Temperaturunterschied: Sensor an Außenwand

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      Brainstorm: Du gibst Dir sehr viel Mühe mit der Erklärung, aber ich glaube, das ist Blacky12 einfach viel zu viel Arbeit. Er möchte hören, dass die Differenz 2°C sind.

Nein, mir ist das nicht zuviel Arbeit. Ich hatte nur gehofft, dass mir vielleicht jemand sagen kann, dass ein Haus, dass nach DIN xxx gebaut wurde, lt. DIN XX Grad Unterschied haben muss. Die entsprechende DIN hätte ich sicher bei Google gefunden. Dann hätte ich bei meinem Vermieter nachgefragt, nach welcher DIN unser Haus gebaut wurde.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Du könntest dir sowas hier mal ausleihen und die Temperatur deiner Außenwand messen, danach die eines ein paar Meter entfernten Gegenstandes und vergleichen.

Das ist eine Idee, ich werde gleich mal in den einschlägigen Baumärkten nachfragen, ob sie so etwas ausleihen und falls nicht, ob sie wissen, wo. :top:

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
      Blacky12: Angelst du? ;)

Sonst halt doch mal ne Stunde die Rute aus dem Fenster... ;)

Das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag, das könnte ich bei uns verwirklichen. Ich bin zwar kein Angler und meine Rute werde ich nicht aus dem Fenster halten :D aber da läßt sich bestimmt was machen.

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Nein, mir ist das nicht zuviel Arbeit. Ich hatte nur gehofft, dass mir vielleicht jemand sagen kann, dass ein Haus, dass nach DIN xxx gebaut wurde, lt. DIN XX Grad Unterschied haben muss. Die entsprechende DIN hätte ich sicher bei Google gefunden. Dann hätte ich bei meinem Vermieter nachgefragt, nach welcher DIN unser Haus gebaut wurde.

Prust :D:D:D:D:D
    Also wir haben ja viele millionen DIN-Normen, aber eine Norm, wieviele Grad ein Außentemperaturfühler maximal abweichen darf...
    Da wirst Du kein Glück haben.
    Du kannst ja mal eine Petition an den Bundestag schicken, daß so eine DIN eingeführt wird...
    :rolleyes:

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Prust :D:D:D:D:D
    Also wir haben ja viele millionen DIN-Normen, aber eine Norm, wieviele Grad ein Außentemperaturfühler maximal abweichen darf...
    Da wirst Du kein Glück haben.
    Du kannst ja mal eine Petition an den Bundestag schicken, daß so eine DIN eingeführt wird...
    :rolleyes:

Ich weiß, dass es Millionen von DIN gibt, aber machen wir uns nichts vor: Deutschland ist weltweiter Spitzenreiter in Sachen Bürokratie (und deshalb haben wir gerade einen von Deutschlands besten Bürokraten zur EU nach Brüssel geschickt, wo er angeblich die Bürokratie bekämpfen soll :D Ede Du machst das schon :top: :top: :top: ) Ich bin Laie in Sachen Bau/Architektur, weiß aber, dass es für die unsinnigsten Sachen Normen gibt. Warum sollte es nicht auch für so etwas eine Norm geben? Wenn nicht, habe ich auch kein Problem damit. Hätte ja sein können.

• Das mit dem Infrarotthermometer funktioniert aus zwei Gründen nur sehr eingeschränkt, wenn überhaupt: Die Geräte sind von Haus aus nicht auf krümelige Fassadenfarbe in der Farbe "gelb" oder "braun" geeicht, sondern meisst auf schwarze, matte Metalloberflächen. der angezeigte Messwert stimmt also schonmal per se nicht.

Der zweite Grund ist, dass je nach Windgeschwindigkeit eine mehr oder minder dicke Luftschicht an der Hauswand "haftet", die wärmer ist als die Umgebungsluft. Der Sensor der Wetterstation hat dies kaum, da er kleiner und glatter ist als die Fassade.

Ach ja, hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass es nicht so einfach ist und die Abschätzung sehr aufwendig bis gar nicht möglich ist? Richtig, erstes Posting in diesem Thread.

Nochmal: du kommst ums Ausprobieren mit dem Origialsensor nicht herum. Die Idee mit der Angelrute ist gut und wird funktionieren. Du musst aber mehrere Messungen bei unterschiedlichen Aussentemperaturen und Windgeschwindigkeiten durchführen, um den Korrekturwert für die passende Situation zu finden.

Zum letzten Mal: es wird nicht auf einen fixen Wert wie "immer 2 Grad weniger" herauslaufen

• fahrsfahrwerkaus

Danke für Deine Antwort, dann kann ich mir den Weg sparen, um ein Infrarotthermometer auszuleihen. Warum? Unsere krümelige Fassadenfarbe sieht wie aus? Gelb :rolleyes: Dann werde ich mir mal eine Angel ausborgen. Zu der Luftschicht, die an der Hauswand haftet, von welcher Dicke sprechen wir da? Millimeter, Zentimeter ?

Viele Grüße

Blacky

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12 Zu der Luftschicht, die an der Hauswand haftet, von welcher Dicke sprechen wir da? Millimeter, Zentimeter ?

Die Dicke hängt im Prinzip von verschiedenen Faktoren ab. :D :D :D
    Nein Hauptsächlich von der rauheit der Wand. Umso größer die Unebenheiten, desto größer die Luftschicht. Also in etwa so Dick, wie die höchsten Erhebungen der Wand. Bei wenig Wind, wird sie etwas Dicker, bei viel Wind, dürfte die Dicke kaum messbar sein.

READY.

• Aber das bedeutet ja, dass so ziemlich jedes Außenthermometer, welches direkt an der Hauswand klebt/hängt/was auch immer, per se im Winter ein paar Grad zu viel zeigt und im Sommer vielleicht ein paar Grad zu wenig, oder?

Also muss man permanent seine Rute aus dem Fenster halten... :D

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Du hast es erfasst :)
    Wobei es im Sommer nur minimal wenn überhaupt zu wenig sein dürfte. Im Winter wird aber gerne etwas zu warm angezeigt, eben weil die Wärme aus dem Haus durch die Wand kriecht.

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!