Hallo,
bei mir steht eine Vertragsverlängerung von O2 Active 50 auf Genion M an. Bei O2 bleiben möchte ich, weil ich am "XDA Orbit 2" interessiert bin, welches jetzt in den nächsten tagen an die Shops ausgeliefert werden soll. Die Verlängerung per Internet fällt bei mir raus, da ich als Student so oder so frei SMS bekomme.
Die Frage, die sich mir stellt ist, wo genau aus Sicht des Kunden (nicht aus sicht der Internas bei O2) der Unterschied zwischen O2-Shops und O2-Partner-Shops (ebenfalls NUR mit o2-angeboten) besteht. Beide werden auf der O2-Homepage gelistet, sind 1km Luftlinie auseinander und ich frage mich nun bei wem ich den Vertrag abschließen soll...
Mein Eindruck:
O2-Partner-Shop: Nette Bedienung, die auch einen Smalltalk mal mitmacht. Jedoch haben sie mir dort gesagt, dass das Handy evtl schon heute (Dienstag) ankomme. Als ich dannach nochmal im o2-shop war sagte man mir dort, dass das handy überhaupt erst seit heute für shops zu bestellen sei was in mir die Frage aufwirft, ob der Partner-Shop einfach nur auf Teufel-komm-heraus die Kunden wegangeln will für Provisionen.
O2-Shop:
Bedienung OK aber nicht so nett wie im Partnershop jedoch wesentlich mehr Kunden vorort, was in 10 Minuten Wartezeit folgerte. Hier wurde mir als Termin nun Freitag oder Samstag genannt. Bedienung belächelte die Aussage meinerseits, dass der Partner-Shop gesagt habe damit, dass ""der Werner" (so heist der Inhaber dort wohl) sowas schonmal versprechen würde..."
1) Klar erkenne ich eine Rivalität zwischen beiden Geschäften aber macht sich das auch im Vertrag später bemerkbar, was Service etc angeht? Ist ein Vertrag im Partnershop evtl gar wie ein Onlinevertrag (Handy muss bei defekt selbst eingeschickt werden, Servicerufnummern kosten geld etc)?
2) Wundern tun mich die Kundenzahlen in den Shops. Im Partnershop (der nun auch nicht so ganz so zentral wie der O2-Shop liegt) war ich erst einziger kunde und gab mir dann mit einem anderen kunden die klinke in die Hand. Im O2-Shop waren 3 Kundenberater gleichzeitig am rotieren und trotdem warteten noch 8 Leute. Hat dies für mich als Kunde etwas zu bedeuten?
3) Und kann ich, wenn ich in einem O2Shop meinen vertrag abschließe, reklamationen auch im Partnershop machen und umgekehrt?
Vielen Dank schonmal,
cmoebitz