ZitatOriginal geschrieben von SiemensmasterXXX
Gibt es Gründe, die gegen Kabel Internet sprechen?
Schau doch mal hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=261704
Da gibt es über die Suche noch mehr Beiträge, auch durchaus positive.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibt es Gründe, die gegen Kabel Internet sprechen?
Schau doch mal hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=261704
Da gibt es über die Suche noch mehr Beiträge, auch durchaus positive.
Mir ist gerade selbst der wohl entscheidenste Nachteil eingefallen:
Meine Kabeldose ist im Wohnzimmer hinter dem TV Schrank. Von dort ist es nahezu unmöglich, optisch einigermaßen vertretbar ein Netzwerkkabel zum PC zu verlegen.
SiemensmasterXXX
man sollte drauf achten dass man eine richtige flat bekommt, die kabel-anbieter verkaufen auch gerne fair-flats, darin sidn dann volumen bis zu 10GB oder so enthalten, einfach mal drauf achten.
Das bis zu steht drin weil sie die 25MBit eben nicht garantieren können. Es hängen hunderte Haushalte an dem Kabel und alle können den gleichen Datenstrom empfangen. Wenn nun alle auf einmal mit vollen 25MBit laden wollen, dann klappt das nicht. Da man aber eine Verteilung hat und noch nicht so viele Haushalte DSL über Kabel haben sind die Datenraten zu den meisten Tageszeiten udn in den meisten Regionen realistisch.
Mir ist gerade selbst der wohl entscheidenste Nachteil eingefallen:
Meine Kabeldose ist im Wohnzimmer hinter dem TV Schrank. Von dort ist es nahezu unmöglich, optisch einigermaßen vertretbar ein Netzwerkkabel zum PC zu verlegen.
W-LAN Router?
Ich habe hier zwar eine Fritzbox 7170 liegen, aber ich bin nicht so der Wlan Fan.
Weniger wegen der Sicherheit, als viel mehr wegen der Geschwindigkeit. Die ganzen Netto Datenraten bekommt man ja eh nie hin. Und wenn ich dann mal eine größere Datei auf den zweiten PC kopiere, dauert das über Wlan doch erheblich länger als über Kabel.
SiemensmasterXXX
Du kannst das Internet auch vom Router am Kabel mit Powerline-Adaptern über die Steckdose führen und dann die PCs mit einem Switch dranhängen. Die Datenrate zwischen den Rechnern sollte davon unberührt bleinen.
Gruß,
Alexander
Powerline ist mir auch als Alternative in den Sinn gekommen. Allerdings habe ich damit bisher absolut keine Erfahrungen. Ich weiss nur, dass wir einen Altbau bewohnen mit einer relativ alten Stromverkabelung. Aber natürlich könnte ich die Powerline Hardware bei Amazon bestellen. Denn dort kann ich sie zur Not ohne große Probleme wieder umtauschen.
Zumal der Ort, an dem der Kabelanschluss vorhanden ist, und der Ort, wo der Router steht, über getrennte Sicherungen laufen. Ist dies eventuell schon ein KO Kriterium?
SiemensmasterXXX
Nö, dafür gibts Phasenkoppler...
Gruß Deifie
Eine weitere Möglichkeit wenn nicht alle Rechner in ein WLAN sollen wären WLan Bridges wie z.B. die Linksys WET200. Eine an die Rechner, eine an den Router - ist dann aber auch nochmal ne Nummer teuerer als Powerline...
Mal ein kurzes Update zu meiner "Situation":
Ich konnte meinen Premium Kabelanschluss nun vorzeitig (nach "nur" 6 Monaten kündigen) und zeitgleich einen neuen Premium Anschluss beantragen. Der Grund: Nur bei den neuen Anschlüssen sind zwei Kabel Dosen inklusive. Also sollte nun wohl eine zweite Dose in die Nähe meines PCs gesetzt werden.
Fragt mich nicht, warum es sich Kabel Deutschland unnötig schwer macht.
Ich bin mal gespannt, ob die ganze Sache nun funktioniert. Gestern Abend habe ich die Bestellung ausgelöst. Bis es so weit war, sind ca. 4 versprochene Rückrufe ausgeblieben und ich musste meine Situation mindestens 5 verschiedenen Mitarbeitern schildern, da es offenbar niemand für nötig hielt, getroffene Absprachen in meinem Kundenprofil zu hinterlegen, damit auch andere Kollegen darauf Zugriff haben.
Ich hoffe ja noch, dass es so wird, wie mir Arcor damals: Die Technik ist super und verlässlich, aber wehe, man braucht mal Support ![]()
SiemensmasterXXX
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!