Wohnungstür sichern - welches Schloss und welche anderen Maßnahmen?

• Hallo zusammen,

die Schlagschlüssel-Problematik ging ja öfters durch die Medien und ich möchte jetzt bei der Wohnung meiner Freundin mal die Sicherheit erhöhen. Die Tür ist leider nur eine normale Zimmertür mit minderwertiger Holzzarge ... der Vermieter hat wohl eher aufs Geld statt auf Sicherheit geschaut.

Aufwändige invasive Maßnahmen möchte ich an sich nicht ergreifen - und wieder ausbaubar und später an anderer Stelle benutzbar wäre ein schöner Nebeneffekt. Besonders teuer sollte es auch nicht werden, zumal die Tür ohnehin nicht viel Stand hält. Austausch von Tür und Zarge kommt nicht in Frage. Zwei "Baustellen" habe ich im Auge, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren:

-Neuer Schließzylinder. Das bisher verwendete Modell ist mehr als billig. Habt ihr eine Empfehlung für ein Modell der Einsteigerklasse, der zumindestens den Schlagschlüsseleinsatz erschwert und ansonsten ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis hat? Mir geht es in erster Linie darum, dass das Schloss nicht mit diesen primitivsten "Bumpkeys" ohne Nachweismöglichkeit geöffnet wird. Wenn wer am Schloss oder an der Tür rohe Gewalt anwendet, zahlt ja wenigstens die Hausratversicherung. Und selbst teure Schlösser bedeuten ja lediglich, dass der Dieb mehr Gewalt und Zeit investieren muss - das kann er wohl leider bei der Wohnung, da sie im obersten Stock liegt und die Nachbarn sämtlich arbeitstätig sind. Gibt es vielleicht Zylinder/Schlosssets, die sofort mit 3 Schlüsseln daher kommen und vielleicht zwei oder drei Zylinder mit demselben Schlüssel schließbar sind? (Für später: Garage, Keller und Eingangstür) Bei ebay habe ich schon ein paar Sets gesehen, die aber meist günstigste Kategorie sind.

-Wenn schon das Türblatt nicht viel Widerstand liefert - was kann man sinnvolles an den Scharnieren tun, damit die nicht sofort beim geringsten Druck nachgeben und die Tür in den Flur fällt?

Oder seht ihr eher Bedarf, in ein Türschild, einer Präparation der Zarge oder an von mir nicht bedachter Stelle zu investieren?

• Es gibt anscheinend mittlerweile Schließzylinder die diese Schlagschlüssel erkennen und dann "festhalten".

Du schreibst du willst "aufwändigen Invasive Maßnahmen" vermeiden, aber ohne diese wirst du wahrscheinlich nicht viel machen können außer den Schließzylinder zu tauschen.

Ich würde mal zur Polizei gehen, die bieten meines Wissens auch eine Beratung in diesem Bereich.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Wieviel ist Dir die Sicherheit max. wert? Ich habe neulich erst mehrere Zylinder gekauft und habe daher so eine relative Marktübersicht für ein Schließsystem.

• ich würde bei eBay mal nach KESO SChließzylinder suchen, die sind sehr gut. Du kannst auch später einfach Zylinder anchlaufen, die sich miot den vorhandenen Schlüsseln schließen lassen. Ich denke das ist besser als jetzt schon Zylinder auf Vorrat zu holen, man weiß ja nie welche Lämnge man genau braucht.

• Re: Wohnungstür sichern - welches Schloss und welche anderen Maßnahmen?

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    -Wenn schon das Türblatt nicht viel Widerstand liefert -

Ganz ehrlich? Ist alles vergebene Lebensmüh. Schad' ums Geld!

Warum sollte sich ein Einbrecher Mühe mit dem Schloß geben, wenn die Tür mit einem Schraubendreher in 1 Sekunde und auch nahezu geräuschlos auf ist? Und das ist tatsächlich so. Habe ich selbst schon gesehen, wie der Hausmeister beim Nachbarn so die Tür geöffnet hat. :rolleyes: Ich war zugegeben sehr erstaunt, nachdem wir vorher mindestens eine Stunde mit allen "Tricks" an der Tür rumgedoktert haben.

• Schon einmal Danke für die Tips - die Firma Keso habe ich schon einmal in einer Dokumentation gesehen. Ist vielleicht wirklich das beste, auf deren Modulares System zu setzen. Die Preise bei ebay sehen auch passend aus. Mit Geduld wird man wohl sogar unter 50 EUR fündig.

dan21: Welche "Baureihe" kann man kaufen? Ich denke da in erster Linie an den Schlagschlüsselschutz. Weißt Du zufällig, ab welcher Reihe der eingebaut ist?

• Re: Re: Wohnungstür sichern - welches Schloss und welche anderen Maßnahmen?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Warum sollte sich ein Einbrecher Mühe mit dem Schloß geben, wenn die Tür mit einem Schraubendreher in 1 Sekunde und auch nahezu geräuschlos auf ist?

Da ist was dran. Das heißt für mich aber dennoch, dass ich ein wenig investieren möchte. Und wenn es im Endeffekt nur dazu nützlich ist, den Einbrecher zum Einsatz von (beweiskräftig nachvollziehbarer) Gewalt zu bringen. Wie ich schon geschrieben habe, ist das besonders in Punkto Schlagschlüssel meine höchste Priorität. Ich möchte nicht einen Diebstahl bemerken und dann als erstes rausgehen müssen um für die Hausratversicherung die Tür einzutreten ...

Und vielleicht finden sich ja noch zusätzliche Ideen hier ein, die den Ede die entscheidenden Sekunden kosten, damit er von einem Besuch bei uns absieht und bei den Nachbarn mal gucken geht. (Da ist eh mehr zu holen. Meine Freundin ist Berufsanfänger ohne besondere Preziosen und die einzige Mieterin im Eigentümerhaus :))

... und da werfe ich mal ein Schloss in die Runde: Das Abus XP2 ist sehr günstig zu bekommen und soll angeblich recht resistent gegen Schlagschlüssel sein (zum einen schlecht beschaffbare Rohlinge, zum anderen dieser Federmechanismus im Schlüssel).

• Mein Tipp in absteigende Priorität:

1. vernünftige Tür, die sich nicht auftreten oder hebeln lässt

2. Zusätzlich zum normalen Schloß ein Balkenschloß anbringen.

3. In diese beiden Schlößer kommen dann aus anderen Ländern importierte und in Deutschland ungebräuchliche Schließzylinder rein. Zwei verschiedene verwenden, z.b. eins aus England und eins aus Italien. Idealerweise sind diese auch noch mittel bis stark verschlissen.

Einfach nur einen vermeintlichen deutschen Edel-Schliesszylinder für 50 Euro in eine labbrige Baumarkttür in Sozialwohnungsqualität einzubauen, kann man sich zu 100% sparen.

Und falls jemand fragt: Ich kann ein Zylinderschloß nach klassischer Lockpick-Methode öffnen (allerdings nicht in Wettbewerbstempo) ;)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Einfach nur einen vermeintlichen deutschen Edel-Schliesszylinder für 50 Euro in eine labbrige Baumarkttür in Sozialwohnungsqualität einzubauen, kann man sich zu 100% sparen.

Nun ja, nicht ganz.

Wenn die Tür eingetreten wird, also nachweislich und offensichtlich ein Einbruch im Sinne des Wortes vorliegt, dann zahlt die Hausratversicherung ohne Probleme.

Wenn (durch einen geschickten "Türöffner") die Tür nahezu spurenlos geöffnet wurde, dann müsstest Du selbst den "Einbruch" nachweisen, was immer - auch seitens der Schadenregulierungsabteilung - Probleme macht.

Selbst so schon live erlebt. :mad:

Von daher kann es schon sinnvoll sein, ein "unknackbares" Schloss einzubauen.
    Aber machen wir uns nichts vor - sowas gibts nicht wirklich :(

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!