hab mir jetzt seit einiger zeit eine "wd 5000 aaks" (500gig/sataII) in einem passivem externem "icy box" gehäuse. bin sehr positiv überrascht.
bleibt auch nach langem transfer sehr kühl, ist richtig flott und auch schön leise.
Click of Death.........eine andere möglichkeit die Festplatte zu retten?
-
-
-
Also hat WD doch noch was dazugelernt?
Meine 5000AAJS Systemplatte rattert trotz entkopplung richtig los, was für mich auch ein grund war, vorerst keine zweite für ein raid zu kaufen!
Naja, mal schauen wie es um die verfügbarkeit von Seagates Barracuda 7200.11 Platten steht ( das thema extern lassen wir jetzt einfach mal weg da ich da noch was älteres habe
) ansonsten schau ich mich wieder nach einer WD um 
-
So, hab mir jetzt zwei modelle ausgesucht die ich mir bestellen werde ( Seagate ST3500320AS ), jetzt bleiben aber noch ein Paar fragen übrig:
In welchem RAID Array sollte ich eurer meinung nach die Platten zusammenschalten?
Bei mir gehen: Stripe-, Mirroring- und Stripe and Mirroring Arrays ( also RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 6 und RAID 10 )
In welchem Modus sollte ich die zwei Platten eurer meinung nach laufen lassen, bzw. was ist sicherer? RAID0 soll ja performance haben, aber wenn eine platte im eimer ist sind ja alle daten verloren, oder?
Im RAID1 wäre es sicherer, aber wie siehts dann mit der Plattenperformance aus?
ein RAID5 wäre ja bestimmt das beste, aber da benötigt man ja mindestens drei Platten, richtig?Und kann man aus RAID Arrays an einem nVidia MediaShield Controller die Temperaturen auslesen, bzw. kann man im RAID überhaupt Temperaturen auslesen?
Und lohnt sich ein RAID überhaupt?Fragen über fragen, aber irgendwie findet Google für mich keine richtigen Antworten

mfg
-
Zitat
Original geschrieben von ChainMaster
Fragen über fragen, aber irgendwie findet Google für mich keine richtigen Antworten
Dann machst du was ganz gewaltig Falsch.
RAID 0 ist imho Quatsch wenn man nicht ständig große Datenmengen hin und her kopiert und seine Platte ständig defragmentiert. Dann lieber eine Raptor als Systemplatte.
Momentan bei mir: Raptor als Systemplatte und 2 Samsungs im Raid 1. Einmal die Woche wird ein Backup der SysPlatte erstellt somit gibts bei einem Ausfall auch keinen großen Verlust, alles wichtige lagert eh auf dem RAID.
-
So, hab mir mal eine Liste zusammengestellt und die zwei Samsungs einfach gegen 2 Seagate HDDs getauscht, dazu noch eine 150GB Raptor und fertig

Sieht ganz ordendlich aus, und damit kann man auskommen? Mit welcher software kann man eigentlich die Daten einer HDD gut spiegeln? -
Zitat
Original geschrieben von ChainMaster
Mit welcher software kann man eigentlich die Daten einer HDD gut spiegeln?Wozu? Das macht doch das RAID Automatisch für dich! Alternativ geht das Problemlos unter Windows mit Bordmitteln.
-
Zitat
Original geschrieben von diego206
Momentan bei mir: Raptor als Systemplatte und 2 Samsungs im Raid 1. Einmal die Woche wird ein Backup der SysPlatte erstellt somit gibts bei einem Ausfall auch keinen großen Verlust, alles wichtige lagert eh auf dem RAID.Also das RAID übernimmt das automatisch für mich? Naja, mit Bordmitteln werde ich schwer eine sicherrung der kompletten systemfestplatte vornehmen können oder?

-
Zitat
Original geschrieben von ChainMaster
Also das RAID übernimmt das automatisch für mich?Hab ich falsch verstanden, dachte du meinst das RAID übers BS zu realisieren.
Drück dich halt mal etwas genauer aus, mit einer Spiegelung meint man nicht unbedingt ein Backup.ZitatOriginal geschrieben von ChainMaster
Naja, mit Bordmitteln werde ich schwer eine sicherrung der kompletten systemfestplatte vornehmen können oder?
Doch geht ohne Probleme, z.B. über SoftwareRAID in 2000/XP/Vista (allerdings dann nicht gezippt) oder über die in Vista integrierte Backupfunktion. Mittels Acronis kann man das ganze auch leicht voll Automatisch ablaufen lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von diego206
Hab ich falsch verstanden, dachte du meinst das RAID übers BS zu realisieren.
Drück dich halt mal etwas genauer aus, mit einer Spiegelung meint man nicht unbedingt ein Backup.Eigentlich meinte ich die Realisierung über ein RAID1 ( nForce ) mit 2 Seagate platten, aber da ich ja mit Acronis oder der Windows CompletePC-Sicherrungssoftware ein backup der Systemplatte auf das RAID1 durchführen kann hat sich diese Frage schon erledigt

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!