o2 - Handy war ganze nacht im Wap - was muss ich nun zahlen?

• Hallo,

heut morgen musste ich feststellen dass mein Handy die ganze Nacht im Internet war.

Ganze 8 Stunden und gesendet wurde dabei 27560 byte und empfangen 70449 byte.

Kann mir einer sagen was nun für eine Rechnung auf mich zu kommt?

Hab nen Genion L Tarif. Falls das wichtig ist.

Die Hotline meinte runde 43€ da die Minute 9c kostet. Aber im Tarifblatt steht 9c pro Tag.

In myo2 kann ich aber nur Standartabrechnung Volume auswählen. Somit habe ich doch keine Zeitabrechung oder?

Gut der 2. Anruf ergab dass es nicht mal ein Euro ist da es bei mir nach Volumen abgerechnet wird.

Ja wat denn nu? Was kommt nun schlimmstens Falls auf mich zu?

Sorry dass ich so dumm frage aber ich war noch nie im Wap. Jedem Bekannten ändere ich immer das Internetprofil dass nichts mehr geht und bei mir selber vergesse ich es.

• Mit was für einem Zugangspunkt warst du denn Online?
    Sind doch zusammen nur 100 KB, da wirds nicht so teuer wenns volumenbasiert abgerechnet wurde...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich war mit o2 WAP GPRS unterwegs.

Ich glaube nun zu wissen wieso ich 2 verschiedene Aussagen habe.

UMTS wird nach Zeit abgerechnet und GPRS nach Volumen.

So steht es zumindest in myo2online.

UMTS habe ich deaktiviert.

• Wenn du mit o2 WAP GPRS im Netz warst, kostet es ca. 1 €. Diese Verbindung nutzt standardmäßig den APN "internet" und der wird nur volumenbasiert abgerechnet ;)
    Die Hotline erzählt (mal wieder) Mist!
    Es ist dabei auch völlig egal ob du im UMTS oder GSM Netz bist.

APN: "internet" - nur volumenbasiert
    APN: "surfo2" - volumen/zeitbasiert, je nach Einstellung unter "Mein o2" auf o2online.de

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Aktuell abonnierte Packs

Pack Status Laufzeit

Standard-Abrechnung WAP Volume aktiv

Standardabrechnung-Time aktiv kündbar zum 09.11.2007

Mein Ausflug hat ja damit nichts zu tun, oder?

Surf-Option & Internet@home-Packs für Ihre Homezone

Aktuell abonnierte Packs

Pack Status Laufzeit
    Surf-Option aktiv kündbar zum 09.11.2007
    Standardabrechnung@home-Volume aktiv kündbar zum 09.11.2007

Man ich komme mir vor wie ein noob. :rolleyes:

• Nochmal: es kommt nur darauf an, über welchen APN Du online warst! Das müßtest Du doch über die Verbindungsprotokolle Deines Telefons ermitteln können.

Wenn es der APN "internet" war (wovon stark auszugehen ist), zahlst Du 9 Cent Tagesnutzungspreis und außerdem 9 Cent pro 10-KB-Datenblock. Dann wird die nächtliche Onlinesitzung mit knapp einem Euro wirklich kaum ins Gewicht fallen.

Wenn es aber "surfo2" war, zahlst Du 9 Cent pro Minute (oder 3 Cent, falls das Handy in der Homezone lag). Das wäre natürlich ein wenig bitterer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!