Da bei uns im Flur und im Badezimmer drei echte Stromfresser an der Decke hängen, die im Betrieb 240 Watt Leistungsaufnahme haben, möchte ich diese Hallogenstrahler durch andere Leuchtmittel ersetzen. Die Leuchtmittel benötigen den Sockel GU10 - und gerade für diese Bauform findet man leider nur wenige Angebote, die mich ansprechen.
Oftmals fallen mir aber Leuchtmittel mit unterschiedlich vielen LEDs auf, da spricht man dann von Leistungen von bis zu 3 Watt. Nun weis ich, dass ich das nicht 1:1 auf die Leuchtleistungen von herkömmlichen Hallogenstrahlern übertragen kann. Andererseits gibts ja diese typischen Energiesparlampen in der Bauform GU10, die dann aber relativ teuer sind (selten unter 10 EUR pro Lämpchen) und mit knapp 9 Watt Leistungsaufnahme die Lichtleistung eines 30-Watt-Hallogenstrahlers haben.
Tendenziell bin ich den LEDs eher abgeneigt, der Preis der energiesparenden Leuchtmittel ohne LED schreckt mich aber ab!
Welche Erfahrungen habt ihr mit LED-Strahlern und/oder Energiesparlampen in dieser Bauform? Mit welchen Leuchtmitteln würdet ihr eure Stromfresser ersetzen?