Temperaturunterschied: Sensor an Außenwand

• Hi,

ich habe den Sensor meiner Wetterstation an der Außenwand unseres Hauses befestigt. Sicherlich wird es direkt an der Außenwand ein paar Grad mehr sein, als wenn man den Sensor ein paar Meter weiter weg angebracht hätte. Weiß jemand, um wieviel Grad es sich handeln könnte?

Viele Grüße

Blacky

• Das hängt von der Isolierung des Hauses und ähnlichen Faktoren ab.
    Daher kann Dir das keiner mit Bestimmtheit sagen. Im günstigsten Fall, nur 1 oder 2 Grad, kann aber auch gut 10 oder mehr Grad betragen.
    Die einzige Möglichkeit, und die so einfach ist, daß man dafür nichtmal bei TT posten muß, ist den Außenfühler mal eine Stunde lang ein paar Meter vom Haus entfernt postieren. Vorher aufschreiben, was der direkt am Haus misst, dann aufschreiben, was der in Entfernung misst, und Du weiß was los ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• naja ....und wenn du ihn draußen neben das fenster machst und ständig das fenster im winter aufmachst, wirst du dich wundern wie schön warm es draußen ieigentlich ist :D

• Der Aufwand, den Unterschied zu schätzen, ist gigantisch, wohingegen das praktische Ausprobieren nur einen Handgriff bedeutet.

Also nimm Deine Wetterstation und stell sie nen paar Meter weiter weg, und packe sie ggf. in eine Plastiktüte gegen Regen und Schnee.

• wenn ich an meinem wasserhahn den roten knopf drehe, kommt dann warmes wasser raus? ich hoffe, das forum kann mir helfen. :D

was mich hier immer wieder wundert, ist die tatsache, wie wenig praktisch die menschen denken. warum immer nur internet, wenn man es selbstständig viel einfacher und genauer hinbekommt?

• Schön, dass einige User die Anzahl ihrer Postings erhöhen konnten. Wenn ich die Möglichkeit hätte, den Sensor irgendwo weiter weg vom Haus anzubringen, hätte ich es schon gemacht, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Aber da ich in einem Mietshaus und nicht in einem Eigenheim mit Grundstück wohne, geht das nun mal nicht. Und den Sensor irgendwo auf der Straße hinlegen oder anbringen ist nicht, sonst kann ich mir einen neuen Sensor kaufen, weil der alte dann weg oder kaputt ist.

• Das Problem ist eben, daß wir nur Raten können, genauer gesagt, nichtmal das.
    Man kann nichtmal pauschal sagen, daß der 5 oder 10 Grad mehr anzeigt, weil das von der Außentemperatur abhängt.
    Bei 20 Grad draußen, wird der wohl nur wenig danebenliegen, bei -10 Grad dürfte der mehr abweichen.
    Dir bleibt also nur ausprobieren. Sei mal kreativ, es findet sich immer eine Lösung. Gibt es keinen Baum in der nähe, wo Du den mal eine Stunde drin verstecken kannst, oder einfach in die Mülltonne vor dem Haus legen (natürlich nicht gerade dann wenn Du auf die Müllabfuhr wartest :)

Also einfach mal die Augen offen halten, irgendein Loch zum vorrübergehenden verstecken findet sich fast überall. Blumenbeet, versteckt am Gartenzaun, in eine dunkle Tüte eingepackt in den Gulli (Schnur dran, zum wieder rausholen, dunkle Tüte, damit der nicht dem nächstbesten Passanten auffällt, Tarnung).
    Wenn Du wirklich willst, findest Du in 10 Minuten unzählige Verstecke (Notfalls unter das Auto, sofern das lange genug steht, um selbst keine Wärme mehr abzugeben).

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Du könntest dir sowas hier mal ausleihen und die Temperatur deiner Außenwand messen, danach die eines ein paar Meter entfernten Gegenstandes und vergleichen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Blacky12: Angelst du? ;)

Sonst halt doch mal ne Stunde die Rute aus dem Fenster... ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!