TT wird dekadent: Champagnertrinker hier?

• Zitat

Original geschrieben von H&S

Wir bekommen immer eine 0,75 Liter-Flasche Roederer Cristal "1988" , nach der Bezeichnung googlete ich dann mal. ... Dekadent, ihn für Cocktails zu nutzen ? :D

Gruesse vom Kurti

Endlich kommt mal einer auf die richtige Idee. Ich war schon schockiert darüber, was hier im Forum für lahme Vorstellungen von Dekadenz herrschen. :D:D:D
    Der Dekadenzler von Welt trinkt doch kein französisches Bizzelwasser. Ein 61er Chateau Petrus gemischt mit Orangensaft, wie ihn neureiche Chinesen angeblich zu konsumieren pflegen, das nenne ich dekadent.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes und hoffentlich gänzlich undekadentes Weihnachtsfest. :D

• Cava... der spanische Champus ist an sonsten auch ne leckere und gute Alternative! Gegenüber den meisten Champagner würde ich den Cava sogar bevorzugen, da meist nicht so trocken ausgebaut...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Klingt interessant. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, den Thread auf Schaumweine im generellen zu erweitern? Champagner an sich (zumindest die bekannten Marken) sind ja eine überschaubare Riege, und mehr als "ja" oder "nein" kann man auf die Frage "schonmal getrunken?" schlecht sagen, zumal hier die Beeinflussung durch Markenimage usw. durchaus stark ist.

Interessant fände ich eine Geheimtip-Sammlung (ähnlich dem Whisky-Thread), was unbekanntere Marken oder die Bereiche Cremant d´Alsace oder eben auch Cava angeht. Hier muss es doch noch einiges zu entdecken geben, und ich sehe die Relevanz dadurch gegeben, dass man sich soetwas vor einem guten Essen o.ä. eher gönnt als den klassischen Champagner, der zwar definitiv toll ist, aber doch eher in Zusammenhang mit konkreten festlichen Anlässen auf der einen oder Poserei auf der anderen steht.

Achja, zum Thema Champagner: Ich kenne im konkreten Moët und Veuve Clicquot etwas besser, wobei mir vom grundsätzlichen Charakter her Champagner einerseits sehr gut zu Fisch-Vorspeisen schmeckt, und andererseits zu bestimmten Desserts. Hier wäre vielleicht mal eine der Nectar-Sorten interessant, obwohl eigentlich gerade trocken ein gutes Gegengewicht ist.

Tip an dieser Stelle noch für die Festtage: Cremant o.ä. zu frischem Guglhupf oder Panettone.

Viele Grüße
    Benedikt

• Gibt es wo echten, weissen Champagner der nur aus Pinot Noir Trauben gepresst wird ?

So gibt es Schlumberger Blanc Noir, aber der kommt ja dan aus Österreich und ist so kein echter Champagner

• Ich gönne mir lieber ein frischgezapftes Pils, anstatt zu Champagner zu greifen.
    Da sich die Geschmäcker jedoch unterscheiden, ist es ja vollkommen in Ordnung, wenn jemand Champus bevorzugt.

Ganz traurig finde ich nur, dass hier wieder, schon im Eingangspost, Champagner mit Dekadenz gleichgesetzt wird.
    Dies zeugt imho davon, dass jene Personen den Champagner nicht aus geschmacklichen Gründen trinken, sondern als Prestigeobjekt ordern.
    Wers braucht...

- Jedem der mir jetzt "Neid" unterstellt, was in diesem Zusammenhang nunmal Gang und Gäbe zu sein scheint, sage ich nur ganz lapidar: "Fass dir an den Kopf!"-

:D

HTC Desire
    Nokia E71

• Einen schönen Sonntag TTler!

Ich würd gerne zum "abschied" in meiner Firma einen kleinen Umtrunk machen.
    Und der soll preislich "klein" ausfallen.
    Trinke selber aber seit vielen Jahren keinen Tropfen Alkohol.

Kennt ihr einen Sekt/Champagner vom Discounter, der auch nach etwas schmeckt und den man "verwöhnten" Leuten hinstellen kann?

Je geringer der Preis, umso besser! :top:

Danke euch schonmal!

DE

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Zitat

Original geschrieben von DarkEmpire64 .......

Kennt ihr einen Sekt/Champagner vom Discounter, der auch nach etwas schmeckt und den man "verwöhnten" Leuten hinstellen kann?............

Verwöhnte Leute sollte man mit "Billigplörre" verschonen, sonst könnte es ein misslungener Ausstand werden. :D
    Sekt von Rotkäppchen soll ganz passabel schmecken, und ist relativ günstig zu haben.;)

Mein "Sylvesteranstosstrunk" namens Asti Spumante ist lecker, allerdings nicht ganz so preiswert!

• Ich bin leicht zum Sarkasmus veranlagt. Günstig/Billig kaufe ich aus einem ganz bestimmten Grund. Das ist aber OT. ;)

Danke für den Tipp, ich schau mich dann mal um.

EDIT am 07.09.09 um 15:50:

Es ist jetzt der Freixenet Cava (Carta Nevada) trocken für 4,49 € im Angebot aus dem innerstädtischen Schlemmermarkt aka Edeka geworden.

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Versuchs mal mit Cremant. Ist mit Champagner auf gleicher Höhe und wird ebenso hergestellt. Nur eben nicht in der Champagne.
    Gute Flaschen um die 8, 9 Euro zu haben.

Edit: Vergiss es, bin zu spät dran...

• So, nach einem vorzüglichen Silvester Gala-Dinner und dem dort aus einer imposanten Flasche der Größe Nebukadnezar als Aperitif gereichten Champagner, habe ich einen neuen Favoriten in der "tiefpreisigen" Champagner-Liga: Drappier Carte d´Or :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!