Energiesparlampen: LED oder nicht?

  • Da bei uns im Flur und im Badezimmer drei echte Stromfresser an der Decke hängen, die im Betrieb 240 Watt Leistungsaufnahme haben, möchte ich diese Hallogenstrahler durch andere Leuchtmittel ersetzen. Die Leuchtmittel benötigen den Sockel GU10 - und gerade für diese Bauform findet man leider nur wenige Angebote, die mich ansprechen.


    Oftmals fallen mir aber Leuchtmittel mit unterschiedlich vielen LEDs auf, da spricht man dann von Leistungen von bis zu 3 Watt. Nun weis ich, dass ich das nicht 1:1 auf die Leuchtleistungen von herkömmlichen Hallogenstrahlern übertragen kann. Andererseits gibts ja diese typischen Energiesparlampen in der Bauform GU10, die dann aber relativ teuer sind (selten unter 10 EUR pro Lämpchen) und mit knapp 9 Watt Leistungsaufnahme die Lichtleistung eines 30-Watt-Hallogenstrahlers haben.


    Tendenziell bin ich den LEDs eher abgeneigt, der Preis der energiesparenden Leuchtmittel ohne LED schreckt mich aber ab!


    Welche Erfahrungen habt ihr mit LED-Strahlern und/oder Energiesparlampen in dieser Bauform? Mit welchen Leuchtmitteln würdet ihr eure Stromfresser ersetzen?

  • Der Beleuchtungsstärke von LEDs ist nicht vergleichbar mit dem von Energiesparlampen. Pro Watt aufgenommener Leistung kommt nicht soviel Licht bei raus.


    [EDIT: Begrifflichkeiten korrigiert]


    Von der Effizienz liegen LED gleichauf mit Leuchtstofflampen, allerdings schmälert der schmale Abstrahlwinkel eben die Beleuchtungsstärke, die man zur gleichmäßigen Raumbeleuchtung wünscht.


    [EDIT: Effizienz korrigiert]


    Man braucht sehr sehr viele LEDs, um einen breiten(!) Bereich hell auszuleuchten.


    Wenn du wirklich sparen willst, dann reiss den Halogenkram samt Trafo raus und betreibe konventionelle Energiesparlampen. Dann hast Du es hell und gleichmäßig ausgeleuchtet und verbrauchst relativ wenig Strom.

  • Nunja, die GU10 LEDs, die ich bisher gesehen hatte (Lampenabteilung MediaMarkt) sind für Raumbeleuchtung völlig ungeeignet, da sie viel zu dunkel sind. Entweder sind's Punktstrahler, dann ist nur ein kleiner Fleck hell oder der Winkel ist größer, aber das Licht ist sehr schummrig.


    Meine Empfehlung: Neue Lampe mit E27 Fassung und dann eine normale Sparbirne rein. Halogen ist stromsparend leider noch nicht (preislich) attraktiv.


    (edit: zu spät)

  • Genau das sind zum Teil auch meine Bedenken - die Lichtausbeute dürfte sehr stark punktuell sein, schlimmer noch als mit den herkömmlichen Hallogenleuchtmitteln. Und da unser Flur recht lang ist, wären diese Insellösungen eher ungeeignet.

  • Dazu kommt noch, dass starke LEDs auch nur eine eingeschränkte Lebensdauer haben. Das Argument "LED leben ewig" gilt für die alten roten, grünen und gelben Kontroll-LEDs in Geräten. Die modernen weissen LED, die mit irren getakteten Strömen betrieben werden, leben auch nur wenige tausend Stunden.


    Es heisst übrigens Halogen ;)

  • Hmm...um auch mal meinen Senf dazuzugeben:


    Von den sog. Energiesparleuchmitteln halte ich mittlerweile nichts mehr.


    Zwar sparen sie Strom und CO2, aber die Herstellung / Entsorgung solcher Lampen hebt die Wirkung wieder auf, bzw. ist noch viel Umwelt-unverträglicher.


    Quelle: neueste Ausgabe der Zeitschrift "Natur & Heilen"

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Okay, die Möglichkeit eine E27er-Lampe zu montieren und dort eine Energiesparlampe zu benutzen ist interessant. Allerdings übersteigen die Kosten für eine neue Lampe (soll ja zumindest ein kleines bisschen was hermachen, kein Designer-Modell aber ein bissel chiq sollte sie sein) vermutlich die Kosten, die ich in 6 GU10-Energiesparer investiere...


    Quindan: Das sind natürlich auch Argumente, es geht mir aber primär ums Strom-(und natürlich Geld-)Sparen!


    Habe nach einiger Sucherei bei eBay diverse Angebote für GU10-Energiesparlampen gefunden, die teilweise doch unter 5 EUR liegen. Ob diese Leuchtmittel was taugen?

  • Soll der Flur nun hell werden oder gut aussehen? Du musst dich entscheiden. Schau dir die GU10-Teile mal im Baumarkt an, und entscheide dann, ob du das Geld dafür raustun willst.


    Quindan: Dazu kommt noch, dass die Energiesparlampen auch genug Blindleistung erzeugen, die der Privathaushalt (noch) nicht bezahlen muss.

  • Das ist ja das Problem, in Baumärkten finde ich die Teile nicht! Chiq und sparsam geht doch auch gleichzeitig, schließt sich doch nicht aus?!


    Andere Frage: Darf ich eine E14er-Energiesparlampe mit einem Dimmer betreiben? So könnte ich nämlich auch im Wohnzimmer sparen...

  • Ich weiß jetzt nicht wo ihr eure LED-Lampen kauft, aber die AUssagen sind (sanf ausgedrückt) Schwachsinn.
    Fakt ist, daß eine LED-Lampe in etwa die zehnfache Helligkeit einer Glühlampe hat, oder anders ausgedrückt, ein zehntel der Leichtung einer Halogenlampe hat.
    Eine 3 Watt LED ist also etwa so hell wie eine 30 Watt Halogenlampe.
    Sogenannte "Warmeiss" LED Lampen etwas weniger.
    Der Wirkungsgrad einer Glülampe und auch Halogenlampe liegt bei etwa 5%. Also 5% der reingesteckten Energie werden in Licht umgesetzt, der Rest ist als Wärme verlohren.
    Energiesparlampen kommen auch einen Wirkungsgrad von etwa 20%.
    LED-Lampen schaffen ja nach Bauart 30-70%. Damit ist klar, daß eine LED mehr spart, als eine Energiesparlampe, oder bei gleicher Leistung noch heller ist.
    Trotzdem würde ich LED-Lampen nur bedingt in Wohnräumen einsetzen. Das Licht ist einfach noch nicht natürlich genug. Im Bad mag das noch gehen, da hält man sich nicht so lange auf, bzw. braucht es nicht unbedingt gemütlich, für andere Räume in denen man sich länger aufhalten will, sind LED-Lampen aber noch zu unnatürlich im Licht.
    Richtig ist allerdings, daß die GU10 LED-Lampen eher Punktuell strahlen. Für eine gleichmäßige Raumausleuchtung braucht man also eine ganze Menge solcher Lampen.


    Wenn Du wirklich sparen willst, würde ich aber meinen Vorpostern recht geben. alogensystem raus, Normale Lampe an die Decke, 30 Watt Energiesparleuchte rein und fertig. Dürfe das sinnvollste sein.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!