Aussagekraeftiges Anzeigesystem fuer TT Haendler Bewertung

• Hallo,

ich bin gerade durch einen der threads gegangen, der den Service und die Zufriedenheit der community Mitglieder mit einem der TT Haendler behandelt.

Ich musste feststellen, das es einigermassen lange dauert sich eine schnelle Meinung darueber zu bilden.

Waere es nicht von Seiten der Moderatoren/Kreatoren von TT moeglich eine Art "rating system" zur Verfuegung zu stellen, die den thread mit smileys wie diesen:

koppelt und diese an den Anfang eines postings gezeigt werden, nachdem man sich fuer eines der smileys entschieden hat.

So wie hier:

Zusaetzlich koennte man wie bei Unfragen, am Anfange des threads dann eine graphische Zusammenfassung aller smileys haben, damit es nicht so lange dauert einen 30+ Seiten thread zu lesen, vorallem wenn ein Angebot befristet ist und es schnell gehen muss!

Das soll nur als Zusatz dienen, troztdem sollte jeder genauer schreiben, was gut bzw. schlecht war! Ich denke ihr versteht wie ich es meine.

Nur ein kleiner Vorschlag!

MfG

• Find ich eigentlich ne ganz gute Idee um sich schnell mal ein Bild zu machen. Da kann man durch die Threads scrollen und man bekommt mal nen ersten Eindruck...

Falls das möglich ist und nicht zu viel Aufwand is war das glaub ne ganz nette Lösung..

Aber evtl. falsches Forum? Anregungen und Kritik?

• Ich halte das für keine gute Idee. Denn oft haben die Threads hier gezeigt, dass manche User, wenn sie keinen 24 Std. Liveservice bekommen, hier abticken, so dass dann die Threads oft ausarten. Ob begründet oder unbegründet stellt sich ja meist im Nachhinein heraus. Und dann ist so eine negative Bewertung schnell vergeben. Die Händler können sicher ein Lied von singen, immer mehr haben sich ja zurückgezogen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Ich bleibe bei meinem ursprünglichen Vorschlag, hier im Werbeforum einen Sticky zu machen und dort, ähnlich wie im Nokia Testberichte Forum (Sticky für die Firmware) alle Threads mit Händlerbewertungen zu verlinken. Mehr muss man einfach nicht machen (das es User geben wird, die trotzdem fragen stellen werden, wie der und der Händler ist, kann man nicht vermeiden.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Ich habe einen anderen Vorschlag:
    Es sollten strengere Regeln für Angebots-Posts von Händlern geben. Jedes Angebot muss unbedingt gewisse Informationen über das Angebot enthalten:

- Tarifdetails (mindestens aber einen Link zu einer Tarifseite des Providers)
    - gleich über SIM-Lock/Net-Lock und Branding informieren
    - gleich eine Art "Händler-FAQ" mit den wichtigsten Fragen (z.B. verwendeter Paketdienst, Bankverbindung usw.)
    - ein gescheites Impressum (zumindest verlinkt)
    - im Thread aufkommende Fragen regelmäßig beantworten (und nicht nur stichpunktartig, dass erneut nachgefragt werden muss, zudem nicht immer wieder Fragen überlesen)
    - Aussagen über den Status der Bestellungen sollten der Wahrheit entsprechen (nicht sagen, dass alle bis auf 10 bedient wurden und danach melden sich im Thread 15 Leute)
    - Nicht sagen, dass weitere Hardware-Anfragen unerwünscht sind und danach doch solche Anfragen zulassen

Das alles würde das Ausmaß von den "heißen" Threads etwas dämpfen. Natürlich gibt es immernoch zig Nachfragen im Thread. Allerdings muss ich auch sagen, dass man per Email oft erst nach einem Post im Thread überhaupt eine Antwort bekommt.

Naja, das ganz habe ich hier schonmal angeregt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Patrick333: Eine dermassen eindeutige Bewertung werden die Händler nachvollziehbarerweise, wenn es sich um Rot handelt genauso wenig hier wie erfahrungsgemäß bei ebay hinnehmen. Nachvollziehbar deswegen, weil viele Kunden hier nach Abschluss eines Vertrages alles sofort haben wollen, auch wenn vorher der Händler auf Lieferzeiten oder unvollständig ausgefüllte Formulare aufmerksam macht. Die juristischen Nachspielchen, wie das bei ebay schon mal vorkommt, könnten damit auch hier von dem einen oder anderen Händler initiert werden, der sich ungerecht bewertet fühlt - mit einem negativen Symbol wäre er sofort stigmatisiert.

Wenn man es aber dabei beläßt, die Bewertungen als Diskussion und somit Argument/Gegenargument stehen zu lassen, eben so wie das bis jetzt gehandhabt wird, dann kann sich der interessierte Leser selbst am besten seine eigene Meinung bilden (das Punktebewertungssystem als Zusatz zur Diskussion kann auch kontraproduktiv sein, wenn nach Austausch von Argumenten und Gegenargumenten der Kunde aus Faulheit oder Hinterlist dann doch die negative Punktbewertung stehen läßt. Dann müsste wieder ein Moderator schlichten usw. Dass man als Moderator keine Zeit für so einen Kram hat, ist denke ich nachvollziehbar. Ausserdem könnte der Schlichter selbst in die Bredoullie kommen, aufgrund von Fehlverhalten juristisch belangt zu werden.

Wem das bischerige Bewertungssystem (Diskussion in einem Forum was der Telefon-Treff in erster Linie ist) zu umständlich ist, der sollte meiner Meinung nach das Wahrnehmen von Angeboten in Foren am besten ganz sein lassen und sich eher auf ebay fixieren.

handytim: Hizufügen würde ich auch den Punkt "abweichende Lieferadresse auf dem Antrag fixiert möglich"/"Lieferadresse nur an die offizielle Meldeadresse der Personalausweisdaten" (diese Einschränkung machen einige Händler - zum Teil sogar stillschweigend, was dazu führt, dass man vergeblich auf die Ware an seinem Zweitwohnsitz wartet).
    Was die volle Identitätsangabe von Händlern beim öffentlichen Anbieten von Angeboten angeht: Ich bin kein Jurist aber glaube vernommen zu haben, dass es dafür mitlerweile strikte gesetzliche Regelungen gibt (AFAIK sogar Angabe des Vornamens des Händlers wäre laut Gerichtsurteil verpflichtend). Die Tatsache, dass in diesem Forum es immer wieder Angebote von auf den ersten Blick anonymen Händlern gibt, dürfte wohl mit der Toleranz und gegenseitigem freundschaftlichen Austausch der Händler unter sich (zB im für die Öffentlichkeit geschlossenem Händlerforum) zu erklären sein, die ein gegenseitiges juristisches Abmahnen der Anstand halber verbietet. Aber vielleicht liege ich da komplett falsch und lasse mich auch eines besseren belehren.

Ciao

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    - Aussagen über den Status der Bestellungen sollten der Wahrheit entsprechen (nicht sagen, dass alle bis auf 10 bedient wurden und danach melden sich im Thread 15 Leute)
    - Nicht sagen, dass weitere Hardware-Anfragen unerwünscht sind und danach doch solche Anfragen zulassen

Du kannst es nicht lassen dich negativ über mich zu äussern oder? Wo ist eigentlich dein Problem? Das die Aussage war: "alle Leute, wo die Vertragsunterlagen zu Tag x vorlagen, sind aktiviert" hast du natürlich überlesen. Und auch meine Richtigstellung.

Was und wie ich es verkaufe, sollte demnach auch mir überlassen sein. Wenn ich der Meinung bin, ich muss doch weitere Geräte ins Angebot aufnehmen, ist das alleine mein Bier.

Ich glaube in dir haben ich meinen neuen "leibi" gefunden, da du wirklich in jedem Thread gegen mich feuerst...

Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

• Zitat

Original geschrieben von DaRappa
    Du kannst es nicht lassen dich negativ über mich zu äussern oder? Wo ist eigentlich dein Problem? Das die Aussage war: "alle Leute, wo die Vertragsunterlagen zu Tag x vorlagen, sind aktiviert" hast du natürlich überlesen. Und auch meine Richtigstellung.

Deine Richtigstellung, d.h. vorher war etwas ziemlich undeutlich bzw. falsch formuliert.

Natürlich habe ich das gelesen. Aber gehe den Thread nochmal durch. Wie oft wurde etwas (von mehreren Usern) gefragt, Du hast darauf nicht geantwortet, wohl aber auf einen späteren Beitrag. Wenn man den Thread nochmal aufmerksam liest, sieht man, dass Du einige Fragen immer wieder überlesen hast (z.B. ob auf dem Postweg befindliche Anträge der zwischenzeitlich beendeten Aktion noch bearbeitet werden oder aber die Frage nach dem Liefertermin der Nokia E51). Das kann ja im Eifer des Gefechts mal passieren, aber ich habe den Eindruck, dass man "lästige" Fragen gerne übersieht.

Zitat

Was und wie ich es verkaufe, sollte demnach auch mir überlassen sein. Wenn ich der Meinung bin, ich muss doch weitere Geräte ins Angebot aufnehmen, ist das alleine mein Bier.

Ja, dann aber bitte das Startposting auch ändern. Im ersten Post steht "nur mit diesen Geräten" und auf Seite 41 dann "läuft nicht so gut, welche Geräte sollen wir denn anbieten?".

Zitat

Ich glaube in dir haben ich meinen neuen "leibi" gefunden, da du wirklich in jedem Thread gegen mich feuerst...

So ein Quatsch. Du hast gesagt, dass es länger dauert, das ist ja auch ok, darauf musste ich mich einstellen. Nur ist es für mich als Kunden sehr undurchsichtig, wieso gerade Du keine E51 liefern kannst, wobei es bei den großen Distris (und anderen Händlern) sofort lieferbar ist. Das erklärt nicht, wieso ich nach über 3 Wochen nach wie vor das Gerät nicht habe.

Ich habe Dir über die Aktion hinweg drei Emails geschickt. Die erste ging darum, ob man wegen der offenen Lieferbarkeit auch erst später bezahlen kann. Diese Email wurde recht flott beantwortet. Die zweite Email ging darum, dass (aufgrund der doch längeren Lieferzeit) die Sendung an eine andere Lieferadresse geliefert werden sollte. Auf diese Email bekam ich nie eine Antwort oder eine Bestätigung. Nach einem Telefonanruf wurde die Sache offenbar eingetragen und geklärt.

Du schriebst hier im Forum, dass am Freitag mein (bzw. die Nokia E51-) Paket(e) rausgegangen ist, ich fragte gestern Abend (vor 19 Uhr) nach, ob ich die Trackingnummer des Paketes haben könnte. Bis jetzt habe ich auf diese Email keine Antwort bekommen.

Die Trackingnummer ist mir deshalb wichtig, weil bei einem anderen Eurer Kunden die Änderung der Lieferadresse fehlgeschlagen ist. Zudem liest man hier über Pakete, die vor dem Haus abgelegt werden. Ich will mir den Ärger ersparen, dass mein Paket gestohlen wird und deshalb das Paket gerne tracken (ist ja auch in Deinem Interesse).

Ich finde die Aktion super, nur hapert es (ohne Shopsystem, welches ja bald kommt) an Statusmeldungen, gerade wenn man mit einem "problematischeren" Paketdienst versendet.

Die Vorschläge zu umfassenderen und informativeren Angebots-Posts gelten nicht nur für Dich, sondern für alle Händler. Das würde viele Fragen von vornherein wegfallen lassen und somit werden die Trheads nicht so elendig lang (was auch im Sinne aller User ist).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!