Wie 2 Rechner am besten verbinden?

• Ja klingt für die Fachmänner hier wohl recht simpel, ich hab aber mit sowas wenig genauer gesagt keine Erfahrung.
    Alos ich will meine beiden Laptops miteinander verbinden. Der Hauptgrund dafür ist, daß ich von beiden auf die externen Festplatten zugreifen will, ohne die ständig umstöpseln zu müssen. Zugriff auf die jeweils eingebaute Platte ins nicht nötig.
    Wenn es dann noch klappt, daß ich von beiden auf das Internet zugreifen kann, wär das perfekt, aber eher zweitrangig.

Folgende Varianten sind mir bisher gekommen, aber ich weiß nicht so recht welche da am besten ist.

1. Verbindung über LAN-Kabel. Was brauch ich dafür? LAN-Anschluß haben beide, Kabel hab ich auch ein paar rumliegen. Aber dann brauch ich noch einen "Verteiler", damit ich auch noch ins Internet kann, ohne ständig umzustöpseln. Brauch ich sonst noch was? Ist die Einrichtung für unerfahrene kompliziert?

2. Bluetooth-Verbindung. Da dürfte wohl am wenigsten Hardware anzuschaffen sein. An einem Laptop hab ich sowiso BT, und ein USB-BT Stick kostet nicht die Welt. Kann ich das dann auch so hinbiegen, daß ich vom zweitcompi, über den ersten ins Netz kann?

3. W-Lan. Dürfte die teuerste Version sein. W-Lan ist an einem Rechner, vorhanden, der ander muß damit ausgerüstet werden. Außerdem das passnde Teil für den Internetzugang.
    Mal abgesehen davon, daß ich bisher (außer der ersten Euphorie *protz, ich hab W-Lan*) nur Leute über W-Lan hab meckern hören. Wackelige Funkverbindung, Fremdnutzer die sich einwählen etc.
    Also eher eine Version, die ich nur nehme, wenn es gar nicht anders geht.

Gibt's noch andere Möglichkeiten, an die ich nicht gedacht habe? Wie bastelt man sowas am besten?

Hoffe mal auf ein paar Tipps, wie ich das am besten hinbiege.
    Danke jedenfalls schonmal.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• zu 1.: Brauchst n CrossOver Kabel ODEr nen Switch bzw. Hub
    zu 2.: Geht mit BlueTooth
    andere Möglichkeit: FireWire, USB-Verbindungskabel

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• 1) wie schon gesagt, Crossoverkabel und gut ist. Oder 2 Patchkabel mit einen Switch dazwischen (nachteil dann, Gerät, was Strom verbraucht)
    2) BT ist möglich, auf längere Enterfungen aber nicht so gut geeigent wie WLAN
    3) WLAN, entweder 2xUSB WLAN Adapter (oder 2x PCMCIA Karten) zzgl. einen WLAN Router) oder 2 AVM USB WLAN Sticks (wenn ich das noch richtig weiß, sind diese beiden Adhoc verbindbar ohne weiteren Router

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Nun billigste Lösung: Crossover-Kabel, je nach Länge eher unter 10 Euro
    Meiner Ansicht nach schlechteste Lösung Bluetooth: etwa 10 Euro pro Stick
    WLAN Alternative: WLAN Startersets (Router, USB-Stick) um 35 Euro (Option mehrere Rechner per Kabel anzuschließen bleibt ebenso bestehen)

Kabelverbindunen sind zum übertragen von vielen Daten unersetzlich, WLAN ist nicht prinzipiell instabil.

• Hmmm, nur wie komme ich dann ins Internet wenn ich den LAN Anschluß mit dem Crossover Kabel blockiere. :)
    Die Entfernung ist nicht das Problem. Die Rechner stehen direkt nebeneinander, oder sagen wir mal 1,5 Meter voneinander entfernt. Das Packt auch BT.:)

READY.

• Die Frage ist: wie gehst du ins Internet? DSL mit DSL Modem über Netzwerkanschluss?Welches Gert hast du denn schon? Dann würde ich einen 5Port Switch (10-15EUR) oder gleich ein DSL Modem mit eingebautem Switch (gebraucht auch für 20EUR zu haben) nehmen.

Crossover Kabel ist die billigste Möglichkeit, bietet aber nicht so viele Möglichkeiten. (z.B. bei DSL Modem über Ethernet: entweder Internet oder Festplattenzugriff da nur eine Netzwerkkarte in Laptop)
    Switch oder Router ist genauso schnell, hat den Vorteil das beide Surfen können( nur bei Router /bzw beide haben die möglichkeit PPPoE Session aufzubauen -einer kann surfen oder PPPoE +Windows Internetfreibgabe) und man gleichzeitig auf die Festplatten zugreifen kann.
    Wenn du dir eine Externe NAS Festplatte gönnst, kannst du die auch direkt an den Switch/Router hängen und beide können unabhängig drauf zugreifen.Allerdings ist das ganze vermutlich auf 100Mbit beschränkt da die Netzwerkkarten vermutlich nicht mehr können und der Switch das auch abkönnen muss- dann wirds teuer..

WLAN ist ganz nett, aber beim Datenzugriff bei großen Mengen ...kann mans auch vergessen, da geht nix über Kabel.
    bluetooth dürfte auch von den Geschwindigkeit unterlegen sein.

USB und Firewire bieten theoretisch bis zu 400 /480 Mbit, ob man das erreicht kann ich nicht sagen.

Ich würde mich für das universellste entscheiden -einen Switch oder ja nach DSL Anforderung ein gebrauchten (WLAN-)Router mit eigebautem Switch

• Also bisher hab ich dem PC direkt am DSL-Modem hängen.
    Da dürfte es dann wohl das sinnvollste sein, einen Router dazwischenzuklemmen (Das DSL-Modem hat nur einen Port).
    USB Fällt aus, weil an beiden Laptops nur USB 1.1 dran ist. Das wird dann wohl zu langsam. Firewire wär aber bei beiden vorhanden.

Edit: Würde sowas da ausreichen?

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!