Post zustellung wird täglich später!

  • :-) jaja die Kindheitserinnerungen. Ich kann mich auch noch erinnern als der Postbote zwischen 8-9 gekommen ist. Nur hat sich in der zwischenzeit viel verändert.
    Da kam z.B. der 5 Finger Fred mit den Fünfstelligen Postleitzahlen, die Zustellgebiete wurden angepasst und damit auch die Routen- die aber AFAIK eh von der persönlichen Laune des Postboten abhängen und nicht vorgeschrieben sind. AFAIR hat ein Postbote eine vorgeschrieben Anfangszeit, dann sortiert er seine Briefe im "Amt", die werden dann mit dem Auto auf Verteilstationen gebracht damit er dann unterwegs "nachladen" kann. Wie lange der Postbote dann braucht um die Briefe auszutragen ist ihm überlassen, gezahlt bekommt er eine feste Stundenanzahl.
    Wenn den Postboten also zuhause die Alte quält, dann lässt er sich schön Zeit, wenn er am Nachmittag was vorhat dann gibt er eben Gas.



    Vorallem darf man eines nicht vergessen: Die Laufzeiten der Briefe haben sich AFAIR gewaltig verkürzt. Während früher im Bundesgebiet ein Brief ab Einwurf frühestens "übermorgen" (früh) ankam (Ausnahme Zustellung in Großstädten mit getrennten Briefkästen für Fern/Nah), ist heute idR. ein Brief schon am nächsten Tag (vormittag-nachmittag) da.
    Also nochmal am Beispiel für einen Brief von Hintertupfing in Bayern nach Neukirchen bei Flensburg:
    Früher: Eingeworfen um 09.00h 1.4.1987, angekommen 08.00h 3.4.1987
    Heute: Eingeworfen um 16.00 1.4.2007, angekommen 14.00h 2.4.2007
    Fazit, die Post kommt zwar später aber doch schneller :-P

  • Naja, aber es ging ja auch darum, dass man nicht zuhause ist wenn die Post kommt.
    In diesem Fall halte ich halt die Packstation für eine gute Sache. Briefe kommen ja eh in den Briefkasten, und ob die jetzt um 9 oder um 15 Uhr kommen ist mir relativ egal. Bin eh den ganzen Tag arbeiten.

  • Re: Post zustellung wird täglich später!


    Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    hat man Erfolg auf eine Änderung?


    Wohl nicht. Wenn man weiß, was bei der Post derzeit los ist, wundert man sich eher, daß die Post überhaupt noch zugestellt wird und der Austräger nicht am Ende seiner Arbeitszeit den ganzen restlichen Mist in den Altpapierkontainer wirft.

  • Re: Re: Post zustellung wird täglich später!


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    ... wundert man sich eher, daß die Post überhaupt noch zugestellt wird und der Austräger nicht am Ende seiner Arbeitszeit den ganzen restlichen Mist in den Altpapierkontainer wirft.


    Was ja wohl auch schon mehr als einmal vorgekommen ist.


    Wer also unbedingt seine Post um 8.00 in Händen halten will, der muss sich eben ein Postfach mieten. Einmalig 15€ , dann kann man seine Post zu jeder Tages und Nachtzeit im Postamt abholen und braucht nicht mehr auf den Briefträger zu warten

  • Tja, das Problem auch bei uns. Ich wäre froh, wenn bis ca. 16 Uhr die Post hier wäre - bei uns wird es oft nach 17 Uhr! Und Packstation ist auch eine Ecke weg!

    Gruß Brigitte

  • Aber ist doch eigentlich klar, dass der Postbote nicht alle Leute zwischen 9 und 11 Uhr beliefern kann. Wenn einer von uns arbeitet, dann macht er ja auch seine ganze Arbeit nicht in 2 Stunden.... Wäre halt interessant zu wissen, was er für Arbeitszeiten hat...


    Ich finde das ehrlich gesagt leicht anmaßend, sich wegen so etwas zu beschweren... Sicher will man seine Post schnell haben, wenn man etwas erwartet, aber da ist 15 Uhr auch noch ausreichend...

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Donnerschlag! Wenn ich das hier so lese...


    Und ich rege mich auf, das unser Postmann neuerdings erst gegen 11 Uhr da ist. "Früher" war es zw. halb Zehn und Zehn. Da haben wir hier im Dorf ja noch glück gehabt, scheint mir...


    Wobei: leider kommt es in letzter Zeit öfter vor, das unser Postmann mal von einem etwas jüngeren Kollegen vertreten wird (warum auch immer) und der bringt die Briefe tatsächlich erst gegen Vierzehn Uhr...das ist schon happig...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Vor allem kommen die anderen Speditionen ja auch nicht alle vormittags, jedenfalls nicht verlässlich. UPS ist meistens sehr früh dran - die sind aber auch die teuersten. GLS, DPD und Hermes kommen i.d.R. hier auch meist erst nach 12 Uhr, im spätesten Fall auch schon mal um 17 Uhr. Da ist DHL hier eigentlich immer noch mit am frühesten dran, aber das kann in anderen Gegenden natürlich anders aussehen.


    Grundsätzlich verstehe ich aber das Problem auch nicht: Es steht nirgends geschrieben, dass die Post, DHL oder wer auch immer vormittags zu kommen hat. Die Leute arbeiten, genauso wie andere auch, den ganzen Tag über. Abgesehen von völlig irrelevanten persönlichen Befindlichkeiten gibt es absolut keinen Grund, warum die Post oder irgendeine andere Spedition vormittags kommen sollte.


    Und aus meiner Jugend kenne ich noch so manche Dinge, die es heute nicht mehr gibt. Oder Dinge, die es heute gibt und damals nicht. Das ist ja nun ein völlig brotiges Argument... :p Wenn Du was vor 12 haben willst, bestell es per Express. Das kostet? Na so was... :eek: :flop: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also hier bei uns gibt es 3 Zusteller (Post, Citypost und Pin AG).
    Je nach dem, über welchen Anbieter man Post bekommt, kann man mit Glück bei uns 3mal zwischen 10 Uhr und 16 Uhr zum Postkosten und findet auch vllt was :D
    Kann jetzt aber nur von meinen Erfahrungen in Hannover sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!