hi leute,
wie kann ich unter xp meine festplatte formatieren? früher ging das ja mit format c: unter der dos-eingabeaufforderung, nur produziert mir xp hier eine fehlermeldung.
vielen dank im vorraus,
shane
hat sich erledigt, danke!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hi leute,
wie kann ich unter xp meine festplatte formatieren? früher ging das ja mit format c: unter der dos-eingabeaufforderung, nur produziert mir xp hier eine fehlermeldung.
vielen dank im vorraus,
shane
hat sich erledigt, danke!
Das ist schon klar... Wie soll sich das System auch selber formatieren.
Ich denke, dass du wieder XP drauf installieren willst oder??? Wenn ja, einfach CD ins Laufwerk, Neustarten (im Bios muss 'Booten von CD' eingestellt sein), dann halt von der CD booten lassen, und beim Installieren kannst du dann auswählen, dass er die Platte formatiert.
mfg Lion
sonst benutzte ich meine alte Win95 Startdiskette um zu formatieren. Find ich immer noch die Beste Variante. Zum Partitionieren benutze ich auch noch FDISK, weil Programme wie Partition Magic mir gerade meine Neue 60GB Platte für nen paar stunde weggekloppt hat.
dazu gleich auch nochmal eine Frage: Ich habe noch 98 SE. Wenn ich jetzt Formatiere, kann ich danach einfach die Win98SE CD reinlegen und neuinstallieren?
achja und wie lange dauert das etwa bei einer 40 GB Platte?
Soweit ich weiß, kennt nach dem Formatieren DOS kein CD-ROM-Laufwerk mehr. D.h. du bräuchtest einen Laufwerkstreiber. Am besten mit der Startdiskette starten, da wird dann ein Standard-CD-ROM-Treiber geladen. Dann kannst du Windows von der CD aus installieren.
Dauern wird das Formatieren um den Daumen gepeilt eine halbe Stunde.
Die Startdiskette, muss es die offizielle sein, oder auch die, die man unter windows erstellen kann?
Welche offizielle? Die Startdiskette kann man mit Windows erstellen (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Sicherung, so zumindest in Win2k). Da werden alle notwendigen Treiber draufgespielt, die man für einen Neustart braucht.
Noch ein Tip am Rande: In Windows ist eine Hilfe integriert. Da kann man auch mal nachschauen, wie das funktioniert.
![]()
Noch was: Nicht vergessen, daß man nach dem Formatieren im Bios eventuell die Boot-Reihenfolge ändern muß. Von Festplatte auf Diskette.
ZitatOriginal geschrieben von holledauer66
Noch was: Nicht vergessen, daß man nach dem Formatieren im Bios eventuell die Boot-Reihenfolge ändern muß. Von Festplatte auf Diskette.
und wenn man nicht weiß wie das geht...?![]()
Woher kann man sowas? Seid ihr alle Informatiker oder wie?
Ist mir wirklich unbegreiflich, ich meine so mit Windows umgehen, das kommt so mit der zeit aber BIOS???
²
Das BIOS ist doch selbsterlärend :confused:
-SF³
ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
Das BIOS ist doch selbsterlärend :confused:
-SF³
es ist bitte was?;)
Ich weiß auch nicht wie man da rein kommt![]()
Also es ist so, ich hab diesen Thread gesehen und da ich sowieso meinen Computer mal erneuern (Softwearseitig) muss und ich mir langsam auch nicht mehr sicher bin obs bei mir nicht vor Viren nur so wimmelt (so merkwürdig wie der sich verhält), dachte ich mir jetzt wo ich Ferien habe mache ich das mal, nur ist eben das Problem, das ich mir nicht sicher bin ob ich das so alles hinbekomme.
Würde gerne auf ein neues Windows umstellen nur ist mir das ein bisschen zu teuer:flop:, außerdem habe ich einen sehr alten Drucker und weiß nicht ob's da überhaupt Treiber für XP ect. gibt.
Gibt es vielleicht irgentwo nen Link ect. wo mal beschrieben wird wie man das am besten macht?
Ich weiß nämlich noch nicht wo ich all meine Daten sichern soll, da ich nur eine Festplatte habe und auch keine Lust habe mit meinem 8-Fach-Brenner meine gesamten MP3's zu brennen...
Wenn du formatieren willst, gibt es keine andere Möglichkeit, als deine MP3's zu brennen, oder du kaufst dir ne 2. Festplatte.
Um ins Bios zu kommen musst du beim Neustart einfach "Entf" drücken.
Dann kommst du ins Bios. Dann musst du da nen bischen rumsuchen und dort müsstest du dann Einträge finden, wo du die Boot Reihenfolge ändern kannst. dort stellst du A: als 1. ein, dann als 2. IDE0 und als 3. CDROM und dann wieder ins Hauptmenü und Speichern. Dann Startdiskette rein und einfach Reset drücken.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!