Netzwerk-Drucker wird gefunden - druckt aber nicht

• Hallo,

ich habe gestern bei einem Bekannten einen Netzwerkdrucker installiert (Brother 8420). Nach der Installation konnte ich von drei Systemen über Netzwerk drucken (2x XP, 1x Vista).

Heute hat mich der Bekannte angerufen, dass das Drucken von allen drei Systemen nicht möglich ist. Hab dann mal nachgeschaut: der Drucker wird von allen Systemen im Netzwerk erkannt, auch ein PING an die IP-Adresse gibt eine Antwort zurück. Trotzdem bleiben die Dokumente in der Warteschlange hängen. Ausgabe ist nur "Fehler" bei den Druckereigenschaften.

Bei Vista hat es nach einer Neuinstallation des Druckers geklappt, aber die beiden XP-Systeme weigern sich weiterhin zu drucken.

Firewall hängt nicht dazwischen.

Hat einer noch eine Idee woran es liegen könnte?

Danke und Grüße
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Beide hängen an einem Router/Switch

Ich würde für den Drucker statische IPs nehmen, wenn der Router kein lokales DNS kann. So gibt es keine Probleme mit "wandernden" IPs.

Die Brother Drucker können verschiedene Netzwerkgeräte. Als was willst Du den Drucker denn ansprechen? Welche Drucker sind denn in Windows installiert?

• Hi,

wenn du schreibst, daß du als Netzwerkdrucker installiert hast ist es dann so, daß der Drucker an einem Server hängt und die anderen greifen über den Server auf den Drucker zu ?
    Oder hängt er an einem Router über Netzwerkkabel und die anderen greifen über den Router auf den Drucker zu ?
    Also, er hängt am Server oder Lokal an einem Rechner der dann als Server läuft und die anderen greifen darauf zu, dann als Netzwerkdrucker installieren.
    Hängt der Drucker am Router und die anderen greifen über den Router darauf zu, dann als Lokalen Drucker installieren.
    Ob die Vergabe fester IPs sinnvoll ist oder nicht mag ich nicht beurteilen. Selber vergebe ich allerdings immer feste IPs und es läuft alles ohne Probleme.

Mike

• Danke erst mal :)

Habe eben nochmal von einem anderen Techniker gehört, dass man feste IPs vergeben sollte, also dass, was ihr mir auch geraten habt. Das probiere ich mal aus.

Drucker und Rechner hängen an einer kleinen Router/Switch-Box von Arcor.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• also wenn das Teil am Router hängt, dann auf allen Rechner den Druckertreiber installieren ist klar.
    Drucker installieren als Lokaler Drucker, der oberste Punkt im Assi, wenn man bei XP auf Drucker hunzufügen geht.
    Dann einmal weiter.
    Jetzt ganz unten auf "Einen neuen Anschluß erstellen" anklicken.
    Rechts in der Auswahlbox "Standard TCP/IP Port wählen. Weiter klicken.
    Beim sich öffnenten Assi einmal weiter.
    Jetzt im oberen Feld entweder die vorher vergebene Drucker-IP oder aber den Druckernamen von der Druckerkonfik-Seite eintragen.
    Portname füllt der Assi selbst aus. Einmal auf Weiter.
    Beim nächsten Assi bei Gerätetyp auf Standadr klicken und in der Auswahlbox auf "GENERIC NETWORK CARD" klicken.
    Im nächsten Assi auf FertigStellen und fertig. So sollte es gehen.

Mike

• ach man, der Brother 8420 hat doch gar keine Netzwerkkarte. Dann kannst du mal schnell mein geschreibse vergessen !

Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!