Eure Meinung zu Parkplatzproblem & Moral

• Re: Re: Re: Re: Eure Meinung zu Parkplatzproblem & Moral

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Das wiederum ist Blödsinn.
    Vorausgesetzt das ich das richtig verstehe, parkt der fremde Wagen den halb auf dem Grünstreifen stehenden eigenen Wagen so ein, dass dieser nicht wegfahren kann.
    Selbstverständlich kann man den dann abschleppen lassen, denn eigenes Fehlverhalten (parken auf Grünstreifen) berechtigt niemanden zur Nötigung (am wegfahren hindern) - ohne wenn und aber.

Nein, wenn Du einen Abschleppdienst beauftragst, dann bezahlst DU das. Du kannst dann versuchen, zivilrechtlich das Geld einzuklagen. Aber zahlen tust erstmal Du.

Und wenn Du jemanden abschleppen lässt, ohne das eine wirkliche Not dazu bestand (von wegen Zweitwagen, der nur zur Reservierung da parkt, etc.) wirst Du vor einem Gericht schlecht da stehen. Und wenn der "Gegner" einen guten Anwalt hat, zahlst Du sogar noch drauf.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Re: Re: Re: Re: Eure Meinung zu Parkplatzproblem & Moral

Zitat

Original geschrieben von diger
    Nein, wenn Du einen Abschleppdienst beauftragst, dann bezahlst DU das.

Ich gehe davon aus, dass sich das auf öffentlichem Strassenland und nicht auf Privatgrund abspielt.
    Also beauftragt die zunächst gerufene Polizei einen Abschleppdienst, vorausgesetzt sie kann den Halter nicht in der Nähe persönlich antreffen und zum Entfernen des Fahrzeuges auffordern.
    Und völlig ohne jeden Zweifel darf man veranlassen dass ein Fahrzeug entfernt wird welches das eigene Fahrzeug zweifelsfrei am Wegfahren hindert ohne das es eine andere Möglichkeit gibt (z.B. nach Aufforderung und im Beisein der Polizei irgendwie nach vorne über die Grünfläche wegfahren o.ä.).
    Eine "wirkliche Not" besteht schon wenn man sein Eigentum nicht nutzen kann weil es ein anderer blockiert - da bedarf es keiner weiteren Verrenkungen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eure Meinung zu Parkplatzproblem & Moral

So einfahc ist das mit der "eigenen Not" nicht. Besonders wo es hier um einen Zweitwagen geht, der nur alle Jubel Jahre benutzt wird. Und wenn man quasi keinen dringenden Termin nachweisen kann, der nicht auch mit einem Taxi erreichbar wäre (z.B. Fahrt in den Urlaub und Fähre wartet nicht etc.) schleppt die Polizei nicht so ohne weiteres ab. Und wenn das Fahrzeug dann auch noch illegal dort abgestellt und zugeparkt wurde, wird es schwierig.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eure Meinung zu Parkplatzproblem & Moral

Zitat

Und wenn man quasi keinen dringenden Termin nachweisen kann, der nicht auch mit einem Taxi erreichbar wäre (z.B. Fahrt in den Urlaub und Fähre wartet nicht etc.) schleppt die Polizei nicht so ohne weiteres ab.

Doch. Glaub es, oder lass es bleiben - die Hinderung am Wegfahren / der Nutzung reicht immer und ohne weitere Verrenkungen aus.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eure Meinung zu Parkplatzproblem & Moral

Zitat

Doch. Glaub es, oder lass es bleiben - die Hinderung am Wegfahren / der Nutzung reicht immer und ohne weitere Verrenkungen aus.

Probiere es doch mal aus, und sei nicht verwundert, wenn die Polizei Dir nicht hilft :D

Lies das mal: http://www.stadt-koeln.de/bol/…produkte/02740/index.html

Zitat

Das Abschleppen bedeutet einen Eingriff in das Eigentumsrecht und muss insoweit verhältnismäßig sein. Ihre berechtigten Interessen sind dabei gegen den Eingriff in das Eigentumsrecht des Fahrzeughalters abzuwägen. Erst wenn nach dieser Abwägung und Bewertung Ihren Interessen Vorrang einzuräumen ist, ist das Abschleppen verhältnismäßig und damit rechtlich haltbar.

Ja, glaube es, oder nicht. Aber ein Zweitwagen, der eigentlich nur zum blockieren eines selbsternannten "Privatparkplatzes" dort steht, läuft nicht mehr unter verhältnismäßig.

Und selbst wenn man vor dem eigenen Grunstück zugeparkt wird, muß man schon einen guten Grund haben.

EDIT: Hier steht auch noch was zum lesen: http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inhalt/20060509/b_2.phtml

Und da ich selber schon mal zugeparkt wurde: Nur der Grund "Ich brauche das Auto um zur Arbeit zu kommen" reicht nicht aus. Dann muss man halt mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Das Geld kann man natürlich vom Zuparker zurück holen. Aber erstmal darf man mit der Bahn oder Taxi fahren.

• So, kurzes update:
    Mein Auto war noch bis mindestens 6 Uhr morgens eingeparkt - mittags aber wieder frei.
    Habe einen relativ freundlichen Zettel ran gemacht auf dem stand, dass ich das nicht ganz so toll fand aber keine Antwort bekommen.
    Bin leider das ganze Wochenende viel unterwegs, doch werde ich versuchen ein Foto zu machen und mich dann auch noch mal bezüglich einiger "Vorwürfe" rechtfertigen :)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eure Meinung zu Parkplatzproblem & Moral

Zitat

Probiere es doch mal aus, und sei nicht verwundert, wenn die Polizei Dir nicht hilft :D

Oh, ich habe hinreichend Erfahrung und das nicht einfach so ins Blaue gesagt.
    Der Bezug auf das Recht das eigene Eigentum nutzen zu wollen hat immer ausgereicht, weitere Diskussionen waren nie nötig - allerdings passiert das ja nun auch nicht täglich.
    Das Umsetzen ist auch deswegen verhältnismäßig weil es nur so 150 - 180€ kostet. Kosten die ich für Verdienstausfall usw. geltend machen würde, wären immer höher.

(Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eure Meinung zu Parkplatzproblem & Moral

Zitat

Oh, ich habe hinreichend Erfahrung und das nicht einfach so ins Blaue gesagt.
    Der Bezug auf das Recht das eigene eigentum nutzen zu wollen hat immer ausgereicht, weitere Diskussionen waren nie nötig - allerdings passiert das ja nun auch nicht täglich.
    Das Umsetzen ist auch deswegen verhältnismäßig weil es nur so 150 - 180€ kostet. Kosten die ich für Verdienstausfall usw. geltend machen würde, wären immer höher.

Dann mag das in Deinem Dorf ( :D ) anscheinend anders sein. Aber bei uns in der Region (und wenn man den vielen Treffern in Googlen glauben schenken darf), scheint der Rest Deutschlands da auch anders zu verfahren :D

Kaum mal nach Köln, und lasse Dich zu parken. Wir sprechen uns dann danach nochmals :D

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eure Meinung zu Parkplatzproblem & Moral

Zitat

Dann mag das in Deinem Dorf ( :D ) anscheinend anders sein.

Ist immerhin das grösste Dorf Deutschlands. :top:

(Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eure Meinung zu Parkplatzproblem & Mo

Zitat

Ist immerhin das grösste Dorf Deutschlands. :top:

Du weißt doch, die Größe ist selten entscheidend :D

Ich musste irgendwie zwangsläufig an den alten Gag denken, wo im Radio jemand hört, wie ein Geisterfahrer unterwegs ist. "Einer? Hunderter!" :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!