ist da die grafikkarte im eimer?

• ich bin kein hardwarespezi ..also schildere ich mal mein problem mit einfachen worten.

ich hab nen AMD 1100 mit 3x 256mb speicher und win 2000pro.

der rechner läuft über tage ohne probleme ....wenn ich jedoch den winamp anwerfe und beispielsweise ein video ansehen will steigt der rechner nach wenigen minuten mit einem kalten absturz aus :mad:

der bildschirm wird schwarz und es erscheint als erstes eine meldung über die grafikkarte ..also sowas wie elsa erazor blablubb.

danach bootet er brav hoch und läuft...

wat nun? grafikkarte austauschen?
    wenn ja WAS für eine?

ich bin kein spieler aber schau schonmal gerne ein video ruckelfrei an.

danke für eure antworten :)

seraph

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Re: ist da die grafikkarte im eimer?

Zitat

Original geschrieben von Seraph
    wenn ich jedoch den winamp anwerfe und beispielsweise ein video ansehen will steigt der rechner nach wenigen minuten mit einem kalten absturz aus :mad:

der bildschirm wird schwarz und es erscheint als erstes eine meldung über die grafikkarte ..also sowas wie elsa erazor blablubb.

Das könnte durchaus auch ein Softwareproblem sein. Tritt das ganze nur unter Winamp auf, oder auch mit anderen Anwendungen ? Wenn ja, mit welchen ?
    Evtl. hilft auch ein einfaches Graka-Treiberupdate, das kannst du auch erstmal probieren - was für Grakatreiber hast du eigentlich drauf ?

• eigentlich nur bei grafiklastigen anwendungen zb mediaplayer und winamp als videoabspieler.

grafikkartentreiber sind 1 monat alt :(

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Zitat

Original geschrieben von Seraph
    grafikkartentreiber sind 1 monat alt :(

Das muss nichts heissen - im Gegenteil!

Oft bringt eine neue Version einige Probleme mit, die vorher nicht aufgetreten sind.

Welche Grafikkarte ist es denn? Eine Geforce?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Schreib ma bitte die komplette fehlermeldung...
    DirectX ordentlich installiert? Mit den Alter der Treiber hats wohl weniger zu tun, ich hab den detonator 30.87 drauf, das is der einzige, wo need for Speed high stakes auf xp läuft... Und dvd´s und den kram kann ich auch ordentlich schauen. Wenns am treiber liegen sollte, dann wohl eher daran, daß der nich ordentlich installiert wurde oder noch Überreste von nem älteren da sind.
    Aber tu mal DirectX checken, mit dxdiag (bei "ausführen" eingeben).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Die Elsa-Meldung hört sich für mich an, wie das erste Signal beim Hochbooten, wo die Grafikkarte angezeigt wird.

Win2k is ja auch so vorkunfiguriert, dass es OHNE Bluescreen sofort neustartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!