Wechsel zu WM? Bitte nicht schlagen

• http://www.mobilejoe.de ist für Smartphones interessanter - PPC-Welt eher für die Touchscreen Geräte.

NavyNeidi, ich editiere hier noch die Thematik "Nokia-Synchronisation" ein, habe nur gerade keine Zeit dafür.

edit: Nun zur Nokia-Synchronisations-Problematik:

Erst einmal ist hier zwischen (a) lokaler Synchronisation mit der Nokia-PC-Suite und einer (b) "over the air" Synchronisation per GPRS/UMTS/WLAN und einem Exchange-Server zu unterscheiden.

Bei Variante a treten nur sehr wenige Probleme auf, z.B. gibt es Komplikationen mit

- den Notizen im Kontakt und
    - ganz sauber wird auch nicht der "Speichern unter" Dialog übernommen. Ich lege z.B. alle Kontakte nach dem Muster "Nachname, Vorname (Firma)" ab und muss daher alle mobil eingetragenen Kontakte in Outlook nachbearbeiten, da sie nur unter "Nachname, Vorname" gespeichert werden.
    - Zusätzlich kommt hin und wieder, dass sich Rufnummern nicht korrekt zuordnen, da man bei den neuen Symbian S60 3rd Geräten beliebig viele Einträge erstellen kann und Outlook eben begrenzt ist auf die Vordefinierten.
    - usw.

Bei Variante b ist es dann völlig vorbei und eigentlich nur für Menschen ohne große Ansprüche nutzbar, denn

- Mail for Exchange (so heißt das Programm, welches von Nokia zur Verfügung gestellt wird, um per GPRS & Co. ActiveSync [EXCHANGE] nutzen zu können) unterstützt noch nicht einmal ganztägige Termine, d.h. diese werden auf dem mobilen Gerät umgewandelt, blockieren so in der Terminübersicht den ganzen Tag und verschwinden auch relativ schnell vom Homescreen (der max. die 2 nächsten Termine anzeigt)
    - RoadSync (kostenpflichtige Alternative zu Mail for Exchange) unterstützt ganztägige Termine, hat dafür genug andere Probleme
    - Kontaktbilder werden so oder so nicht synchronisiert
    - usw.

...aber dies wird fleißig in den Nokia-Threads diskutiert...
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=283860
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=302985
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=293033

Fazit: Der private User, der einfach nur seine Geburtstage und jährlichen Arzttermine synchronisiert wissen möchte und somit auf die lokale Synchronisation per BT/USB zurück greift kommt mit beiden Systemen aus! Soll jedoch etwas umfangreicher synchronisiert werden (Notizen in Kontakten/Terminen usw.) oder gar eine Exchange-Synchronisation per GPRS angestrebt werden kann man zwar auf Nokia zurückgreifen, wird jedoch nicht richtig glücklich werden :(

• Zitat

Für PPC's finde ich http://www.ppc-welt.info inhaltlich ganz gut, vorausgesetzt man hat einen gute Werbeblocker

Du solltest dich anmelden/einloggen, dann kommen nur 1-2 PopUps.

gruß

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Ich bin jetzt auch schon seit einiger Zeit WM-User und für mich gibt es nach wie vor keine bessere Plattform.
    Der Sync mit Outlook läuft perfekt. Egal ob Kontakte, Emails, etc.
    Die Auswahl an zusätzlichen Programmen ist meiner Meinung nach höher als bei allen anderen Plattformen.
    Egal ob Mediaplayer, PIM, Today-Plugins, Navi, etc.

Ich habe einen alten iPaq 2210 mit WM 2003, einen SDA (WM 2003 Smartphone) und einen Vox (WM6 Standard). Also einmal PPC mit Touchscreen und zweimal Smartphone.

Mein Dad hat ein N73 - sehr schick und hat auch seine Vorzüge, aber für den Alltag bin ich mit meinem Vox bestens bedient. Das einzige was ich vermisse sind das eine oder andere Programm aus der PPC Welt. Aber bislang überwiegen die Vorteile.

Gegen das N95 spricht übrigens auch die lausige Akkuleistung. Ich bin zwar auch nicht sehr zufrieden mit der meiner WM-Geräte, aber so mies wie beim N95 ist die Akkulaufzeit auch wieder nicht. Ich weiß nicht ob etwas am GPS-Chip bei der neuen 8GB Variante des N95 verbessert wurde, aber Navi kannst Du mit dem alten Chip vergessen. Lies Dir mal die User-Berichte hier im Forum durch. Der eine oder andere soll die alte Straßenkarte wieder ausgepackt haben ;)

Grundsätzlich haben meine Vorredner allerdings recht: Es kommt ganz auf Deine Bedürfnisse an. Mein Dad ist mit dem N73 sehr zufrieden. Für seine Belange ein sehr gutes Gerät. Mir würde es nicht reichen.

Und was das Forum angeht: Ich kann mir nicht helfen, aber ich weiß nicht wo die mangelnde Qualität bei Infos zu WM-Geräten bei TT sein soll... mal davon abgesehen, daß einige User sowohl bei MJ, PPC-Welt als auch hier bei TT sehr aktiv sind.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Und was das Forum angeht: Ich kann mir nicht helfen, aber ich weiß nicht wo die mangelnde Qualität bei Infos zu WM-Geräten bei TT sein soll... mal davon abgesehen, daß einige User sowohl bei MJ, PPC-Welt als auch hier bei TT sehr aktiv sind.

Es fehlt nicht Unbediengt das pure Know How in allen Bereichen, sondern einfach die User welche es auch hier her tragen und kund tun ;)

Mit meinem "alten" Touch war meine erste Anlaufstelle eben PPC-Welt weil dort alles was ich wissen wollte schon geschrieben steht (Reg-Tweaks, BigStorage, Plugins, ...) und auch ausführlichst in mehreren Threads behandelt wurde.

Ich bin mir jedoch sicher, dass man meine Fragen auch hier beantwortet hätte. Nur dies hätte eben ein paar Tage gedauert und dafür hab ich bei einem Gerät das ich auch beruflich nutze keine Zeit.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Servus,

korbinian

Großes Lob und Danke.

Die Probleme mit OTA-Sync hatte ich mitbekommen und befürchtet, dass es auch inzwischen mit "Lokaler Sync" Problenme mit.

Mit reicht die lokale vällig aus, auch wenn ich es beruflich nutze.

Gruß

NavyNeidi

• Re: Wechsel zu WM? Bitte nicht schlagen

Hallo,

komme auch aus dem Nokia Lager und Du wirst Dich wundern, wie Qualität aussehen und sich anfühlen kann; allein der Slider ist eine Wucht.
    Der TyTN II / Kaiser ist TOP.

Sämtliche Bedenken kannst Du über Bord werfen, denn Du kaufst Dir mit dem TyTN II ein rundum gelungenes Gerät.

Gruß
    kabubasa

• Gruß
    kabubasa

• Zum reinen Telefonieren würde ich natürlich kein WM-Gerät verwenden, aber als Kontakt-Termin-Aufgaben-Mail-Verwaltungstool mit Multimedia-Funktionen und GPS-Navigation, mit dem man auch noch telefonieren kann, sind WM-Geräte prima.

Habe selbst seit drei Monaten einen MDA compact III (= HTC Artemis 1100) und bin zufrieden.

Synchronisation mit Outlook, Telefonieren mittels (Nokia) Bluetooth-Headset und auch per Sprachwahl - funktioniert alles bestens! Die Stiftbedienung war anfangs etwas lästig, aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles...

Erstaunlich: Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und die Sprach- und Empfangsqualität einwandfrei. Die Stabilität des WM 5-Betriebssystems ist ebenfalls sehr gut, wenn man - und da muß ich dem Kollegen kabubasa rechtgeben - darauf verzichtet, jeden Software-Müll auf dem Gerät zu installieren, den man in die Finger bekommt. Ich habe außer der mit dem Gerät gelieferten Software nur den Total Commander und Google Maps (eignet sich in Verbindung mit GPS gut als Navi-Software) installiert - bislang keine Abstürze.

Also, von mir kommt auf jeden Fall eine Empfehlung für WM-Telefone. :top:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!