oder betreibst Filesharing.

...und? Selbst dann hätte er doch mit seiner Aussage recht, dass die Qualität eben nicht passt, oder?

Abgesehen davon sehe ich das ganze wieder in eine "Mein-Voip-Ist-Besser-Als-Dein-Analog"- Diskussion ausarten.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!