Ist die Industrie unfähig Elektronik Hardware zu liefern?

• Hi Leute!

Vielleicht geht es nur mir so, aber igenwie habe ich das Gefühl, die Industrie will mein Geld nicht.

Folgende Hardware die ich kaufen wollte, ist nicht lieferbar. Alle Produkte sind bereits eingeführt aber anscheinend kann die Nachfrage nicht befriedigt werden.

Nokia E51
    Toshiba Laptop aus der A210 Reihe
    Sony PSP Slim&Light silver
    Nvidia 8800 gt (verschiedene Hersteller)
    Hd 3870 Grafikkarte (verschiedene Hersteller)
    Asus EEE PC (klar Nachfrage ist hoch - aber dann muss man doch was machen)

Ich finds mittlerweile echt krass. :confused:

Habt ihr auch solche Fälle in letzter Zeit?

Gruß
    DerMaster

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Ist doch ganz normal bei neuen Sachen die zwar vorgestellt wurden, aber eben doch nicht zum Plandatum erscheinen ! Beim EEE z.B. hatte ich auch ne Weile überlegt, das Teil ist aber immer noch nicht erschienen (und nur an der Industrie wird es nicht liegen). Zumindest in D eben der Fall.
    Ansonsten hab ich dieses Problem nicht, ich kaufe halt das was da ist oder habe die Geduld und kaufe dann meist nicht ohne vorher Tests und Reviews zu studieren, ob das Teil überhaupt was taugt (> demnach sind die Sachen dann auch lieferbar, es sei denn es sind alles Previews).

Und wenn es einfach eine zu hohe Nachfrage gibt, dann liegt es am Hersteller seine Produktionsplanung derart zu steigern das alle bedient werden. Man kann aber nicht von vornerein x Stück auf den Markt werfen ohne zu testen ob es ankommt, zum Teil zumindest.
    Denn wenn die Nachfrage ausbleibt sitzt man auf den Sachen.

Gibt immer auch eine Kehrseite und einen Grund !

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Wundert dich das, wo werden die Teile denn produziert - Asien.

Beliefert wird der zuerst, welcher am meisten zahlt.

Geiz=Geil-Länder müssen dann halt etwas warten.

GP

• Mit derartigen Versorgungsenpässen habe ich zur Zeit auch "zu kämpfen". Ich würde mir gerne einen neuen LCD Fernseher zulegen. Egal bei welchem Hersteller man schaut, die höherwertigen Gerätelinien sind alle nicht oder nur schlecht lieferbar. Sei es Sony, Sharp, Samsung oder Toshiba.
    Weihnachten und die damit verbundene Nachfrage wird wohl die Ursache sein.

Zitat

Original geschrieben von peeck
    Beliefert wird der zuerst, welcher am meisten zahlt.

Geiz=Geil-Länder müssen dann halt etwas warten.

Das kann man wohl so nicht stehen lassen. Selbst wenn der aktuelle Dollar / Euro Kurs bei 1:1 liegen würde, lassen sich einige Produkte in Amerika billiger beziehen.

Gerade die von dir zitierten asiatischen Hersteller rechnen doch international durch die Bank weg dollarbasiert ab. Beim jetzigen Umtauschkurs müssten deiner Theorie nach sämtliche Produktionschargen ins Euroland fließen.

• Das E51 wird in Finnland produziert und ist auch lieferbar!

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Das mit dem Geiz ist Geil Vergleich ist für mich auch nicht so schlüssig.

Ich denke mal es ist bald Weihnachten und die Kaufkraft hat zugelegt. Also ist so ein Engpass ganz normal.. Dank des riesigen Angebotes steht es dir aber frei auf Alternativen zurückzugreifen. Ausser dem EEE gibts doch sicherlich auch andere Hersteller die vergleichbares liefern können.

• Re: Ist die Industrie unfähig Elektronik Hardware zu liefern?

Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Habt ihr auch solche Fälle in letzter Zeit?

Nein. Aber meine Oma klagt über das schlechteste Weihnachtsgeschäft seit Jahren.
    Kauft Euch doch mal was anderes, als Technikspielzeug! :D :top:

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Das mit den Grafikkarten 8800GT und 3870HD find ich auch krass.

Die Karten gibt es, man kann sie aber nirgendwo kaufen. Und das in Deutschland.

Wahrscheinlich müssen wir Deutschen bald nach Polen fahren, wenn wir für den Computer was brauchen.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Das mit den Grafikkarten 8800GT und 3870HD find ich auch krass.

Die Karten gibt es, man kann sie aber nirgendwo kaufen. Und das in Deutschland.

Wahrscheinlich müssen wir Deutschen bald nach Polen fahren, wenn wir für den Computer was brauchen.

Ja das regt mich gerade auch am meisten auf.
    Habe mir ein Quadcore System zusammengebaut und jetzt warte ich schon Wochen auf die GK.

Die PSP s&l siver für einen normel Kurs zu finden ist auch nicht gerade einfach.

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Vielleicht sollte der Titel richtiger lauten:

"Ist die Industrie unfähig Qualitätsware zu liefern?"

Das ist eher das augenscheinigste Problem; egal was man kaufen kann: Es ist z.T. erschreckend billig und schlecht verarbeitet. Telefone mit Gehäusen wie Joghurtbecher, "superflache Design-Anlagen" in Plastikqualität (wie z.B. Bose), 30% Ausfallrate (Xbox 360) ...

Das finde ich viel schlimmer; über die übliche Politik ein Produkt anzukündigen und es dann erst ein Jahr später liefern zu können, rege ich mich schon gar nicht mehr auf ;)

In normalen Preisklassen gibt es immer mehr Plastikschrott zu kaufen der pompös aussehen muß und selbst irgendeine Aldi-Zahnbürste kann nicht mehr ohne "Designzusatz" verkauft werden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!