Kein Telefon/DSL möglich weil alle Leitungen voll

  • Hallo,


    hoffe mal der Titel ist nicht zu verwirrend.
    Kurz: Es ist nicht möglich in einem Mehrfamilienhaus (10 Miet-Parteien pro Aufgang) einen Telefonanschluss geschweigedenn einen DSL-Anschluss zu schalten.


    Lang: Ende September habe ich O2-DSL L beantragt zum 15. Oktober. Aufgrund der Behinderungen durch die Telekom im Raum Berlin/Potsdam bekam ich erst heute nach langem hinhalten die Info, dass in bei mir überhaupt gar kein DSL/Telefonanschluss möglich ist. D.h. theoretisch ist 9000er DSL möglich, da aber alle Leitungen vom Haus weg belegt sein sollen, ist überhaupt kein Anschluss möglich.


    Ich habe zweimal bei der O2-DSL-Hotline angerufen in der Hoffnung auf einen Irrtum. Leider bestätigte sich die Auskunft heute abend auch im Telekomshop. Nichts machbar. :(


    Sowas habe ich noch nie gelesen oder gehört.


    Ich könnte bei der Telekom einen Telefonanschluss beantragen. Dann würde ein "Bauauftrag" oder so intern beantragt, um dann die Leitungen oder was auch immer da fehlt, zu installieren. Das wird aber laut Telekom Monate dauern. :mad:


    Im Moment surfe ich über O2-UMTS. Doch das ist keine Dauerlösung. Was soll man da noch machen... :confused:

  • Re: Kein Telefon/DSL möglich weil alle Leitungen voll


    Zitat

    Original geschrieben von Schrompf
    Was soll man da noch machen...


    Nachbarn fragen, ob man per WLAN mitsurfen darf.

  • Ja das ist ne Möglichkeit, aber irgendwo keine schöne Variante so abhängig zu sein von seinen Nachbarn. Wie knackt man eigentlich WPA/TKIP? ;)
    Telefon ist ja über Genion nicht so das Problem. Zur not bestell ich mir nen Genion M.
    Aber trotzdem finde ich das Ganze schon heftig, dass angeblich nicht genügend Leitungen da wären.

  • Da war seinerzeit der Vermieter bei den Anschlüssen sehr sparsam.


    Versuch doch mal festzustellen, wie hoch die derzeitige Leitungskapazität
    ins Haus ist, müssten ja im Normalfall mehr wie 10 sein.


    Könnte auch sein, dass mittlerweile abgemeldete Anschlüsse noch
    als aktiv im Bestand geführt werden.


    Dann bleibt für ne schnelle Lösung nur, von Tür zu Tür und nachfragen.


    GP


  • Naja bei der Telekom konnte man mir zur Leitungskapazität keine Auskunft geben. Ich hatte im Telekomshop nachgefragt, wie es sein kann, dass nicht genügend Leitungen für alle vorhanden sind... nur Schulterzucken.
    Ansonsten ist das Haus voll, kein Leerstand.


    tbg_kenny: Das mit dem Telefonanschluss wäre eine Idee. Die Telekom-Dame meinte aber, dass ein schaltbarer Telefonanschluss nicht gleich schaltbares DSL heißt. Denke mal da bräuchte man noch ne Leitung oder so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schrompf
    Das mit dem Telefonanschluss wäre eine Idee. Die Telekom-Dame meinte aber, dass ein schaltbarer Telefonanschluss nicht gleich schaltbares DSL heißt. Denke mal da bräuchte man noch ne Leitung oder so.


    Also noch eine Leitung braucht man für DSL nicht!
    Da DSL nichts weiter, als eine Hochfrequenzmodulation ist.


    Deshalb benötigt man ja auch einen Splitter, der nichts weiter als eine
    Frequenzweiche ist. Er teilt das Hochfrequente Internetsignal, vom
    Niederfrequenten Telefonsignal ab.


    Aber trotzdem ist ein geschalteter Telefonanschluss kein Garant für DSL,
    da es hier vor allem auf die Leitungsqualität ankommt.


    Aber die Wahrscheinlichkeit wäre sehr hoch das DSL dann geht, da
    ja andere im Haus das auch haben.


    Nur eine Garantie hierfür wirst du nirgends bekommen...


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Als ich mit DSL angefangen habe, war in meiner Gegend zwar DSL möglich, es waren an der Vermittlungsstelle jedoch keine Ports mehr frei. Leitung zur Vst war also da, nur dort ging es nicht weiter.


    Vielleicht ist das Problem bei dir ähnlich und wurde nur missverständlich kommuniziert.


    Andererseits sollte Telefonica doch eigene Ports in der Vst haben, so wie Arcor auch, oder?

  • AFAIK Dimensioniert die Tcom anhand der Wohneinheiten wie viele Leitungen sie in einen Keller legt. Das ist dann üblicherweise die Anzahl der Wohneinheiten, plus eine gewisse Reserve- aufgerundet bis zur nächsten handelsüblichen Kabelstärke.
    Und es kann schon mal passieren, dass einige Adernpaare abgeschaltet werden, weil es evtl Störungen/gebrochene Adern gab, oder es sind mehr Telefonanschlüsse in den Wohnungen realisiert worden als vermutet -z.B. Untermieter mit eigenem Anschluss, paralleler QSC DSL Anschluss, statt Portierung von Anbieter A->B lieber kurzzeitig paralleler Anschluss von A und B um nahtlosen Wechsel zu haben....

  • @TE


    Dein einziger Weg führt über die Beauftragung eines Telefonanschlusses, den die Telekom nach Grundversorgungsauftrag in jedem Fall legen muß und kann - und das nicht erst Monate später, sondern halbwegs zeitnah.


    Dabei würde ich Dir empfehlen, einen ISDN-Anschluss zu bestellen (bzw. gleich ein Call&Surf Paket mit ISDN), um nicht Gefahr zu laufen, auf einen sogenannten "Muxer" geschaltet zu werden. Ein Muxer - vereinfacht ausgedrückt - bündelt mehrere Analoganschlüsse auf eine Leitung, wodurch die betroffenen Kunden kein DSL bestellen können, weil sie über kein eigenes Cu-DA-Paar (Kupferdoppelader) mehr verfügen. ISDN hingegen setzt ein eigenes Adernpaar nahezu zwingend voraus (es gibt auch ISDN-Muxer, die aber teuer und wenig verbreitet sind), wodurch die DTAG mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Mietparteien ohne DSL auf einen Muxer setzen und Dir eine DA zur Verfügung stellen wird. Alternativ zieht die Telekom von der Muffe am Hauptkabel (Straße, Bürgersteig o.ä.) eine zusätzliche DA in den Hausanschluss. Für ISDN-Anschlüsse tut die Telekom (fast) alles. ;)


    Um das Ganze zu beschleunigen, kannst Du NACH Auftragserteilung eigeninitiativ den Baubezirk (der DTAG) für Deine Region kontaktieren, damit alsbald mit den Arbeiten begonnen wird.



    Viele Grüße und viel Erfolg :)



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!