E-Book Reader

• Ich habe derzeit sehr großes Interesse an einem Sony PRS-600.

http://www.sony.de/product/rd-reade...=TechnicalSpecs

Was haltet ihr von diesem Gerät? Touchscreen ist für mich für eine komfortable Bedienung ein Muss, leider ist er sehr teuer, 299 Euro + 30 Euro für das Netzteil + 30 Euro Ledertasche.

Oder doch besser auf den PRS-900 warten?

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen einem Kindle und einem Sony-Reader?

Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der 505 von Sony befindet sich derzeit in einzelnen Thalia-Filialen im Abverkauf, nur noch 199 anstatt 299 Euro!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Also die neuen Reader mit Touchscreen sollen einen schlechteren Kontrast bzw. einen höheren Reflexionsgrad besitzen als die reinen e-ink-Geräte ohne Touchscreen.

Ich kann den Sony PRS-505 absolut empfehlen! Ich habe das Gerät jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.

Reviews, längere Artikel usw. kopiere ich mir immer als TXT-Datei rüber auf den Sony und lese es dann in Ruhe.
    Seit dem Sony denke ich nicht im Traum daran, längere Texte auf einem Monitor, PDA-, Smartphonedisplay o.ä. zu lesen.

Es ist sehr angenehm für die Augen und liest sich ungefähr wie eine Tageszeitung bis Umweltpapier (bezogen auf den Kontrast).
    Um die Akkulaufzeit muß man sich keine Sorgen machen da der Akku recht langlebig ist. Die Angabe des Herstellers (bis 7500 Seiten) kann ich nicht nachvollziehen. Bei dem Gerät vergisst man einfach wann er das letzte Mal geladen wurde; bei regelmässiger Benutzung.

Der Sony unterstützt neben Txt auch DOC (über Konverter), PDF das offizielle EPUB sowie diverse andere Formate.

Was ich aus Erfahrung sagen kann: PDFs auf einem DIN A5 Gerät lohnen sich nicht. Sofern es sich um reine Bücher handelt sollte man sie entsprechend konvertieren.
    Ansonsten einfach mal rüber kopieren und schauen wie die Schriftgrösse etc. aussieht.

Die Schriftgrösse lässt sich im Gerät variieren (3 Stufen Vergrösserung). Man kann auch im Querformat lesen.

Lesezeichen lassen sich natürlich ebenfalls setzen.

Was ich sehr gut finde: Ist das Gerät mit einem PIN geschützt, ist es auch am Computer nicht mehr zu gebrauchen! Da hat mal einer mitgedacht.

Zusätzlich hat der 505 einen Slot für Memorysticks (Pro Duo) und SD-Karten.

Auf dem Sony ist ab Werk das Benutzerhandbuch als PDF hinterlegt - ich weiß nur nicht in welchem Seitenformat - und das lässt sich perfekt lesen; liegt also wohl nur an der Formatierung.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

Nur schade, das die Geräte quasi gar nicht beworben und damit kaum wahrgenommen werden!

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Ich kann den Sony PRS-505 absolut empfehlen! Ich habe das Gerät jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.

Schönes Gerät, sehr guter Preis, mir persönlich aber ein wenig zu langsam, beispielsweise beim umblättern.

Ich denke, da bin ich bereit leichte Abstriche beim Kontrast in Kauf zu nehmen.
    Außerdem finde ich es gut, beim touch Notizen hinterlegen zu können - handschriftlich.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• nehvada:

Du hattest kein defektes gerät.
    Das ist (leider) bei allen Sony readern so.

Für mich das Haupt "Nerv"-Argument, das Gerät nicht zu nutzen.

Meine Frau findet es toll und sie stört es nicht, aber ich finde es wirklich störend, wenn man immer dieses "flackern" beim Seitenwechsel hat....

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Im Inet findet man auf diversen Seiten ein Sony PRS-505 und ein Sony PRS-505S.

Steht das S für eine andere Version oder nur für die Farbe (S=Silber)?

• Zitat

Original geschrieben von BigBogdon
    Im Inet findet man auf diversen Seiten ein Sony PRS-505 und ein Sony PRS-505S.

Steht das S für eine andere Version oder nur für die Farbe (S=Silber)?

Ja, es steht für die Farbe Silber.

• Thalia verkauft wohl im Moment den 505 für 79 Euro und den 300 für 99 Euro.

Link

Leider hab ich keine Thalia Buchhandlung in meiner Nähe sonst würde ich mir den Spaß für 79 Euro mal gönnen, auch wenn es keine aktuellen Geräte mehr sind.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Dann lieber den Kindle 3 für 150€ bestellen. Macht wesentlich mehr Spaß.
    Ich hatte vor über einem Jahr für kurze Zeit den PRS505 und nun seit Mai den Kindle 2 - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Kindle bietet einfach das rundere Paket, auch wenn er epub nicht unterstützt. Ich hab es bisher nicht vermisst, denn dank der entsprechenden Software lässt sich alles konvertieren.

28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!