SyncML-Dienst der mit Nokia gut funktioniert?

• Moin alle!

Ich möchte Outlook nicht benutzen, sondern verlasse mich lieber auf einen internetgestützten Kalender, auf den ich von überallher zugreifen kann *und*, den ich mit meinem Mobiltelefon OTA synchronisieren kann.

Erste Wahl für einen Kalender wäre natürlich (?) Google Calendar, aber der benötigt für echtes Synchronisieren so viele Zwischenschritte, daß ich damit mehr Ärger als Nutzen hatte.

Also bleiben noch die Anbieter, die direkte SyncML-Anbindung bieten. Bisher bin ich bei Memotoo.com und bin sehr zufrieden, was deren Leistung angeht. Leider schafft es Nokia ja immer noch nicht, eine vernünftige und konsistente Behandlung von ganztägigen Ereignissen hinzubekommen, weshalb alle Anbieter, die per SyncML synchronisieren, mehr oder weniger Probleme damit haben.

Termine oder Ereignisse die hier als ganztägig eingegeben werden, tauchen dann auf der anderen Seite als 00:00h-00:00h oder 0:00h-23:59h wieder auf.

Gibt es vielleicht einen Anbieter - kostenlos oder nicht, das ist egal - der hiermit gut umzugehen vermag und keinen Datensalat produziert?

Ausprobiert habe ich bisher:

- Memotoo.com: Wandelt ganztägige Termine in zeitgebundene (0:00h-0:00h) um
    - Mobical.net: ebenso und kann selbst gar keine ganztägigen Termine verarbeiten
    - scheduleworld.com: Grauenhafte Oberfläche; hat mehrmals nacheinander komplett neu synchronisiert
    - airset.com: Relativ teuer und eigener Java-Client auf dem Handy
    - zyb.com: mäßige Oberfläche, dafür kommen ganztägige Sachen auch als solche auf dem Handy an!

Also, über weitere Vorschläge würde ich mich freuen! :-)

Helge.

• Re: SyncML-Dienst der mit Nokia gut funktioniert?

Zitat

Original geschrieben von Cantello
    Termine oder Ereignisse die hier als ganztägig eingegeben werden, tauchen dann auf der anderen Seite als 00:00h-00:00h oder 0:00h-23:59h wieder auf.

Hehe, scheinbar das gleiche Problem wie beim Exchange-Sync mit Nokias "Mail for Exchange" :D

edit: den Palm hast du aber lokal synchronisiert und da klappt es ja bei Nokia auch ;)

• Re: Re: SyncML-Dienst der mit Nokia gut funktioniert?

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Hehe, scheinbar das gleiche Problem wie beim Exchange-Sync mit Nokias "Mail for Exchange" :D

Was es ja nicht gerade besser macht... :-)

Das konnte mein Palm schon vor Jahren (Jahrzehnten? Ja, den ersten hatte ich 1997!) besser. Gut, der konnte dafür keine mehrtägigen Termine.

Okay, der Palm hatte noch kein GSM oder WiFi, aber mein letzter Treo (RiP) konnte das (mit Zusatzsoftware) auch OTA.

• Hallo Helge,
    schau dir mal GooSync an. Ich nutze den Dienst, um meinen Google Kalender mit meinem P1i abzugleichen. Fuer meine Kontakte nutze ich Mobical.

Gruss
    Tom

• Ich teste Goosync gerade mal, allerdings ist der Preis ja auch nicht ohne. Dreimal so teuer wie Memotoo. Bisher klappt alles, was vielleicht auch daran liegt, daß Google Calendar gar nicht zwischen Memo, Anniversary und ganztägiges Ereignis unterscheided. Entweder ist es ganztägig oder nicht. Gefällt mir bisher gut!

Allerdings ist dort die Zweiteilung von Kalender und Kontakten noch suboptimal, da ja Google noch keine Adressverwaltung bietet. Vielleicht kommt das ja noch!

• Für den Fall das man o2 Kunde ist kann man den o2 eigenen kostenlosen Dienst nutzen, Kalender, Kontakte, Notizen und Aufgaben lassen sich synchronisieren...

• Zitat

Original geschrieben von gehring
    Hallo Helge,
    schau dir mal GooSync an. Ich nutze den Dienst, um meinen Google Kalender mit meinem P1i abzugleichen. Fuer meine Kontakte nutze ich Mobical.

Gruss
    Tom

Hallo,

Mobical ist aber auch für Notizen und Aufgaben Spitze.

Beste Grüße
    Jürgen

• Zitat

Original geschrieben von jbd
    Mobical ist aber auch für Notizen und Aufgaben Spitze.

Aber nicht für ganztägige Termine, da kann Mobical nicht mit den Nokia-typischen Fehlern umgehen. Das, was Mobical kann, habe ich (und noch einiges mehr!) schon bei Memotoo.

Zitat

Für den Fall das man o2 Kunde ist kann man den o2 eigenen kostenlosen Dienst nutzen, Kalender, Kontakte, Notizen und Aufgaben lassen sich synchronisieren...

So, wie ich das gesehen habe, klappt das dann aber nur per GPRS und nicht z.B. per WiFi, oder? Das wäre mir dann zu teuer bei den Datenpreisen von O2...

• Zitat

Original geschrieben von Cantello
    Das, was Mobical kann, habe ich (und noch einiges mehr!) schon bei Memotoo.

Als langjaehriger Mobical-User sei mir die Frage gestattet: Was kann Memotoo denn soviel besser? :)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Als langjaehriger Mobical-User sei mir die Frage gestattet: Was kann Memotoo denn soviel besser? :)

Vor allem unglaublich flexible Synchronisierungs- und Im-/Exportfunktionen, ich kann z.B. auf den Kalender per SyncML oder WebDAV zugreifen und in allen erdenklichen Formaten im- und exportieren. Ich kann in Netvibes und iGoogle auf den Kalender und die ToDos zurückgreifen, ich kann Geburtstage im Kalender oder separat anzeigen lassen, ich kann auch bei wiederkehrenden Terminen die Zeit oder das Datum ändern. Kontakte lassen sich in Gruppen unterteilen, die auch synchronisiert werden und zu guter Letzt ist auch der Entwickler gut erreichbar, falls man Probleme hat.
    Dann sind auch die Server noch deutlich schneller, Mobical hat es mir dadurch schon ein wenig vermiest, daß man teilweise ziemlich lange warten mußte.

Insgesamt nur Kleinigkeiten, für die ich aber gerne ein bißchen bezahle. Auf meinem Rechner zu Hause läuft jetzt Rainlendar, der brav mit Memotoo synchronisiert, mein Mobiltelefon hat, sofern es nicht von Nokia kommt, auch keine Probleme beim Synchronisieren und eine hübsche Oberfläche hat es auch noch.

Mobical ist mit Sicherheit der beste Anbieter unter den kostenlosen, das ist sicher, ich hatte nur das Gefühl, daß der Dienst bei Tactel immer mehr nebenbei läuft, und sich niemand drum kümmert. Supportanfragen im Forum bleiben auch mehr oder weniger unbeantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!