Bei welchen Geschäften hat man denn ständig mit Rücklastschriften zu tun? Warum sollen die Gebühren dafür bei Sparkassen und Volksbanken niedriger sein? Bisher erschienen mir die Gebühren dort höher zu sein. Bei meiner örtlichen Sparkasse muss man selbst für die Teilnahme am Bonusprogramm Extra zahlen. Fälschen Banken nun auch Bankkarten oder wie kommt das weiße V auf meine BankCard?
Wie finde ich denn die Rücklastschriftgebühren bei einer Sparkasse oder Volksbank? Ich finde immer nur den Preisaushang, wo das nicht erwähnt wird und manchmal sogar nur die Gebühren für Privatkonten aufgelistet sind.
Ich habe von Steuer nicht viel Ahnung, aber von der Steuer absetzen bedeutet doch nicht, dass diese Ausgaben für einen im Endeffekt komplett kostenlos sind, oder? Wird neuerdings jeder mit einem kostenlosen Privatkonto geboren? Ist es tatsächlich besser, das private Konto für seine Geschäfte zu mißbrauchen (und zu hoffen, dass man nicht auffliegt) als direkt alles richtig zu machen?
Bei Geschäftskonten sehe ich es ähnlich wie bei Privatkonten. Die einen sind bereit, für den Vor-Ort-Service oder Bequemlichkeit zu zahlen und die anderen versuchen für alle Bankaktivitäten das Optimum herauszukitzeln. Man sollte die Optimierung im geschäftlichen Bereich nicht übertreiben, aber wie mein Vorredner schon sagte, muss man den Großbanken das Geld auch nicht in den Rachen werfen. Persönlich ziehe ich eine kostenlose/kostengünstige Bank vor. Bislang gab es noch keinen Vorfall, bei dem ich einen persönlichen Bankberater vermisst hätte.
Für wenig Buchungen finde ich das Konto der Agrarbank top. Die Antragsbearbeitung ist zwar etwas lang (hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert bis ich alles beisammen hatte) und das Online-Banking sieht etwas altbacken aus, aber der Rest überzeugt. Der Service scheint gut zu sein, auf eine Anfrage habe ich innerhalb 1 oder 2 Stunden eine Antwort erhalten.
---
Kennt jemand ein gutes und günstiges Konto für viele Buchungen (500+)? Bei der Commerzbank gibt es das Business-Konto Aktiv-Plus für 13,99 EUR, bei dem alle beleglosen Buchungen kostenfrei sind. Vor ein paar Jahren hatte ich da einmal mein privates Konto (ca. 5 EUR Grundpreis) mißbraucht. Etwa ein Jahr lang wurde es nicht beanstandet. Danach kam ich auf die glorreiche Idee, das Business BestKonto der Deutschen Bank zu nutzen.
Hier ist ein älterer Stiftung Warentest Artikel zu Geschäftskonten:
http://www.test.de/themen/geld…es-Konto-1219838-2219838/