Welche Technologien oder Dienste sind in der Zukunft relevant?

• Hallo,

eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber ich stelle sie dennoch.

Was denkt Ihr wird sich auf dem Mobilfunkmarkt in den nächsten Jahren tun? Welche neuen Technologien halten einzug? Was für neue Dienste (die vielleicht heute technisch noch nicht realisierbar sind) kommen auf uns zu?
    In welchen Bereichen werden zukünftig verstärkt mobile Endgeräte eingesetzt, und wofür?

Es wäre schon, wenn der ein oder andere seine Visionen hier posten würde.

Grüße,
    Sebastian

• Ich weis jetzt nich in wie weit du dir da was vorstellst, aber ich geb einfach mal Senf dazu *ggg*

Ich würd sagen die nächsten Jahre wird verstärkt E-Mail kommen und Sms ablösen. Denke das ist eine viel bessere alternative zu MMS + SMS! Man kann mehr Text schreiben, kann Bilder hinzufügen usw....!
    Ausserdem ist es recht günstig.
    Aktuell bei Telekom, gibt es ja jetzt die Email Flat ( ist vielleicht doch nicht mehr soooo aktuell ;) )
    Da sind die Verbindungskosten mit dabei.
    Das ganze 3,95Euro.
    Dafür kann man z.B im Friends nur 79 Sms schreiben, bei einem Sms Preis von 19 Cent sogar noch weniger.
    Für Vielschreiber rentiert sich das sicherlich und ich denke da wird noch mehr kommen und gehen.

Da rentiert sichs auch schon, wenn man nur kleine Texte schreibt ( wo vielleicht eine Sms ausreichen würde ) aber ist halt eben ne Email Flat :)

• NFC …

– SWIM: Das ist eine SIM mit Zertifikaten an Bord. Da jeder bereits mal authentifiziert worden ist, könnte man so auch persönliche Zertifikate viel günstiger ausstellen – ja kostenlos beigeben – als die großen Deutsche Post oder Deutsche Telekom heute tun. Wofür wäre das nütze? Digitale Unterschriften auch unterwegs am Computer für Behörden und Dienstleistungen. Aber das werden unsere Netzbetreiber wohl verschlafen – ob die das hinbekämen, so wie die heute mit unseren Daten umgehen, wäre die nächste Frage – und bis dahin haben wir dann den Personalausweis mit eingebautem Zertifikat. SWIM werden trotzdem kommen, weil der Netzbetreiber auch sein Zertifikat installieren kann (Content-Download „versichern“).

• Ich gehe davon aus, dass es durch die fallenden Datenpreise und auch dadurch begünstigt, dass viele Handys PushMail können, die SMS und auch die MMS an Bedeutung gravierend verlieren werden- wohingegen der Datentransfer per Mail am Handy in gleicher Weise steigen wird- wie SMS+MMS an Bedeutung verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!