series60/e61i: 1. versenden von "Notizen" + "Kontakten", 2. speicher

• versenden von "Notizen" + "Kontakten" / speicherkarte

hi, hier meine fragen bzw. problemschilderung bitte:

1.
    das insgesamt gute e61i(series60) bietet ja die möglichkeit, die erstellten notizen u. kontakte zum bsp. als backup per email zu versenden.
    wenn man nun die notizen o. kontakte versendet, kann man sie aus dem ordner "postausgang" wiederherstellen wenn man daran weiterarbeiten will ? (weil ja das versenden nur dazu dienen soll, die aktuellen notizen/kontakte zu sichern, sie werden aber weiter auf dem 61i benötigt!)

2.
    habe am dienstag den telspeicher auf die speicherkarte gesichert u. dann am mittwoch etliche notizen u. kontakte neu eingegeben. am donnerstag habe ich die daten von der speicherkarte wieder im telspeicher hergestellt und muss feststellen, dass jene daten die ich am mittwoch eingegeben habe fehlen ?!?!
    (hat sich alles im gerät selbst abgespielt, habe die speicherkarte nicht entnommen, weil zur zeit kein zugriff auf externe lesegeräte/rechner besteht u. kann somit den bestand der daten auf der speicherkarte nur über das e61i abrufen)

weiss da einer von euch bescheid ?

gracias + ciao, akku

• Ich verstehe gerade deinen Sinn noch nicht ganz, da du scheinbar nur ein Backup machen möchtest?!

Mein Backup liegt im Outlook und damit wird das Gerät (fast) täglich synchronisiert. (Oder eben direkt der Exchange-Server)

Der ALON Contact Guide bietet genau deine gewünschte Funktion, damit kannst du per Menüeintrag ein Backup aller Kontakte erstellen. (Habe es aber noch nicht getestet)

• Zu 2. Ist ja klar, wenn du ein Backup machst, danach Daten veränderst und dann das Backup wieder einspielst sind die Veränderungen die nach dem Erstellen des Backups gemacht wurden futsch.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Ich verstehe gerade deinen Sinn noch nicht ganz, da du scheinbar nur ein Backup machen möchtest?!

Mein Backup liegt im Outlook und damit wird das Gerät (fast) täglich synchronisiert. (Oder eben direkt der Exchange-Server)

Der ALON Contact Guide bietet genau deine gewünschte Funktion, damit kannst du per Menüeintrag ein Backup aller Kontakte erstellen. (Habe es aber noch nicht getestet)

hi,
    bei deiner antwort beziehst du dich wohl auf punkt 1.

das angedachte "backup" der notizen u. kontakte soll per mail!! an meinen mailaccount gesendet werden, da zur zeit keine andere hardware für syncronisation o. speicherung zur verfügung steht. hintergrund ist, dass ich das backup zudem ungern auf anderer hardware wie speicherkarte packe, da die natürlich schnell mal verloren gehen/gelöscht werden kann, was bei einem mailaccount eines renommierten anbieters nicht so wahrscheinlich ist...

so und dann bleibt eben die frage, ob man die versendeten kontakte/notizen nach dem mailversand per postausgangsordner im e61i verbleiben u. wieder weiterverarbeitet können ?

besten dank für dein "brüten" + gruss

• Ah, ok... Hast du schon einmal über SyncML nachgedacht?

z.B. http://www.zyb.com // https://zyb.com/

Damit synchronisiert dir das Gerät deine Kontakte + Kalender + Nachrichte mit einem Internetdienst... (fehlen nur noch die Notizen)

Punkt 2 hat Deifie ja schon beantwortet. :)

edit: habe gerade gesehen, dass du o² nutzt. Dort gibt es auch eine "hauseigene" Variante, das Communication Center.

Mit dem O2 Communication Center sollen Kunden des Mobilfunkanbieters O2 ab August Daten wie Telefonnummern, Termine, Aufgaben, Notizen und E-Mails auf dem Handy und dem PC nahezu zeitgleich abrufen und sichern können. Dazu werden die Daten per SyncML abgeglichen.
    http://www.golem.de/0607/46714.html

Somit bräuchtest du nur einmal dein Handy konfigurieren und dann gleicht es über UMTS/GPRS/WLAn ab, ohne dass du für den Sync-Vorgang einen PC benötigst.

Zusätzlich: Es gibt dann bei Bedarf z.B. noch einen Outlook-Connector, der dir die Daten vom SyncML Server mit deinem lokalen Outlook abgleicht (Kosten für die Software liegen bei ca. 30 €). Aber da könntest du natürlich dann auch direkt mit dem E61i synchronisieren ;)

• @ korbinian,

interessante vorschläge, besten dank dafür !

@ deifie
    verstehe ich das richtig:
    wenn ich den telefonspeicher auf karte sichere, wird jede weitere dateneingabe wieder auf dem telefon gespeichert und bei einem "wiederherstellen der speicherkarteninhalte" auf dem fon, werden diese neuen daten von den zuvor auf karte gespeicherten alten daten überspielt ? ...
    mh ja wenn so ist, klingts eigentlich logisch, man muss es eben nur wissen ; )

dank auch dir für dein posting!

ciao + gruss, akku

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!