So, jetzt will ich auch mal ![]()
Überlege mir ein iPhone in USA zu kaufen (also richtiger Thread
).
Zurück in D, freiwillig zum Zollbeamten am Flughafen. Dabei hab ich ein iPhone samt Rechnung (US-$ 399 + US-$ 45 VAT ~ EUR 306), einen Ausdruck der Konformitätserklärung UND einen Ausdruck der Sicherheitshinweise (Seiten 15 + 18) UND einen Ausdruck der Zoll Fragen & Antworten u.a. wegen Höhe der Einfuhrabgaben.
Frage 1: wie hoch sind die Einfuhrabgaben?
Bis 350 EUR, so stehts in de Zoll FAQ, gilt "der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert"; also EUR 41,33.
Wenn das nicht greifen sollte, dann sollte "Mobiltelefone (Handys), Codenummer: 8517 1200 90 0, Drittlandszollsatz: frei, EUSt-Satz: 19 %" greifen; also EUR 58,14.
Eine Eingruppierung als MP3-Player (2% bzw. 4,5% Zoll) und/oder Videokamera (4,9% bzw. 12,5%) zuzüglich 19% Einfuhrumsatzsteuer ist anscheinend schon vorgekommen wenn auch nicht nachvollziehbar da der Hauptzweck des iPhones telefonieren ist; also EUR 64,26 bis EUR 110,16.
Frage 2: Reichen die beiden Ausdrucke um trotz des auf dem iPhone fehlenden CE-Zeichens das Gerät ohne Probleme einführen zu dürfen?
Merci,
hjrauscher