Suche Empfehlung für ein UMTS PDA Mobiltelefon Smartphone

• Hallo,

ich suche nach einer Empfehlung für ein performantes UMTS Smartphone.

Zur Zeit habe ich ein FSC PocketLoox T830 mit einem intel PXA270 416MHz.

Der Funktionsumfang ist eigentlich sehr gut:
    - UMTS-Handy und -Modem
    - GPS
    - echtes Diktiergerät (mit Inserts und Appends)
    - UMTS-Kamera plus Digital Kamera
    - SD-Card Slot
    - QWERTZ Tastatur
    - Aufladen über Standard USB-Kabel
    - Windows Mobile 5.0

Die genannten Funktionen entsprechen genau meinem Anforderungsprofil.
    Leider ist das Gerät sowas von grotten-langsam. Im Netz las ich die Empfehlung, Pocket Informant 2007 einzusetzen. Das brachte eine Verbesserung, letztlich ist es aber immer noch unbedienbar.

Ich denke, das Problem ist, daß ich mein Outlook sozusagen als Tagebuch benutze und deshalb keinen Termin und keine Aufgabe lösche. Damit synce ich - und das ist auch so gewollt, da ich meine Einträge auch im PDA haben möchtes - ständig ca. 6500 Termine und ca. 600 Aufgaben. Dazu kommen ca. 850 Kontakte. Ich möchte von meinem Weg auch nicht abweichen.
    Mein
    alter IPAQ2210 hat die Synchronisation spielend geschafft.

Dann kommt noch die Navigation durch die Termine, Aufgaben und Kontakte.
    Der Start des Kalenders allein kann schon mal 60 Sekunden oder länger dauern.
    Der Wechsel von einem Datum zum nächsten kann schon mal dieselbe Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man mal schnell einen Termin kontrollieren oder einen Kontakt anrufen möchte, treibt einen dieses Verhalten zum Wahnsinn.

Ich suche nun ein Smartphone, das genau das oben beschrieben Dinge kann, also im Wesentlichen:

- UMTS-Handy und -Modem, ebenso GPRS (ein Muss)
    - Performance, auch bei vielen Einträgen (Kalender, Aufgaben, Termine)
    - Guter Empfang
    - Tri- oder Quad-Band
    - SD-Card Slot (oder Mini-SD)
    - QWERTZ Tastatur (ist praktisch)
    - Aufladen über Standard USB-Kabel (ich liebe dieses Feature)
    - Windows Mobile 5.0 Phone-Edition (oder 6.0)
    - GPS (Nice-To-Have)
    - echtes Diktiergerät (Nice-To-Have)
    - echtes Diktiergerät mit Inserts und Appends (Nice-To-Have)
    - UMTS-Kamera (muß nicht sein)

Weiß jemand eine Gerät, das diese Anforderungen erfüllen kann?

Ich war immer ein Nokia-Fan (wegen des sehr guten Empfangs), habe denen aber nicht die PDA-Funktionalität zugetraut. HP/Compaq war immer gut in Sachen PDA und Windows Mobile, ich konnte aber die Mobile-Phone/UMTS/GPRS- Qualität nicht beurteilen. Also nahm ich, wo ich noch weniger drüber wußte - das T830.
    Und ich bin selten von einem so Gerät enttäuscht worden... :-(

Danke für eine rege Diskussion und für ein paar Empfehlungen und vielleicht ein paar Links auf Testbericht oder so.

Danke für Eure Mühe.

Gruß, Oliver.

• Bei WindowsMobile der HTC Kaiser oder schau dir auch mal das neue Motorola Q9 an.
    Ebenso das QBowl von Vodafone- das gibt es ja auch ohne Vertrag.

Wenn du nicht auf WindowsMobile angewiesen bist, dann kannst du auch den Blackberry 8800 nehmen oder aber das Nokia E61i oder den neuen Communicator, das E90.

• Hallo hdwirtz,

danke für Deine umfassende Antwort. Und die Geräte kommen mit den im Anfangsthread genannten Mengen an Terminen, Aufgaben und Kontakten klar?

Übrigens, HTC - hab ich noch nie gehört, aber die Daten sehen gut aus.

Danke und Gruß,
    Olli.

• Ja, das tun sie, wenn du einiges anderes auf eine Speicherkarte installierst so dass genügend freier Speicher im Gerät selber vorhanden ist.

• Smartphone KS 20 KU 990 oder Qbowl

Liebe Foren-Experten,
    anbei mein erster Beitrag (bin mir nicht sicher, ob hier richtig platziert.
    Ich suche ebenfalls ein gutes Smartphone. Habe mich umgeschaut. Iphone -geniale Steuerung aber zu der Tarif viel teuer und mit einigen Mängeln (keine WLAN, Akku fest eingebaut).
    In Frage kommen für mich derzeit: LG KS 20, LG KU 990 und Qbowl.
    Meine Frage: Funktioniert bei Qbowl und KU 990 die Synchrnisation mit Outllok wirklichg gut?
    Das LG KU 990 scheint attraktiv wegen Kamera und wg. der Möglichkeit es nur mit Fingern zu bedienen. Im Datenblat steht etwas von Kalender mit 100 Einträgen un d50 kontakte? Das kann ja wohl nicht sein. Mein 2,5 Jahre alter MDA-Compacht hat rd. 2200 Termine aus 9 Jahren egspeichert. Ist das wirklich so?
    Beim Qbowl stellt sich ebenfalls die frage nach der Kompabiltät mit Outlook. Fuktioniert das wirklich gut?
    Im Moment tendiere ich daher zum KS 20 (wg. Windows Mobile 6) und der vermuteten größten Kompabiltät zu Outlook und wg. der guten Ausstattung (W-Lan, UMTS, HSDPA. Und weil es das kleinste un leichteste von allen ist.
    Wer kennt die Geräte?
    Danke für Infos

• Re: Smartphone KS 20 KU 990 oder Qbowl

Zitat

Wer kennt die Geräte?
    Danke für Infos

Na dann mal willkommen im Forum....;)
    Um Deine Frage zu beantworten...einige User dieses Forums kennen die Geräte und haben die jeweiligen Erfahrungen zu den Geräten/mit den Geräten im jeweiligem Unterthread (z.b. Samsung etc.) schon gepostet....
    Wenn Du in die Suchfunktion dieses Forums einen Gerätenamen eingibst, wirst du automatisch zu den richtigen Threads gelinkt.....
    Also:
    Mache Dich über diesem Wege schlau und wenn dann noch Fragen sind, stelle die in dem entsprechenden Gerätethread....;)

• In Ordnung - wie gesagt ich wußte als Neuliung nicht wo ich es platzieren soll. Die Teilforen hatte ich schon durchgelsen und die Frage der Outllook/Kalender/Kontakte-Synchronisationsfähigkeiten dort nicht gesehen. Mich würde halt gerade interssieren, ob jemand diesbezüglich die drei Geräte (oder 2) im Vergleich beurteilen kann.

• Re: Smartphone KS 20 KU 990 oder Qbowl

Zitat

Original geschrieben von stabilo 15

Im Moment tendiere ich daher zum KS 20 (wg. Windows Mobile 6) und der vermuteten größten Kompabiltät zu Outlook und wg. der guten Ausstattung (W-Lan, UMTS, HSDPA. Und weil es das kleinste un leichteste von allen ist.

Von den drei Geräten würde ich dir ebenso zum KS 20 raten.

Schau dich allerdings mal im Windows Mobile Sortiment weiter um.

HTC (rießiges Sortiment, die aktuellen sind "Touch (alias Elf, XDA Nova)", "Touch Dual (alias Nike)", "Touch Cruise (alias Polaris)",...), I-Mate (bringt im Moment eine tolle "Ultimate Serie" auf den Markt!), Qtek, Motorla (Q9 nennt sich das) und Samsung (i600) sind eigentlich die wichtigsten Hersteller die Geräte mit Windows Mobile bauen. Da kannst du dir ja mal die Herstellerseiten ansehen. Es gibt bestimmt knappe 10 Alternativen zum KS 20. :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Vielleicht ist das Samsung i780 für Dich passend. Besitzt den gleichen Formfaktor und Funktionsumfang wie das FS T830. ein großer Vorteil ist das Display mit der Auflösung 320x320 was wesentlich übersichtlicher als das des T830 mit 240x240-er Auflösung ist.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!