Hat VW nicht bei der Präsentation des Golf V Wolfsburg kurzfristig in "Golfsburg" sozusagen "umgetauft"?
Ich wundere mich hier wieder, worüber man sich so alles aufregen kann.
Leverkusen: Das Bayerkreuz darf bleiben!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Ich habe mich mal mit städtischen Symbolen und Ensembles beschäftigt, aber eine Werbetafel war da irgendwie nicht unter den Beispielen, die ich bearbeitet habe.
Wieso fällt mir spontan ein "kleines" Stadium ein, welches groß den Werbeaufdruck einer Versicherung trägt...
(Um nur mal ein Symbol zu nennen)Mittlerweile wird es von Jahr zu Jahr immer schwerer, in Deutschland noch was Symbolträchtiges zu finden, wo kein Werbeaufdruck drauf ist :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Mittlerweile wird es von Jahr zu Jahr immer schwerer, in Deutschland noch was Symbolträchtiges zu finden, wo kein Werbeaufdruck drauf ist :flop:Nun, wie soll ich sagen? Das Bayer-Kreuz ist kein Werbeaufdruck, sondern in Leverkusen das Symbolträchtige an sich.

Und wenn man die Glühbirnen nachts ausschaltet, dann verliert es durchaus einiges von seiner Wirkung.
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Nun, wie soll ich sagen? Das Bayer-Kreuz ist kein Werbeaufdruck, sondern in Leverkusen das Symbolträchtige an sich.
Ja nee, ist klar. Das behauptet die Allianz Versicherung auch immer
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Und wenn man die Glühbirnen nachts ausschaltet, dann verliert es durchaus einiges von seiner Wirkung.Also wenn die Symbolkraft von ein paar Glühbirnen abhängt, dann stimmt was nicht. Dann kann man das Ding also doch abreißen.
-
Zitat
Original geschrieben von Kosmos
Muss man eigentlich bei jeder Diskussion immer den ganz großen Argumentationshammer rausholen? Sicherlich hat Bayer Dreck am Stecken, genauso wie wahrscheinlich alle börsennotierten Unternehmen. Hier geht es aber nicht um den Medikamentenpolitik von Pharmazieunternehmen, sondern um ein Stadtsymbol, was damit wirklich nichts zutun hat.Ich verweise mal auf die Antwort von flashhawk.
Dieses Bayerkreuz ist nun mal mit Bayer verbunden und nicht irgendein vom Unternehmen losgelöstes Symbol.
Konstruieren wir doch mal den Fall, dass durch eine Bayer-Entscheidung wissentlich mehrere tausend Menschen sterben würden (z.B. Medikament trotz besserem Wissen auf den Markt gebracht).
Dann würde sicher eine Vielzahl der Bürger fordern, dass man sich von Bayer und auch dessen Kreuz distanzieren solle, eventuell würde sich eine Bürgerinitiaitve formieren. Dann wäre es also auch weit mehr als nur ein Symbol.
MTT 
-
Zitat
Mittlerweile wird es von Jahr zu Jahr immer schwerer, in Deutschland noch was Symbolträchtiges zu finden, wo kein Werbeaufdruck drauf ist
Stimmt sogar die Kirchen haben ein Kreuz drauf und fast alle Burgen irgendein Familienwappen.

-
Wobei diese wesentlich dezenter angebracht sind, als die ganzen Werbesymbole

-
... und wie war das mit den Gen-Tomaten?
Zeigen die nicht auch ein Kreuz, wenn man sie im richtigen Winkel aufschneidet?

-
Zitat
Original geschrieben von diger
Ja nee, ist klar. Das behauptet die Allianz Versicherung auch immer
Wenn Du die Allianz-Arena mit dem Bayer-Kreuz vergleichst, dann solltest Du Dich vielleicht noch mal etwas intensiver mit der Geschichte der Firma Bayer auseinandersetzen.
ZitatAlso wenn die Symbolkraft von ein paar Glühbirnen abhängt, dann stimmt was nicht. Dann kann man das Ding also doch abreißen.
Eben nicht. Wie soll etwas wirken, was man nicht sieht? Tagsüber brauchts das nicht. Aber wenn Du im Dunkeln an diesem Ding vorbeifährst, dann hat das für viele Leverkusener einfach ne Wirkung. Ich seh das so ähnlich wie die alte Zoobrücke in Duisburg. Nicht besonders schön, aber irgendwie doch das Wahrzeichen der Stadt.
-
Ich bin zwar kein Fan des Bayerkreuzes, aber es ist doch logisch das eine Nichtbeleuchtung einer Leuchtwerbung einen anderen Effekt hat wie die Nichtbeleuchtung einer Brücke oder eines Gebäudes...
Vielmehr würde für mich ein unbeleuchtetes Bayerkreuz vielmehr für den Verfall stehen. Halt ein Überbleibsel, um das sich keiner mehr kümmert... dann lieber abreißen... oder halt doch weiterbeleuchten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!