Ja klingt für die Fachmänner hier wohl recht simpel, ich hab aber mit sowas wenig genauer gesagt keine Erfahrung.
Alos ich will meine beiden Laptops miteinander verbinden. Der Hauptgrund dafür ist, daß ich von beiden auf die externen Festplatten zugreifen will, ohne die ständig umstöpseln zu müssen. Zugriff auf die jeweils eingebaute Platte ins nicht nötig.
Wenn es dann noch klappt, daß ich von beiden auf das Internet zugreifen kann, wär das perfekt, aber eher zweitrangig.
Folgende Varianten sind mir bisher gekommen, aber ich weiß nicht so recht welche da am besten ist.
1. Verbindung über LAN-Kabel. Was brauch ich dafür? LAN-Anschluß haben beide, Kabel hab ich auch ein paar rumliegen. Aber dann brauch ich noch einen "Verteiler", damit ich auch noch ins Internet kann, ohne ständig umzustöpseln. Brauch ich sonst noch was? Ist die Einrichtung für unerfahrene kompliziert?
2. Bluetooth-Verbindung. Da dürfte wohl am wenigsten Hardware anzuschaffen sein. An einem Laptop hab ich sowiso BT, und ein USB-BT Stick kostet nicht die Welt. Kann ich das dann auch so hinbiegen, daß ich vom zweitcompi, über den ersten ins Netz kann?
3. W-Lan. Dürfte die teuerste Version sein. W-Lan ist an einem Rechner, vorhanden, der ander muß damit ausgerüstet werden. Außerdem das passnde Teil für den Internetzugang.
Mal abgesehen davon, daß ich bisher (außer der ersten Euphorie *protz, ich hab W-Lan*) nur Leute über W-Lan hab meckern hören. Wackelige Funkverbindung, Fremdnutzer die sich einwählen etc.
Also eher eine Version, die ich nur nehme, wenn es gar nicht anders geht.
Gibt's noch andere Möglichkeiten, an die ich nicht gedacht habe? Wie bastelt man sowas am besten?
Hoffe mal auf ein paar Tipps, wie ich das am besten hinbiege.
Danke jedenfalls schonmal.