Danke.
NL hat eine hohe Nachschusspflichterklärung in den Sicherungsverträgen und eine Reihe einheimischer Grossbanken mit akzeptablen Ratings. Deren Sitz verlegt man bei Wackeltendenzen nicht mal so schnell ins Ausland.
LUX hat natürlich eine ebensolche Erklärung, der grosse Unterschied zu NL ist der, dass die Mitglieder des Fonds mit der grössten Bonität bessere Briefkästen ausländischer Grossbanken sind. Die sind schnell dichtgemacht und dann hängt es von deren gesellschaftrechtlichen Konstrukten ab inwieweit man die jeweiligen Mütter in die Haftung nehmen kann. Gut, eine adv würden die vermutlich mit Teilen ihrer Portokassen schultern, wenn sie es denn wollen.
Ich bin selbst seit Mitte Juli mit nicht unerheblichen Mitteln bei adv investiert, bei dem gestrigen Schockangebot, das nun einsam an der Spitze der in D verfügbaren T'geldangebote liegt, kriege ich ein ungutes Gefühl. Im ersten Anschein sah das wie Geldnot aus.
NL hat eine relativ vertrauenswürdige Bankenaufsicht, so wird gezwischert. Die von LUX kenne ich nicht, aber grade weil die dort die Banken fürs nackte Überleben brauchen wird vielleicht nicht so genau hingeschaut.
Soweit meine Erklärungsversuche, verunsichern möchte ich niemanden, genau hinschauen sollten wir aber schon. Von Hrn Erlichs Kommentaren halte ich übrigens auch vergleichsweise viel. Der Mann macht einen sehr seriösen und ehrlichen Eindruck.