Wirklich kundenfreundliche Bank gesucht

• was Bremen betrifft stimmt das. Aber in Berlin heisst die Dresdner Bank auch Dresdner Bank, nicht Berliner Bank.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich bin Kunde bei einer Sparda-Bank (http://www.sparda-bank.de/). Filialen einer Sparda-Bank sind in fast jeder größeren Stadt. Die Konditionen sind nahezu bei allen identisch.
    Alles ist kostenlos (Kontoführung, EC-Karte, Kreditkarte, kostenlose Barabhebungen an über 2.300 Geldautomaten bundesweit bei den CashPool-Partnerbanken.
    usw.).

Service ist Beispielhaft, freundliche Mitarbeiter und man kann auch alles von zuhause online erledigen.

Einziger "Haken" ist, daß man Genosse werden muß (zumindest bei meiner). Ein Geschäftsanteil kostet um die 50,-, die sind aber bisher immer mit fetten 6% oder mehr verzinst worden. Man kann natürlich auch mehr Anteile kaufen (so wie ich).

• Sparda-Banken sind toll, man darf nur nicht weiter weg umziehen, weil die dann NICHTS mehr für einen tun können, ausser Geldautomat-Benutzung und Auszüge drucken.

Ziehst Du in einen anderen Regionalkreis, kennt Dich die dortige Sparda-Bank nicht mehr und du trittst wieder als Nobody in den Verein ein, der erstmal brav sechs Monate lang Gehaltsnachweise anschleppen darf, ehe er ein vollwertiges Konto mit Dispo erhält. Dass du vorher zehn Jahre lang ein guter und zuverlässiger Kunde bei einer anderen Sparda warst, juckt die nicht. Du startest bei 0,0.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Sparda-Banken sind toll, man darf nur nicht weiter weg umziehen, weil die dann NICHTS mehr für einen tun können, ausser Geldautomat-Benutzung und Auszüge drucken.

Ziehst Du in einen anderen Regionalkreis, kennt Dich die dortige Sparda-Bank nicht mehr und du trittst wieder als Nobody in den Verein ein, der erstmal brav sechs Monate lang Gehaltsnachweise anschleppen darf, ehe er ein vollwertiges Konto mit Dispo erhält. Dass du vorher zehn Jahre lang ein guter und zuverlässiger Kunde bei einer anderen Sparda warst, juckt die nicht. Du startest bei 0,0.

Wenn man umzieht kann man sich erstmal per Online- und Telefonbanking sich einige Zeit "behelfen". Die neue Sparda regelt die Kontoumstellung.

Das mit dem halben Jahr kenne ich nicht, ich war vom 1. Tag an ein vollwertiger Kunde. Mit Dispo und allem Pipapo.

• Ist das schon länger her? Weil heutzutage will eigentlich jede Bank, die ich kenne, von Neukunden 3-6 Gehaltsnachweise sehen zur Einräumung eines Dispos. Letzer Stand sind 5 Stück bei der Pestbank.

Meine Erfahrungen beziehen sich aufs Jahr 2004.

• Bei mir war es 2005.
    Wahrscheinlich kommt es auf die Höhe des Gehalteingangs an :D.
    Auch wenn das mit dem Dispo bei mir genauso gelaufen wäre, hätte es mich nicht gestört. Zum Glück mußte ich noch nie diesen nutzen.

• "BHF", "UBS" oder "Credit Suisse" Private Banking oder Family Office

allerdings vorher im Lotto gewinnen... ;)

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Für wen arbeitest Du? Bild oder Express? Fundierter und sachlicher gehts ja kaum noch ;)

Weder noch, weil ich für meine Aussagen leider mehr als 4-5 Worte benötige, mehr hat ja bei 5cm Buchstabenhöhe auf Seite 1 nicht Platz. :-)
    Es ist lediglich meine persönliche Erfahrung und Erfahrungen von Personen in meinem Umfeld, die zu der Meinung im Laufe der Jahre geführt haben. Und jede Woche bekomme ich die erneute Bestätigung. Was mir von den Banken, bei denen ich ein Konto führe, zugeschickt wird, ist eine Frechheit. Überteuerte Kreditangebote, Sparkonten mit Minizinsen, Kreditkarten mit schlechten Konditionen. Daneben "Angstmach-Briefe", ich solle doch Versicherungen oder Rentenverträge schliessen. In 2 min kann ich durch Google jeweils ein besseres Angebot finden, mit mehr Zeit ein wesentlich besseres.
    Motivation der Banken ist nur unendliche Gier. Aber es gibt auch Gerechtigkeit, wie die Immobilien/Hypothekenkrise zeigt: Manche Banken ruinieren sich selber. Ich freue mich über jeden Tag wo die Banken am Ende des DAX im tiefen Rot stehen. Du kannst es Schadensfreude des kleinen Mannes nennen, da bin ich nicht böse :)
    Mein Fazit für den OP: Jede Bank ist gut genug für den Zahlungsverkehr, für den man eben ein Konto benötigt. Sucht man anderes, soll man sich am gesamten Markt umsehen und nicht nur in seiner Strasse.

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Was mir von den Banken, bei denen ich ein Konto führe, zugeschickt wird, ist eine Frechheit. Überteuerte Kreditangebote, Sparkonten mit Minizinsen, Kreditkarten mit schlechten Konditionen.

Du hast doch die völlige Freiheit, wo Du bzw. ob Du sowas überhaupt abschliesst. Jeder macht für sich Werbung, das ist völlig normal. Und es wird nie jemanden geben, der in jedem Bereich die besten Konditionen hat. Und nicht jeder hat Zeit und Lust soviel zu vergleichen wie Du es zu tun scheinst (sonst känntest Du ja kaum beurteilen wie gut oder schlecht die Angebote Deiner hausbank so sind ;) )

Zitat

Daneben "Angstmach-Briefe", ich solle doch Versicherungen oder Rentenverträge schliessen. In 2 min kann ich durch Google jeweils ein besseres Angebot finden, mit mehr Zeit ein wesentlich besseres.

Ganz ehrlich: wenn Du Dich bei Deiner Altersvorsorge allein auf google verlässt, dann machst Du einen großen Fehler. Viele lesen sich dann alles mögliche im Netz durch, Erfahrungsberichte, Tests, seriöse wie unseriöse und meinen dann hinterher, schlauer zu sein als alle anderen. Angstmachen ist ein Stück weit sicherlich Strategie, das ist ähnlich wie bei Zeitungen. Schlechte Nachrichten verkaufen sich halt besser als gute. Mit Skandalen erreichst Du mehr als wenn Du schreibst wie toll doch die Ehe von Marianne und Michael ist. Aber dennoch ist nicht alle Angstmacherei falsch. Wer heute immer noch meint, später mal auszukommen, ohne selbst vorgesorgt zu haben, der ist auf dem Holzweg.
    Und auch bei Sachversicherungen würde ich zumindest mehr Zeit investieren als 2 Minuten. Du bist ja nicht verpflichtet, auf die Angebote Deiner Bank zu reagieren. Und: glaubst Du, die besseren Angebote würden nicht beworben?

Zitat

Motivation der Banken ist nur unendliche Gier.

Naja. Sagen wir mal so: Banken sind Wirtschaftsunternehmen, keine Wohlfahrtsverbände. Insofern ist es zunächst mal absolut verständlich, dass der Blick aufs Geldverdienen gerichtet sein muss. Aldi, Vodafone, RWE, Gerolsteiner etc. pp. betreiben ihre Geschäfte ja auch nicht nur aus Spaß an der Freud. Was ich allerdings auch bemängele (das allerdings nicht bei Banken, sondern allen möglichen Unternehmen), ist dass die Verantwortung, die ein Unternehmen hat, sich oftmals nur noch auf die Aktionäre zu richten scheint und nicht auf Mitarbeiter und Kunden.

Zitat

Aber es gibt auch Gerechtigkeit, wie die Immobilien/Hypothekenkrise zeigt: Manche Banken ruinieren sich selber. Ich freue mich über jeden Tag wo die Banken am Ende des DAX im tiefen Rot stehen. Du kannst es Schadensfreude des kleinen Mannes nennen, da bin ich nicht böse :)

Weisst Du, was die Banken es kratzt, wenn der Börsenkurs fällt? Zunächst mal nicht wirklich. Klar, gefährlich wirds dann, wenn der Kurs so niedrig wird, dass man aufgekauft wird und vielleicht zerschlagen, umstrukturiert etc. pp. --> dann allerdings leiden nicht nur die, denen Du es von Herzen gönnen würdest, sondern auch viele viele andere.

Was die Subprime-Krise angeht: tja, was da abgelaufen ist, das geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr. Wie da Risiken außer Acht gelassen wurden, wie da mit Geld umgegangen wurde, da fehlt mir auch jedes Verständnis für. Einmal für die Art, wie die Amerikaner Kredite vergeben haben, aber eben auch, wie sich deutsche Banken an diesen Kreditportfolios beteiligt haben. Blind. Wo jeder Kunde, der einen Kredit will, stark durchleuchtet wird, da hat man an der anderen Seite nur die Dollarzeichen in den Augen gehabt. Hoffentlich war es ein heilsamer Schock.

Zitat

Mein Fazit für den OP: Jede Bank ist gut genug für den Zahlungsverkehr, für den man eben ein Konto benötigt. Sucht man anderes, soll man sich am gesamten Markt umsehen und nicht nur in seiner Strasse.

Das Fazit unterschreibe ich trotz an vielen Stellen abweichender Meinung. Mit einer Ergänzung. Auch in der eigenen Straße kann es gute Lösungen / Angebote geben. ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Man kann zu diesem Thema wirklich keine allgemein gültige Aussage machen, es helfen nur eigene Erfahrungen, denn jeder sieht das anders. Merkt man schon im Freundeskreis: Jeder favorisiert seine Bank und verteidigt diese.

Außerdem kann Bank X am Ort Y super Beratung und nette Mitarbeiter haben und an Ort Z sieht es dann ganz anders aus !

Und jeder Mensch empfindet gute Beratung und Service anders. Der eine mag es wenn ständig jemand von der Bank anruft, der andere möchte lieber in Ruhe gelassen werden.

Fakt ist, dass Bankmitarbeiter reine Verkaufsmaschinen sind. Wenn du einen Kredit willst, können sie dir sofort helfen und sind super freundlich, aber die einfachsten Detailfragen zu einem Konto müssen sie erst nachschlagen.

Also selber Erfahrungen sammeln und notfalls immer wieder wechseln bis die Richtige Bank dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!