Erste OTA-SyncML-Lösung fürs iPhone: Funambol

• BlueSkyX: Über Yahoo geht ja aber nur das Adressbuch, nicht der Kalender. Aber wenn man nur das Adressbuch syncen will, geht das natürlich in der Tat auch.

avant: Outlook gibts doch überall umsonst, ist z.B. auf jeder popeligen Windows-Mobile-CD mit drauf... ;) OK, wir haben eine corporate MS-Office-Lizenz, da ist das auch kein Problem. :)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ah - ein Kollege (oder vermutlich Ex-Kollege... ;) ). Doch, Office kann man über ISSI runterladen. Noch besser ist es aber via ISDS (einfach in der w3-Suche "ISDS" eingeben, falls Du das nicht kennst; ist dann gleich das erste Ergebnis); dort kannst Du es als Installer runterladen und dann selbst installieren. Über ISSI gehts ja "nur" automatisch und servergesteuert. An ISDS komme ich als Lenovo-MA leider nicht mehr ran... :(

• ISDS hatte ich vergessen...... und im ISSI isses natürlich auch wenn man die Augen aufmacht.
    Merci....

Jup, Ex-Kollege ist richtig, wobei das "Ex" eigentlich Dir zusteht.
    z.B. EX-BB007 :D

• Das "Ex" stimmt schon aus beiden Richtungen... :D

Und der Benutzername lässt sich leider nicht ändern; der muss also nicht nur aus sentimentalen Gründen bleiben, wie er ist... :D

• Interessant - hat aber mit dem Threadthema "SyncML-Lösungen" nicht wirklich etwas zu tun. ;) Würde das daher eher in einem der anderen Threads posten; da finden sich wahrsch. eher Interessenten.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Interessant - hat aber mit dem Threadthema "SyncML-Lösungen" nicht wirklich etwas zu tun. ;)

Mh, ok, das ist ein guter Punkt. ;)

• Seit den ersten Schritten verfolge ich Sync4J bzw. Funambol, sowie das ganze Groupware-Geraffel drumherum.

Dank heute überall billig und stabil verfügbarem IMAP hat man Mails schon jederzeit im Zugriff. Mit PIM klappt das noch nicht ganz so gut ...
    Entweder muss man sich einen Exchange-Server-Account anmieten, was nicht ganz billig ist, oder aber seine Daten diversen Diensten anvertrauen (Google, Scheduleworld, mobical, etc). Selbermachen wie bei IMAP ist noch sehr schwierig bis unmöglich.

Die aktuelle Funambol 6.5GA läuft schon recht sauber, und zumindest der Outlook-Sync zwischen verschiedenen Instanzen ist meiner Erfahrung nach absolut problemlos.

Sobald man Evolution mit syncevolution oder aber ein iPhone mit dem Funambol-Plugin (ist ein syncevolution-Port) hinzunimmt, geht meinen schmerzhaften Erfahrungen der letzten Tage nach, alles in die Hose.

Mein Setup:

• Outlook auf meinem Desktop-PC (WindowsXP)
    • Outlook auf dem Arbeits-Notebook (WindowsXP)
    • Evolution Desktop-PC (Ubuntu)
    • Evolution Notebook (Ubuntu)
    • iPhone

Syncevolution, sowohl die Linux-Version als auch der iPhone-Port, löschen Kontakte nicht, wenn sie von Outlook gelöscht wurden, sondern legen sie wieder neu an. Der iPhone-Port kann zzT. auch einzig Kontakte synchronisieren.

syncje hat den gleichen Fehler, legt dazu noch haufenweise leere Kontakt-Einträge an, vergisst wiederkehrende Termine einzutragen, dupliziert Memos mit jedem Sync und kann Todos gar nicht - für $40 nicht wirklich überzeugend.

Webanbindung: das schlichte, flotte und einfach einzurichtende Simple-Groupware hat expliziten SyncML-Support für Funambol. Leider tut sich auf meinem Server gar nix.

Meine Fragen in die Runde:
    1) Synchronisiert hier jemand richtig erfolgreich sein iPhone mit Outlook und/oder Evolution?
    2) Hat hier schonmal jemand irgendein Web-Frontend für SyncML aufgesetzt? Nach vor Jahren durchgemachten Nächten ohne Ergebnis habe ich mich nämlich nicht mehr so recht an die fetten Groupwares (wie z.B. Horde) rangetraut ...

Ich finde es verdammt frustrierend, wie wenig nach 5 Jahren Entwicklung im Opensource-Groupware- und -Sync-Bereich funktioniert.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!