Kann man Festplatte (DOS) bootfähig machen ?

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Fehlermeldung: Der Befehl "mkbt" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

na dann hast du was falsch gemacht. Hast du es unter XP im Dos fenster gemacht (Start->Ausführen->cmd) oder evtl in der XP-Wiederherstellungskonsole... da komst du sicher nicht weit.

mach mal unter C: einen neuen ordner z.B. BOOTD, also C:\BOOTD, kopiere da mkbt.exe rein . dann Start->Ausführen->cmd ein dos fenster aufmachen.
    c:
    cd \
    cd bootd
    mkbt

-->kann sollte mkbt laufen/eine Meldung ausgeben

PS: irgendwie ist das hier in einem thread nicht so optimal,
    bin momentan in irc://irc.quakenet.org/telkotalk anzutreffen

• Hatte vorher ebenfalls CMD genutzt. Jetzt habe ich es aber so explizit gemacht und siehe da: ich kann den Befehl nutzen.

Habe jetzt folgendes eingegeben, um von A: (Floppy) den Bootsektor auf M: (das ist die USB-Platte zu kriegen):

mkbt -c a: m:\bootsect.bin

Und auf der Platte ist selbiger nun drauf.
    Ich muss schnell umbasteln und gucken !
    Oder muss ich noch was umändern von den Dateien und fehlt noch was auf der Platte ?

EDIT: Hab kein IRC, würd auch ICQ gehen ? ;)
    Dann könnte man die letzten Schritte noch schnell klären.

Denke da an IO.sys, MSDOS.sys, COMMAND.com und z.B. die SETRAM.bat !

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• @TE

wenn du die Platte auf dem Desktop PC "bootfertig" gemacht hast, spielt das keine rolle mehr, ob der Subbook von Floppy A: booten kann oder nicht, so dachte ich das.

wie webbiller schrieb, lief bloss was falsch...

du würdest auf dem Desktop halt dann eine konsole aufmachen
    (command unter win98) und dann explizit in der befehlseingabezeile den pfad mit angeben:

c:\bootc\mkbt .....[optionen undsoweiter]
    anstatt nur
    mkbt anzugeben.

[edit]
    ähm, wenn auf M: eine datei "bootsect.bin" ist, heisst das aber nicht automatisch dass dort ein boot sector an der stelle des bootsectors ist, sondern erstmal im normalen dateisystem eine Containerdatei namens bootsector.bin, oder versteh ich das falsch?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Ok, das ist ja jetzt deutlich geworden und mkbt hat funktioniert.
    Jetzt frage ich mich nur wie die Dateien der Startdiskette, welche ja neben dem Bootsektor auf die Platte müssen, noch geändert oder ergänzt werden müssen.

Denn die Pfade beziehen sich doch auf A: und nicht auf M: ?!

Edit: Die Datei auf M: ist die bootsect.bin, welche ich vor 10min von der Startdiskette übertragen habe.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• das was du meinst dürfte die Einträge
    in AUtoexec.bat und config.sys betreffen.....

zur not (deutsche tastatur fehlt dann) müsst es auch ohne diese dateien gehen.
    absolutes minimum halt die von dir genannten drei dateien und evtl. format, fdisk, debug, mshelp u.a.

[EDIT]
    ich kenne die Doku von mkbt nicht, nehme aber an, dass man es zweimal anwenden muss. beim zweiten mal "packt" man die bootsect.bin "aus" und verlagert den inhalt an die stelle wo die platte eben den bootsektor hat.
    bootsect.bin ist eine 512 bytes große containerdatei - kein Bootsektor .-

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Hatte vorher ebenfalls CMD genutzt. Jetzt habe ich es aber so explizit gemacht und siehe da: ich kann den Befehl nutzen.

Habe jetzt folgendes eingegeben, um von A: (Floppy) den Bootsektor auf M: (das ist die USB-Platte zu kriegen):

mkbt -c a: m:\bootsect.bin

HALT!!!
    du hast nun eine kopie des bootektors in eine Datei gemacht, nicht aber in den Bootsektor" So wird das nix!
    Ich denke du musst "mkbt a: m:" oder "mkbt -c a: m:" eingeben, damit es in den Bootsektor kopiert wird, nicht in eine datei!

Zitat

Oder muss ich noch was umändern von den Dateien und fehlt noch was auf der Platte ?

Ja dann kannst du einfach den Rest der Diskette (Dateien) normal auf die platte kopieren- ACHTUNG versteckte dateien wie io.sys etc nicht vergessen, die zeigt ja der Windows Explorer standardmäßig nicht an.

Zitat

Denn die Pfade beziehen sich doch auf A: und nicht auf M: ?!

Auf eine normalen dos Bootdiskette sind alle Dateien/pfade relativ- liegt je eh alles im Hauptverzeichnis, also egal ob A: C: M:

• Alles klar !
    Jedoch funktionieren die beiden letztgenannzen mktb-Befehle nur bei Floppy-Laufwerken. Ich denke mal das die MKBT-Page, auf welcher der von mir genutzt und funktionierende Befehl stand, das berücksichtigt.

Alle Daten sind nun drauf und versuche es einfach mal.

Edit: Funzt nicht.
    Nach wie vor sagt das Subnotebook "Betriebssystem nicht vorhanden"

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• schade.

kam bei deinen vorbereitungen irgendwann der Schritt
    "fdisk /mbr" vor?
    [edit]
    und wie lauten die namen der ersten drei dateien auf dem laufwerk?

kannst du (unter der CMD konsole)

Attrib m:*.*

eingeben und anzeigen lassen welche attribute und namen die ersten drei..fünf dateien auf dem laufwejrk haben?

• Edit: Funzt nicht.
    Nach wie vor sagt das Subnotebook "Betriebssystem nicht vorhanden"

das war klar, denn den bootsektor hast du nach wie vor nicht geändert

evtl geht das nur im Expert-Modus, also mit mkbt -x a: m: , das mkbt wird ja auch dazu verwenden um USB sticks bootbar zu machen- mit dem Bootsektor von Diskettenimages, also sollte es auch bei HDDs gehen.

sehe keinen Grund warum es bei Usb Sticks gehen soll, bei Usb HDD aber nicht
    Probier sonst doch mal mit dem Zwischenschritt über die Datei:

mkbt -c a: meinboot.bin
    mkbt -x meinboot.bin m:

• Lässt er mich nicht !

Wenn ich die Platte neu formatiere (FAT32) - was ich gerade musste, dann kommt nach Eingabe von
    mkbt -c a: bootsect.bin und
    mkbt -x bootsect.bin M:

die Meldung:
    Warning different filesystem ID .... und bricht ab.
    Opening "\\.\M:" for write failed ...
    Falscher Parameter

Danach kann ich auch so nicht mehr auf die Platte zugreifen und erhalte die Info das sie nicht formatiert sei !

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!