Wo gibt es Nokia Mobile VPN Software? (für E51)

  • Hi..


    ich suche dringend nach der Nokia Mobile VPN - Software.. Beschreibung gibt es hier: -> Link..


    ich habe ein Nokia E51 und dachte eigentlich, dass das Tool schon vorinstalliert ist.. aber ich habe es nirgendwo gefunden.. deshalb frage ich mich nun, wo ich das herbekomme.. kann man das irgendwo downloaden? oder ist es kostenpflichtig?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Schließe mich mal der Frage an.


    Hat schon jemand nen VPN-Client auf dem E51 zum laufen bekommen?

  • aha: http://europe.nokia.com/A4546195


    Zitat

    Secure connectivity via VPN


    With the VPN client, your phone connects from a mobile network to a corporate VPN gateway that acts as a front door to the corporate network. IPSec is used to create a secure tunnel over unsecured IP networks. To use VPN, you will need a VPN policy. Ask your corporate network administrator about the use of VPN.


    Wundert mich, dass es dort wo bei anderen S60 Geräten mit VPN der Menüpunkt VPN in den Einstellungen ist beim E51 keiner vorhanden ist. Oder kommt der dann wenn man so eine Policy installiert?


    Nokia schreibt auch nichts davon ob man den VPN Client seperat installieren muss oder ob er dabei ist nur versteckt bis man eine Policy installiert.


    Weiß evtl. ein Nutzer eines anderen S60 Geräts wie sich das verhält?

  • Hallo,


    ja, ich habe es nach der Anleitung von pipip und dem lrz geschafft, sowohl die VPN-Software zu installieren, als auch angepasste Policies für die Humboldt-Universität Berlin zu installieren.
    Ein Unding, dass man das so aufwändig machen muss und den Client aus irgendwelchen Foren herunterladen muss :(.
    Im Betrieb ist etwas nervig, dass man nur den Usernamen, nicht aber das Passwort speichern kann :(. Aber immerhin klappt es prinzipiell...


    Gruß,


    F.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Hi..


    erstmal vielen dank für die Antworten!


    ich habe nun mit der Anleitung von pipip einen "VPN-Client" erstellt und ihn auch auf meinem E51 installiert..
    nur wo kann ich den nun starten? ich finde nirgendwo den Eintrag dazu?

  • Stefan-70


    ne eben nicht.. das ist ja das kuriose an der Sache.. dort ist kein Eintrag..


    oder kann es sein, dass man mit der Anleitung von pipip nur die "Key"-Datei erstellt, dazu aber noch den eigentlichen (Nokia Mobile) VPN-Client braucht?


    Grüße

  • Richtig. Bei den Phones, wo der Client nicht installiert ist, muss er noch gesucht, gefunden und installiert werden ;).


    Bei meinem E51 gibt es danach unter System/Einstellungen/Verbindungen neben den anderen Punkten einen neuen, der VPN heißt.
    Wenn man dann die Policy nach der Anleitung von pipip signiert und auf dem Telefon installiert hat, kann man diese unter VPN auswählen und hat danach einen weiteren Zugangspunkt in der Liste, wo sonst die GPRS-, WLAN- und sonstigen Verbindungen aufgelistet sind. Der Menüpunkt hier dient lediglich der Verwaltung der VPNs.


    Gruß,


    F.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!