kostenloses Geschäftskonto gesucht

• Bei welchen Geschäften hat man denn ständig mit Rücklastschriften zu tun? Warum sollen die Gebühren dafür bei Sparkassen und Volksbanken niedriger sein? Bisher erschienen mir die Gebühren dort höher zu sein. Bei meiner örtlichen Sparkasse muss man selbst für die Teilnahme am Bonusprogramm Extra zahlen. Fälschen Banken nun auch Bankkarten oder wie kommt das weiße V auf meine BankCard?

Wie finde ich denn die Rücklastschriftgebühren bei einer Sparkasse oder Volksbank? Ich finde immer nur den Preisaushang, wo das nicht erwähnt wird und manchmal sogar nur die Gebühren für Privatkonten aufgelistet sind.

Ich habe von Steuer nicht viel Ahnung, aber von der Steuer absetzen bedeutet doch nicht, dass diese Ausgaben für einen im Endeffekt komplett kostenlos sind, oder? Wird neuerdings jeder mit einem kostenlosen Privatkonto geboren? Ist es tatsächlich besser, das private Konto für seine Geschäfte zu mißbrauchen (und zu hoffen, dass man nicht auffliegt) als direkt alles richtig zu machen?

Bei Geschäftskonten sehe ich es ähnlich wie bei Privatkonten. Die einen sind bereit, für den Vor-Ort-Service oder Bequemlichkeit zu zahlen und die anderen versuchen für alle Bankaktivitäten das Optimum herauszukitzeln. Man sollte die Optimierung im geschäftlichen Bereich nicht übertreiben, aber wie mein Vorredner schon sagte, muss man den Großbanken das Geld auch nicht in den Rachen werfen. Persönlich ziehe ich eine kostenlose/kostengünstige Bank vor. Bislang gab es noch keinen Vorfall, bei dem ich einen persönlichen Bankberater vermisst hätte.

Für wenig Buchungen finde ich das Konto der Agrarbank top. Die Antragsbearbeitung ist zwar etwas lang (hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert bis ich alles beisammen hatte) und das Online-Banking sieht etwas altbacken aus, aber der Rest überzeugt. Der Service scheint gut zu sein, auf eine Anfrage habe ich innerhalb 1 oder 2 Stunden eine Antwort erhalten.

---

Kennt jemand ein gutes und günstiges Konto für viele Buchungen (500+)? Bei der Commerzbank gibt es das Business-Konto Aktiv-Plus für 13,99 EUR, bei dem alle beleglosen Buchungen kostenfrei sind. Vor ein paar Jahren hatte ich da einmal mein privates Konto (ca. 5 EUR Grundpreis) mißbraucht. Etwa ein Jahr lang wurde es nicht beanstandet. Danach kam ich auf die glorreiche Idee, das Business BestKonto der Deutschen Bank zu nutzen.

Hier ist ein älterer Stiftung Warentest Artikel zu Geschäftskonten:
    http://www.test.de/themen/geld…es-Konto-1219838-2219838/

• Zitat

Original geschrieben von Smartshopper
    ...bei einem halbwegs seriösen und laufenden geschäft fallen unter 10 euro monatlich nicht sonderlich ins gewicht.

Wer bei jeder Kostenposition seines Unternehmens so denkt, wird es vermutlich nicht allzu lange haben.

• Hallo jerx,

Zitat

Kennt jemand ein gutes und günstiges Konto für viele Buchungen (500+)?

Kommt darauf an, was es für Buchungen sind. Für Zahlungseingänge von Kunden nehme ich ein kostenloses Tagesgeldkonto für Geschäftskunden mit kostenloser Kontoführung (ohne Gebühr für Buchungsposten). Damit sind die Buchungen schon mal abgedeckt. Der Zinssatz auf diesem Tagesgeld-Geschäftskonto ist zweitrangig, es geht einfach darum, dass die Kontoführung und die Buchungsposten kostenlos sind. Dafür gehen etwa:

usw.
    Für die Zahlungsausgänge braucht man natürlich ein weiteres Geschäftsgiro, könnte man auch mit Sammelüberweisungen arbeiten, bei manchen Banken zählt 1 Sammelüberweisung als 1 Buchungsposten.

Gruß
    Lisa

• Den Tipp mit dem Tagesgeldkonto hatte ich schon einmal gelesen, aber wieder vergessen. Ich glaube, dass sogar du es damals erwähnt hattest. Es geht mir nur um Zahlungseingänge. Damals fand ich den Tipp schon interessant, weil man sich dann nicht einmal um unberechtigte Lastschriften Sorgen machen muss (wobei mir das geschäftlich sowieso noch nie passiert ist). Danke für den Tipp, Lisa!

Kann es sein, dass manche Banken die Einzahlungen per Überweisung nur vom Referenzkonto erlauben?

Bei der Mercedes Bank steht z. B. folgendes im Antragsformular:

Zitat

Bankverbindung/Referenzkonto (für Überweisungen von der und an die Mercedes-Benz Bank AG)

Das interpretiere ich so, dass auch Einzahlungen nur von dem angegebenen Konto erfolgen dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Stimmt nicht ganz. Die Bankcard vom Geschäftskonto der EthikBank, Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg, die die BLZ übrigens genauso handhaben, im Online-Banking die BLZ von der Voba Eisenberg, nach außen eigene BLZ (funktionieren grundsätzlich beide), ist eine Girocard mit Cirrus-Symbol, kein VPay!

Gruß
    Lisa

Naja, unter den Volksbanken tanzen immer einige aus der Reihe. Z.B. finden sich hier die Listen der am BankCard Servicenetz teilnehmenden und nicht-teilnehmenden Banken: http://www.bvr.de/p.nsf/index.html?ReadForm&main=4&sub=120

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ja, genau, da muss man aufpassen. Ich habe die AGB jeweils genau gelesen, damit Überweisungen von jedem inländischen Konto erfolgen können.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Kann es sein, dass manche Banken die Einzahlungen per Überweisung nur vom Referenzkonto erlauben?

Bei der Mercedes Bank steht z. B. folgendes im Antragsformular:Das interpretiere ich so, dass auch Einzahlungen nur von dem angegebenen Konto erfolgen dürfen.

Also auf mein TG Konto bei der MBB kann jeder überweisen, schon immer und ohne Probleme

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Kennt jemand ein gutes und günstiges Konto für viele Buchungen (500+)? Bei der Commerzbank gibt es das Business-Konto Aktiv-Plus für 13,99 EUR, bei dem alle beleglosen Buchungen kostenfrei sind.

Falls du langfristig mit einer Bank zusammenarbeiten willst (über die Kontoführung hinaus versteht sich), solltest du bedenken, dass die entsprechenden Umsätze gerne auf dem Konto und nicht nur in der BWA gesehen werden. Daher gibt es neben der Tagesgeld-Konto-Variante auch bei der HVB ein Pauschalangebot, welches mit 15 € (bei weniger als 10.000 € Durchschnittsguthaben) zu Buche schlägt.

• Zitat

Kommt darauf an, was es für Buchungen sind. Für Zahlungseingänge von Kunden nehme ich ein kostenloses Tagesgeldkonto für Geschäftskunden mit kostenloser Kontoführung (ohne Gebühr für Buchungsposten). Damit sind die Buchungen schon mal abgedeckt. Der Zinssatz auf diesem Tagesgeld-Geschäftskonto ist zweitrangig, es geht einfach darum, dass die Kontoführung und die Buchungsposten kostenlos sind. Dafür gehen etwa:

und das klappt wirklich? kenne ich ähnlich im Privatbereich bei ner anderen Bank.

doof wäre bloß falls es plötzlich nicht mehr klappt, z.B. weil die Bank nur noch Zahlungen vom Inhaber empfangen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!