Re: Geldmaktfonds und Euro-Krise
ZitatOriginal geschrieben von nicro
Was denkt ihr, ist es sicher 6k in Geldmaktfonds zu investieren um an der Depotübertagungs-Aktion von Consors teilzunehmen? Kann eventuelle Griechenland Pleite den Kurs stark nach unten ziehen?
Ich meine wenn der Kurs um 6% oder mehr fällt und dieser Kurs dauerhaft bleibt (auch nach Aktionsende in 1 Jahr), habe ich min. 360 Euro verloren. Und mit 20k auf TG unter 3% (derzeit weniger als 2% Unterschied zu anderen TGs) habe ich nichts gewonnen oder sogar verloren?
Erstens kannst du einfach jetzt ein anderes Produkt bei der Consorsbank eröffnen (ggf. Kundenwerbung nicht vergessen) - dann kannst du an der Übertragsaktion als Bestandskunde teilnehmen und musst die übertragenen Wertpapiere in dem Fall NICHT halten, kannst sie nach Eingang des Übertrags also sofort verkaufen.
Zweitens ist Geldmarktfonds nicht gleich Geldmarktfonds. Die sehr schwankungsarmen Geldmarktfonds investieren in Anleihen von Schuldnern bester Bonität, etwa deutsche Staatsanleihen, die eine kurze Restlaufzeit haben. Sofern nicht wider Erwarten ein solcher Staat (oder ein Großkonzern bester Bonität) nicht zahlen kann, kann da faktisch nichts passieren.