Hallo zusammen,
die Schlagschlüssel-Problematik ging ja öfters durch die Medien und ich möchte jetzt bei der Wohnung meiner Freundin mal die Sicherheit erhöhen. Die Tür ist leider nur eine normale Zimmertür mit minderwertiger Holzzarge ... der Vermieter hat wohl eher aufs Geld statt auf Sicherheit geschaut.
Aufwändige invasive Maßnahmen möchte ich an sich nicht ergreifen - und wieder ausbaubar und später an anderer Stelle benutzbar wäre ein schöner Nebeneffekt. Besonders teuer sollte es auch nicht werden, zumal die Tür ohnehin nicht viel Stand hält. Austausch von Tür und Zarge kommt nicht in Frage. Zwei "Baustellen" habe ich im Auge, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren:
-Neuer Schließzylinder. Das bisher verwendete Modell ist mehr als billig. Habt ihr eine Empfehlung für ein Modell der Einsteigerklasse, der zumindestens den Schlagschlüsseleinsatz erschwert und ansonsten ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis hat? Mir geht es in erster Linie darum, dass das Schloss nicht mit diesen primitivsten "Bumpkeys" ohne Nachweismöglichkeit geöffnet wird. Wenn wer am Schloss oder an der Tür rohe Gewalt anwendet, zahlt ja wenigstens die Hausratversicherung. Und selbst teure Schlösser bedeuten ja lediglich, dass der Dieb mehr Gewalt und Zeit investieren muss - das kann er wohl leider bei der Wohnung, da sie im obersten Stock liegt und die Nachbarn sämtlich arbeitstätig sind. Gibt es vielleicht Zylinder/Schlosssets, die sofort mit 3 Schlüsseln daher kommen und vielleicht zwei oder drei Zylinder mit demselben Schlüssel schließbar sind? (Für später: Garage, Keller und Eingangstür) Bei ebay habe ich schon ein paar Sets gesehen, die aber meist günstigste Kategorie sind.
-Wenn schon das Türblatt nicht viel Widerstand liefert - was kann man sinnvolles an den Scharnieren tun, damit die nicht sofort beim geringsten Druck nachgeben und die Tür in den Flur fällt?
Oder seht ihr eher Bedarf, in ein Türschild, einer Präparation der Zarge oder an von mir nicht bedachter Stelle zu investieren?