Die Bahn streikt und Deutschland steht still

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Immer wieder Schade, dass eine z.T. durchaus sachlich fundierte Diskussion in polemische Klassenkampfplatitüden abgleitet.

Wir sind hier bei TT, ist doch immer so. Freu mich schon auf den nächsten Wahlen-Thread. ;)

Die nächste Stammtischrunde geht auf mich. :D

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ab einem bestimmten Komplexitätsniveau leiden die Diskussionen an der großen Zahl der Beitragenden. Das ist hier eigentlich nicht das richtige Format für derartige Fragen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von holli
    genau,un ab morgen streikt dann auch das pflegepersonal,ist schließlich auch unterbezahlt...sage morgen meinen patienten,dass sie sich die nächsten tage doch auch schön allein versorgen können...ICH WILL MEHR GELD!!
    lächerlich,wenn sich eine so eine kleine gewerkschaft zum rächer aufspielt und alle anderen müssen leiden müssen,und der gute herr schell grinst grenzdebil bei anne will in die kameras.

Leistet eine Pflegekraft nicht mehr als beispielsweise ein Bankkaufmann /Frau im Kundengeschäft in der Schalterhalle? Warum wird dieses aber so ungleich vergütet?

Müllmann will auch keiner unbedingt werden. bedeutet dies nicht eine große Nachfrage nach Arbeitskräften, bei einem kleinen Angebot. Also nach Marktgesetzen: große Nachfrage ==> kleines Angebot ==> hoher Preis.

Wie sagte doch ein alter Arbeitsminister einst mal so schön:
    "Wenn wir viele Akademiker aber nur wenig Müllmänner bei gleich hoher Zahl jeweils offener Stellen haben, müssen wir den Müllmann eben besser bezahlen als den Akademiker. Gesetz von Angebot und Nachfrage!"

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Müllmann will auch keiner unbedingt werden.

Das war vielleicht vor 20 Jahren mal so, in München gibt es meines Wissens nach für den Job ne relativ lange Warteliste.

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Das System von Angebot und Nachfrage funktioniert auch nur, wenn es nicht von aussen verzerrt wird, wie seit einigen Jahren durch die Beschäftigung von Billigst-Arbeitskräften aus dem Ausland. Werden Müllmänner knapp, werden diese nicht etwa besser bezahlt, sondern die Wirtschaft schreit "Fachkräftemangel!" und hunderttausende fleissige Hände aus allen Herren Ländern strömen zu uns und arbeiten für 1,50 die Stunde. Peng, das wars mit Angebot/Nachfrage. Das Angebot an Billigstarbeitern weltweit ist praktisch unendlich, daran krankt es m.E.

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Das war vielleicht vor 20 Jahren mal so, in München gibt es meines Wissens nach für den Job ne relativ lange Warteliste.

Ist halt ein Ergebnis davon, wenn der Arbeistmarkt durch fehlende Vollbeschäftigung verzerrt wird. da hilft dann meistens nur noch eine Marktirrigation.

EDIT: Da war wohl jemand schneller

• Wo hier schon Pflegekraefte erwaehnt werden: Gerade wir sollten mal den Hintern hoch bekommen.
    Wenn ich sehe, was Pflegekraefte nach den neuen Tarifen verdienen, wird mir schlecht.
    Daher haben die Lokfuehrer auch mein vollstes Verstaendnis. Und ob es sich dabei um eine kleine Gruppe handelt, ist absolut unwichtig.
    Es ist nun einmal das Recht der Arbeitnehmer zu streiken. Also warum darueber aufregen?
    Manchmal scheint mir die Diskussion ueber den Streik mal wieder typisch Deutsch. Wenn man sich ansieht, wie oft z. B. inFrankreich die Bahner streiken.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das System von Angebot und Nachfrage funktioniert auch nur, wenn es nicht von aussen verzerrt wird, wie seit einigen Jahren durch die Beschäftigung von Billigst-Arbeitskräften aus dem Ausland. Werden Müllmänner knapp, werden diese nicht etwa besser bezahlt, sondern die Wirtschaft schreit "Fachkräftemangel!" und hunderttausende fleissige Hände aus allen Herren Ländern strömen zu uns und arbeiten für 1,50 die Stunde. Peng, das wars mit Angebot/Nachfrage. Das Angebot an Billigstarbeitern weltweit ist praktisch unendlich, daran krankt es m.E.

Bei den Müllmännern in München ist das definitiv nicht der Fall, die verdienen nichtmal so schlecht (kein Wunder bei dem Status).

• War auch nur ein Beispiel für eine x-beliebige Berufsgruppe. Es gibt für jeden Job auf der Welt immer jemanden, der es billiger macht. Das ist Indien für die IT, die Ukraine für Engineering, China für die Fertigung, Bangladesh für xyz...

Und an dem Tag, wo das Management und die Geschäftsleitung auch out-ge-sourced werden, mach ich eine Pulle Sekt auf und lach mir ein drittes Ei. Aber den Tag werde ich nicht mehr erleben.

• denke auch,dass wir pfleger mal dran wären,nur stört es mich,wenn man so skrupellos für etwas eintritt,wie die gdl.das die mehr geld bekommen müssen ist doch klar,aber der ton macht die musik.
    bist du in der gewerkschaft,wenn ja in welcher?
    käme ja wirklich dem gleich,was ich in meinem anderen thread gesagt habe...einfach ohne rücksich auf verluste die kranken/alten ungepflegt zurücklassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!