Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - also erstmal Hallo an Alle!
Nun zu meinem Problem.
Seit einigen Tagen weiss ich nun 100%ig, dass ich an meinem Wohnort kein DSL bekommen werde. Die Lösungen über Satellit sind mir absolut zu teuer, kommt also auch nicht in Frage. UMTS ist auch nicht verfügbar. Kein Kabel-Deutschland o.Ä. Nichtmal ´ne Richtfunkstrecke würde gehen, da der Ort in einem (tiefen) Tal liegt. Kriege nichtmal klar NDR2 rein ![]()
So habe ich mich auf alte "Tugenden" besonnen, und mit einem Nokia 6310i eine Modemverbindung hinbekommen. (Auch nur mit externer Antenne - Signal sonst zu schwach). Dank der "Aldi-Talk" Flatrate und einer Festnetzeinwahlnummer muss ich wenigstens nicht auf die Zeit achten.
Wie man sich sicher denken kann, ist in Zeiten von Web 2.0 ein Surfen mit 9,6k so ähnlich wie Onanieren mit einer Käsereibe.
(Da wird einem doch bewusst, wie lange die C64/Akustikkoppler/9,6k Modem-Zeit doch schon her ist
)
Eine Lösung um wenigstens einigermaßen online zu arbetien wäre HSCSD, welches das 6310i ja unterstützt.
Wie richte ich dies nun ein?
Geht es nur mit der Nokia Software? Wenn dies der Fall ist, benötige ich wohl ein Firmwareupdate auf 5.0 oder höher - denn darunter arbeitet die Nokia Software nicht mit allen Bluetooth Adaptern zusammen. Leider sind für diese antiken Telefone wie das 6310i auf der Nokia-HP keine Firmwareupdates mehr herunterzuladen. Frage: Hat jemand noch eine Firmware für´s 6310i "liegen" ?
Von der reinen Logik her müsste man das 6310i doch via Init-String im Modemsetup zur Kanalbündelung überreden können. Vermutlich macht die Nokiasoftware auch nix anderes. Ich habe einige generische Initstrings ausprobiert, leider ohne Erfolg. Frage: Gibt es einen speziellen Init-String für´s 6310i - wenn ja, wer kenn ihn?
Wie eingangs erwähnt nutze ich diese Aldi-Talk-Prepaid-Flatrate-Schafscheissdingens Karte, nutze also das E-Plus Netz. Ich kann mich düster erinnern, das E-Plus und Vodafone HSCSD unterstützen (oder unterstützTen????) ich bin mir nur nicht sicher, ob das extra angemeldet werden muss. Von meinem Verständnis her eig. nicht, es werden ja "nur" GSM Kanäle gebündelt, also eig. kein anderer Dienst genutzt. Wer weiß mehr?
Ist mir ja irgendwie ein wenig peinlich, hier mit so antiquierter Technik ankommen zu müssen - aber da ich datentechnisch gesehen offensichtlich auf dem Mond wohne, habe ich keine andere Wahl.
Viele Grüße
Sebastian