Brauche mal Hilfe zu Ikea Atlant (Spülenanschluss an DIN Abwasserrohr)

• hi,

ich würde jetzt nicht sagen, das ich handwerklich zwei linke hände habe (als elektriker ;)), aber langsam kommen mir doch zweifel :D

ich habe in den letzten paar wochen viel zeit und mühe in unsere neue wohnung gesteckt und von boden legen über tapzieren und fliesen legen alles selber gemacht, jedoch schaffe ich es scheinbar nicht, ein ikea spülenanschluss, an eine deutsche din abwasserrohranlage anzuschließen!

da ich zz keine cam habe, habe ich mal ein paar bilder aus dem netz gesucht. ich habe sogar welche gefunden, der mein problem scheinbar wunderbar gelöst hat, und es woanders hakt, aber weiter hat es mich noch nicht gebracht. was ich in erfahrung gebracht habe ist, das es wohl auf eine bastellösung hinausläuft..

nunja, über tipps wäre ich dankbar!

hier erstmal die bilder:

http://www.my-hammer.de/showAuction.php?auctionID=314944

das zweite bild von links zeigt, das der flexible abwasserschlauch von ikea, mit namen atlant, wunderbar mit irgendeinem adapter auf die din abflussrohre passen.

und genau das möchte ich auch hinbekommen!

leider bekomme ich online unter ikea nicht mal mehr den artikel atlant (spülenanschluss) angezeigt.

wer hat tipps, wer kann helfen, wer hatte das selbe problem ;) ?

danke schonmal!
    mfg
    Styler :top:

• Na, für mich sieht das so aus, als hätte man die beiliegenden Schläuche irgendwie zusammengesteckt, und dann eben ein Ende in der Wand versenkt. Ordentlich angeschlossen ist das auf dem Foto nicht! Was sagt denn die Anleitung vom Atlant? Hilft die denn gar nicht?

Übrigens: Online gibt es Ding als Siphon für Waschbecken, vielleicht hilft Dir das etwas blasse Produktfoto...

Gruß, Thomas

• Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt noch nicht so richtig...

Im Prinzip sind diese Bausätze doch selbsterklärend. Wenn Du jetzt schreibst "Abwasserrohr" gehe ich davon aus Du meinst nicht den Übergang vom Spülbecken/Siphon zum Rohr sondern den Ablauf durch den das Wasser dann (in ein Rohr in der Wand) abfließt?

Dafür braucht man imho keine großen Adapter, sonder setzt einfach auf das untere Ende vom Atlant das mitgelieferte Plasitkstück (sieht ein wenig aus wie ein konisch zulaufender Staubsaugeraufsatz) und steckt diesen mit ein wenig Kraft (nicht mir Gewalt) entsprechend ein paar Zentimeter tief in den vorhanden Ablauf. Das sollte es dann auch schon gewesen sein.

• wenn ich das teil hätte, wäre das sicherlich kein problem und ich hätte auch nicht fragen müssen ;)

aber ich hatte das nun nicht dabei und eine bda lag imho auch nicht mit drin.

das kann aber auch daran liegen, das ich das alles schon vor ca. einem halben jahr gekauft hatte. der adapter war aber definitiv nicht mit dabei.

der siphon von ikea ist mir noch gar nicht aufgefallen, vielleicht ein alternative, da er auf alle spülenmodelle passen soll.

hmm. mal schauen. danke!

• hallo,

hier ist mal ein bild der teile, sind doch die selben, wie bei dir?

http://eshop.ikeastampa.it/fil…icles/medium/50110242.jpg

mitte-links im bild, neben dem spiralschlauch, ist so eine art trichter mit verschiedenen durchmessern.

kann es sein, dass der mit dem breiten ende auf den spiralschauch schrauben muss und am anderen ende beim entsprechenden durchmesser kürzen muss?

der dünnere spiralschlauch scheint der anschluss des überlaufs zu sein...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss

kann es sein, dass der mit dem breiten ende auf den spiralschauch schrauben muss und am anderen ende beim entsprechenden durchmesser kürzen muss?

Genauso habe ich das auch in Erinnerung.

Bevor man das breitere Ende an den großen Spiralschlauch schraubt muss man auf den Spiralschlauch aber eine der Dichtungringe stülpen, der dichtet das ganze dann beim einstecken ab.

Und das andere Ende einfach kürzen (wenn DN50 in der Wand liegt) oder so lassen (dann eben kleiner und DN40).

• hallo,

danke für das bild!

ich habe nur ein rundes waschbecken gekauft, vielleicht ist das der grund, warum dieser schöne trichter nicht dabei war!?

hilft also alles nichts, ich muss so oder so nochmal zu ikea :(

danke trotzdem!

mfg

• hallo,

ja, mach das mal...

der runde "trichter" sollte eigentlich dabei sein - oder ist schon fest am schlauch dran.

kannst du gar kein foto machen? dann können wir dir sicher helfen... nicht das ein teil fehlt oder so.

wenn ikea das zeug in d verkauft, dann muss es ja auch auf die deutschen abflussrohre passen... ich bin ja kein freund von bevormundung... aber bei solchen sachen sind standards ja doch ne feine sache.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• der "trichter" ist beim Atalant dabei und nicht beim Becken.
    hab erst vor kurzer Zeit so ein Ding (zum x-ten mal) montiert, einfach beim Ikea vorbei, sagen das Ding fehlt uns gut ist.
    sonst halt in nen Baumarkt deiner Wahl und da das Verbindungsstück holen.

oder du machst es alle die dir helfen wollen leichter, und sagst was für Teile genau dabei waren(und welche laut Anleitung dabei sein müssten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!