Kaufberatung in Sachen PNA-Navi

• Hi@all,

ich suche ein Navigationsgerät und habe mich schon mal ein wenig im Internet umgesehen allerdings würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. An Geräten habe ich mir speziell das Navigon 7110 und TomTom Go 920T angesehen. Was mich nun interessieren würde, bringt diese MapShare-Funktion beim TomTom wirklich was?? Ist der FM-Transmitter zu gebrauchen? Welches der beiden Geräte ist besser bzw. gibt es evtl. noch was besseres?? Der RealityView und die Abbiege-Infos beim Navigon finde ich auch von Vorteil und irgendwie finde ich die Navteq-Karten besser oder tauscht das?? Was könnt ihr mir empfehlen??

Das Navi-Gerät sollte auch kompatibel sein mit dem POI-Warner.

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hey Triple-M,

ich selbst habe noch ein "älteres" Navigon-Gerät (Transonic 6000), allerdings mit der neuen MN|6-Software, also auch mit RealityView und bin mehr als begeistert!

Ich glaube, ob TomTom oder Navigon ist letztendlich eine Glaubensfrage, die ich hier auch nicht näher zur Diskussion stellen möchte.

Über Userberichte, Vergleiche etc. kann man sich super im Nachbarforum Pocketnavigation informieren

• Hi@all,

weiß jemand welchen Klinkenstecker das TomTom-Navi für TMC benutzt, 2,5 oder 3,5??

KnallFrosch

Ist der Realityview denn bei vielen Autobahn-Ausfahrten bzw. - Kreuzen oder nur bei ganz großen??

mfg

Triple-M

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Ist der Realityview denn bei vielen Autobahn-Ausfahrten bzw. - Kreuzen oder nur bei ganz großen??

Eigentlich bei (fast) allen Ausfahrten, aber gerade, wenn man abbiegen muss ist die Anzeige genial.
    Man bekommt genau angezeigt, welche Fahrbahn man nutzen soll etc.

• Zitat

Original geschrieben von K.O.S.
    @Tripel-M

TomTom benutzt einen eigenen TMC anschluß!

Sorry, aber bist du dir da sicher?? Ich habe im Internet was gefunden das die "alte" 710er und 910er Reihe einen 2,5 mm Klinken-Stecker haben soll. Ist das nun bei der neuen Serie anders??

@all

Wie sieht es denn mit dieser MapShare-Funktion aus, taugt das was??

mfg

Triple-M

• Falls du vorhast, eine andere TMC antenne als die von TomTom zu betreiben wirst du kein Glück haben, da der Reciever in der Antenne selbst verbaut ist.

MapShare ist eine nette Idee aber ziemlich unausgereift. Ich selbst hab noch nie "fühlbare" Veränderungen bemerkt denn es werden höchstens Hausadressen korrigiert oder die Fahrrichtungen geändert ect. Mein TomTom lädt sich täglich die neusten MapShare Daten runter aber der Kreisverkehr den ich täglich nehme wird erst hoffentlich auf der nächsten Kartenversion sein, die man natürlich kaufen muss. TomTom lässt also die Kunden für sich arbeiten, damit sie die Veränderung für die nächste Kartenversion schneller einpflegen können, mehr ist das nicht.

Zu empfehlen bleibt das TomTom trotzdem, gerade das 920. Trotz zahlreicher TMC Pannen und Firmware Probleme hat mir der Service stets helfen können und das gehört für mich dazu.

• Hi,

Ist das mit dem TMC auch bei Navigon?? Oder ist der Receiver da im Gerät verbaut??

mfg

Triple-M

• ... ich hänge mich da mal dran.
    Nutze zur Zeit ein Transonic mit Navigon Mobile Navigator 5 SW.
    Das heißt, nutztE :D da das gute Stück sich heute auf der AB wohl verabschiedet hat - auf 30 km Autobahn kam ausser einer sich immer wiederholenden Ansage "bitte in 1 km rechts von der Autobahn abfahren" nix mehr ... und die Position hat sich lt. Navi auch nicht mehr verändert :D
    Außerdem lädt es am Autoladekabel offenbar nicht mehr, und die Satelitensuche hat zuletzt auch bis zu Ankunft am Ziel gedauert :mad:
    Nun stellt sich die Frage : Was kaufen ? Europakarten wären gut und die Möglichkeit, die Karten upzudaten ohne das das Update gleich soviel kostet wie ein neues Navi mitsamt neuem Kartenmaterial ...
    Hersteller eigentlich egal, solange es tut :p
    Vorschläge ? :D
    Ach ja - mein Budget ist ziemlich eng - ein Navikauf war nicht eingeplant im Moment :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!