Wechsel zu WM? Bitte nicht schlagen

• Hallo,

es ist mal wieder so weit und eine Vertragsverlängerung bzw. ein Neuvertrag steht an und damit auch die Gerätewahl. Da man 2 Jahre mit dem Handy auskommen muss (ich zumindest), will die natürlich gut überlegt sein. Momentan besitze ich noch ein Nokia 6630, mit dem ich nicht mehr viel anfangen kann, das aber an Robustheit kaum zu übertreffen ist. Das fällt täglich durch die Vibration der Weckfunktion vom Tisch und stört sich daran überhaupt nicht.

In meiner engeren Auswahl sind das Nokia N95 8GB und das HTC Kaiser. Als alteingesessener Nokianutzer stehe ich den WM Geräten etwas skeptisch gegenüber, stelle sie mir aber teilweise als sehr vorteilhaft vor. Wo liegen die Vorteile der WM Geräte?
    Ein paar konkrete Fragen habe ich, ansonsten würde ich mich über jeden Input freuen.

Geht einem die Bedienung mit kleinen Stift manchmal auf den Sack und Ihr hättet lieber einfach Tasten? Vielleicht kann sich ja mal ein Nokia Besitzer dazu äußern.

Als typischer Hosentaschenträger stellt sich mir die Frage der Empfindlichkeit des Touchscreens. Kann ich das getrost in der Hose haben oder ist das Display dann bald Schrott?

Wie ist die Kamera des HTC? Mit dem N95 kann sie wahrscheinlich nicht mithalten, aber das HTC ist ja auch auf andere Aufgaben ausgelegt. Reicht sie dennoch für einen guten schnellen Schnappschuss?

Wie ist die Verarbeitung des HTC Kaiser?

• Die Verarbeitung von HTC-Geräten ist in aller Regel sehr gut- wesentlich besser als bei Nokia der Durchschnitt ist.

Viele HTC-Geräte und somit WM-Geräte bieten einen Touchscreen an- was wohl die größte Unterscheidung zu Nokia-Geräten darstellt.

Einen Transport in der Hosentasche würde ich über längere Zeit bei allen heutigen Geräten vermeiden- dafür sind sie einfach zu teuer und in der Hosentasche ist schnell mal was passiert. Gegen eine Ecke gestossen, hängen geblieben usw.

Handytasche empfiehlt sich heute immer- gerade beim N95 8GB- da gibt es nämlich keine Schutzabdeckung mehr für die Kameralinse, so dass diese ohne asche schnell verkratzt sein dürfte.

Die Kamera des HTC Kaiser kann ich nicht beurteilen- jedoch die des Vorgängers: Mit der waren definitiv keine Schnappschüsse möglich und auch wenn die Kamera des Kaiser nun 3MP hat so glaube ich nicht, dass die Qualität an sich stark verbessert worden ist.

Generell haben WM-Geräte eindeutige Vorteile bei PIM- und Mailanwendungen- dem Nokia gegenüber. Bei der Mail verlieren aber sogar WM-Geräte gegenüber den BB's.

• ciao zusammen,

Kalender, Kontakte, To-Do's, Exchange-Synchronisierung auch via GPRS/UMTS - das ist wohl der grosse Vorteil von Windows Mobile.
    Mail ist in der Tat nicht gerade so toll, das stimmt. Da dürfte sich Microsoft für Active Sync 5 aber mal was überlegen :)

Zusammen mit Pocket-Breeze finde ich die Geräte mit Touchscreen toll, habe bereits mein zweites. Ein Bekannter hat ein HTC Smartphone, er ist da auch super zufrieden damit.

Ic habe die Geräte nicht in einer Handytasche sondern häufig auch in der Hosentache, beim ersten mit 2 Jahren Nutzungsdauer ist nix passiert, das andere habe ich nun ein halbes Jahr und das geht ohne Probleme.
    Natürlich ist bei einem Touchscreen eine Schutzfolie fürs Display Pflicht

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Mein neues Phone muss hosentaschentauglich sein, alles andere ist mir zu umständlich. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass auch ziemlich vorsichtig bin und keine anderen Gegenstände in der Hosentasche habe, sodass bis jetzt noch nie etwas passiert ist.

Mit der 3MP Kamera des Kaiser könnte ich leben. Die des N95 ist zwar um einiges besser, aber auch dort sind die Auslösezeiten relativ lang. Dass das HTC aber keinen Blitz/Fotoleuchte hat, ist für mich schon fast ein K.O.-Kriterium

• Hi o.f.2003,

eine Anmerkung hätte ich zu Windows Mobile. Wenn Du nicht unbedingt Windows auf Deinem Handy benötigtst rate ich Dir ab ein Handy mit Windows Betriebssystem zu kaufen.

Ich habe nun schon mein drittes Windows-Handy und ich vergeude regelmäßig meine Zeit mit Neuinstallationen, Problemen bei Update der ActiveSync Version usw.

Leider muss ich ein Windows Handy nutzen da ich in der Arbeit Outlook nutze und ich die Kontakte damit synchronisieren muss.

So schön und bunt die Oberfläche auch sein mag es ist und bleibt halt Windows.

Gruß
    Spy

• Eigentlich ist die Wahl ganz einfach:
    Willst du spielen oder brauchst du die PIM Funktionen (Outlook/Exchange) geht nichts über ein Windows Mobile Device.

Ist dir die Synchronisierung egal oder dein Hauptaugenmerk liegt bei der Telefonie/Foto/Video/Musik dann rate ich dir zu einem S/// (ggf. mit Symbian UIQ) oder Nokia (mit Symbian S60 3rd)

(hätte mein E65/E61 die Synchronisierung mit Outlook/Exchange beherrscht, wäre ich nicht auf Windows Mobile 6 umgestiegen, da das System zwar sehr flexibel=mehr Konfiguration ist, aber dadurch auch mehr Probleme entstehen können - kann man ganz gut mit Windows 95 und Vista vergleichen: früher wurde der User mit Systemfiles und Ordnern zugeschossen, heute sind sie standardmäßig unsichtbar und ausgeblendet ;))

• Servus,

auch wenn ich von S60 (Nokia 6260) zu WinMob (Neo) und jetzt wieder zurück wechsel S60 (E51).

Spytower und korbinian
    Wieso hat bei euch die Sync mit Outlook nicht geklappt? Mein altes 6260, das 6111 meiner Frau sowie das 6233 eines Arbeitskollegen lassen sich ohne Probleme syncen. Outlook auf dem Rechner und die Nokia Suite natürlich dazu, okay, aber sonst?

Muss ich mir etwas genau anschauen, wenn ich jetzt wieder bei Nokia lande?

GRuß

NavyNeidi

• Welches Forum könnt Ihr denn für Windows Mobile noch empfehlen? Für Nokia ist telefon-treff die erste Anlaufstelle, aber in Sachen WM scheint hier nicht so viel zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!