Mir ist das jetzt in den letzten 2 Monaten 3x passiert, daß etwas, das auf der website definitiv als lagernd und "sofort verfügbar" ausgewiesen war, nach umgehender Überweisung meines Geldes plötzlich doch nicht verfügbar war und der Liefertermin sich um Wochen nach hinten verschoben hat. Hab dann natürlich jeweils sofort storniert und das Geld zurückverlangt, aber langsam habe ich den Verdacht, daß es gängige Praxis ist, denn, wenn man überlegt, welche Zinsen da zusammenkommen, wenn das Geld, wenn auch nur vorübergehend, auf deren Konto liegt, dann ist das gar nicht so weit hergeholt.
Falsche Lagerstände der Online-Shops Absicht?
-
-
-
Re: Falsche Lagerstände der Online-Shops Absicht?
ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver
Mir ist das jetzt in den letzten 2 Monaten 3x passiert, daß etwas, das auf der website definitiv als lagernd und "sofort verfügbar" ausgewiesen war, nach umgehender Überweisung meines Geldes plötzlich doch nicht verfügbar war und der Liefertermin sich um Wochen nach hinten verschoben hat.Schon mal daran gedacht, dass evtl. jemand schneller als Du warst und den letzten Posten bekommt? Kommt natürlich auf den Artikel an, aber sowas ist mir auch schon öfter passiert, ich zahle allerdings nur mit Karte, daher buchen die meisten erst ab, wenn die Bestellung raus ist...
-
Re: Re: Falsche Lagerstände der Online-Shops Absicht?
ZitatOriginal geschrieben von brasax
Schon mal daran gedacht, dass evtl. jemand schneller als Du warst und den letzten Posten bekommt? Kommt natürlich auf den Artikel an, aber sowas ist mir auch schon öfter passiert, ich zahle allerdings nur mit Karte, daher buchen die meisten erst ab, wenn die Bestellung raus ist...Wenn ich bestelle und zum Zeitpunkt der Bestellung die Ware als "lagernd" ausgewiesen ist, dann erwarte ich, daß diese Ware für mich reserviert ist und nicht jemand anderem gegeben wird.
-
So funktioniert das aber mit vielen WWS nicht da viele Bestellung, gerade per Vorkasse, nicht bezahlt werden. Die dann eigentlich verfügbare Ware würde dann wirkich zahlungswilligen Kunden vorenthalten bleiben. Ist zwar ärgerlich für den einen aber umso besser für den anderen (Nachnahme-)Kunden. Dies ist aber wirklich von Shop zu Shop unterschiedlich, einige reservieren den Artikel bei VK für gewisse Tage.
-
Re: Falsche Lagerstände der Online-Shops Absicht?
ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver
Mir ist das jetzt in den letzten 2 Monaten 3x passiert, daß etwas, das auf der website definitiv als lagernd und "sofort verfügbar" ausgewiesen war, nach umgehender Überweisung meines Geldes plötzlich doch nicht verfügbar war und der Liefertermin sich um Wochen nach hinten verschoben hat.
Das hat Methode - und jedesmal falle ich wieder darauf herein und ärgere mich darüber.Man lockt so Bestellungen herbei und hofft, daß der Kunde nicht zurücktritt.
Tut er es doch, dann lässt man sich mit der Rückzahlung ganz viel Zeit.Um die Frage zu beantworten: meistens ist es leider böse Absicht :mad:
-
...ja und das 'lustigste' bisher war c*berport. ware bestellt. bezahlt. nix gekommen. storniert. geld zurück erhalten. ca. 6-8 wochen später ware erhalten, wieder geld eingezogen... :mad: 2x ist das schon passiert...
-
Zitat
Original geschrieben von SilentBoB
...ja und das 'lustigste' bisher war c*berport. ware bestellt. bezahlt. nix gekommen. storniert. geld zurück erhalten. ca. 6-8 wochen später ware erhalten, wieder geld eingezogen... :mad: 2x ist das schon passiert...Hatte in dieser Richtung bisher nur selten Probleme - bei dem o.g. Anbieter habe ich bisher einmal einen lagernden Artikel bestellt, was er aber dann doch nicht war.
Bei amazon ist es mir von hunderten Bestellungen bisher einmal passiert....also eigentlich 1A!
-
Nein, das ist keine Absicht. Oft sind die Webshops von Online-Anbietern verkappte Links zu den Daten ihrer Zulieferer, d. h. auch wenn das ganze Layout vorgaukelt auf der Seite von Shop XY zu sein tummelt man sich in Wirklichkeit im Bestand des Großhändlers dieses Shops.
Solange der Distributor die Ware vorrätig hat wird sie dir natürlich als verfügbar gezeigt, aber es ist nicht automatisch so dass wenn du die Ware in den Warenkorb deines Händlers legst, diese auch zugleich vom Distributor an den Händler oder direkt als Streckengeschäft an den Besteller geschickt wird. Dein Händler muß seine Bestellung beim Zulieferer - mit den Sachen, die dann in dem Warenkorb sind - auch nochmal auf den Weg schicken.
Das heißt also: Du siehst die Ware abends als verfügbar, sie ist beim Großhändler tatsächlich im Bestand. Du legst sie in den Warenkorb und denkst dass du sie kaufst. In Wirklichkeit wandert der Artikel aber durch deine Bestellung nur in den Warenkorb deines Onlinehändlers bei seinem Distributor. Damit dein Händler die Waren nun tatsächlich bekommt muß er seine Bestellung erst noch selber beim Distributor aufgeben. Tut er das aber erst am nächsten Mittag, während ein anderer Händler morgens schon alle Bestände gekauft hat, passiert eben genau das, was dir passiert ist, nämlich dass es zum Zeitpunkt deiner Bestellung tatsächlich verfügbar war, zum Zeitpunkt der Bestellung deines Händlers bei seinem Zulieferer hatte der Zulieferer es aber schon nicht mehr vorrätig.
Ist blöd, aber sowas passiert immer wieder, gerade auch bei sehr gängigen und gefragten Artikeln, die fliessen oft auch bei den Zulieferern nicht so schnell nach wie es wünschenswert wäre. Oft verschiebt sich das erwartete Empfangsdatum dann von einem auf den anderen Tag, dafür kann der Händler nichts weil er vom Zulieferer abhängig ist, und der ist abhängig wie gut und schnell die Chinesen liefern, ob der Seetransport und die Verzollung problemlos laufen. Und irgendwo hakt es immer...
Sicher steht der Händler immer blöd da vor dem Endkunden, aber die Händler können da nichts für weil sie das letzte Glied in der Kette sind und abhängig von allen Vorstufen, wo jeder Beteiligte ein bisschen Mist baut. Nur badet der Händler das vor dem Endkunden aus.
Lagerhaltung und Warenwirtschaftssysteme sind sehr teuer und komplex, deswegen satteln eben viele nur auf die Onlineshop-Lösungen ihrer Distributoren auf. Kaum jemand führt da seinen eigenen Bestand. Amazon und andere Große machen es vielleicht selber, ansonsten dürften die aber auch in Größenordnungen kaufen bei denen es seltener Engpässe geben wird als bei einem eher kleinen Händler, der nur in sehr kleinen Mengen ordert.
Oder vielleicht ist Amazon gleich selber in der Position direkt bei den herstellern kaufen zu können? Dann sind die natürlich auch immer näher dran und haben sofort Zugriff wenn Waren überhaupt verfügbar sind...
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Solange der Distributor die Ware vorrätig hat wird sie dir natürlich als verfügbar gezeigt, aber es ist nicht automatisch so dass wenn du die Ware in den Warenkorb deines Händlers legst, diese auch zugleich vom Distributor an den Händler oder direkt als Streckengeschäft an den Besteller geschickt wird. Dein Händler muß seine Bestellung beim Zulieferer - mit den Sachen, die dann in dem Warenkorb sind - auch nochmal auf den Weg schicken.Das hast du schön erklärt und ist auch tatsächlich, neben den anderen hier genannten Gründen (bis hin zur absicht!) eine der richtigen Erklärungen.
Was mich in dem Zusammenhang nur ärgert ist das der Händler seiner Aufgabe der Lagerhaltung dadurch überhaupt nicht nach kommt. Für mich ist jemand nur ein richtiger Händler wenn er auch Ware vor hält und genau das läßt sich bei onlineshops leider nie nachvollziehen :flop:
Bezüglich der Vergügbareitsanzeige möchte ich ansonsten auch noch darauf hinweisen das es auch Händler gibt die vergleichbar zu Fluggesellschaften mit variablen arbeiten, also z.B.
100 Bestellungen ergibt aufgrund tatsächlichem Zahlungseingang =
90 Stück zu versenden, aufgrund Annahmeverweigerung o.ä. =
80 Stück vom Kunden angenommen, abzüglich Retoure nach FAG =
70 Stück die beim Kunden bleiben.Da dieses System im GEgensatz zu Fluggesellschaften natürlich ein laufender Prozess ist kommt es natürlich auch zu Fehlanzeigen (z.B. es haben mehr Kunden als angenommen die Vorkasse überwiesen).
Abgesehen davon sind mir auch mehrere Onlineshops bekannt deren Lagerbestand überhaupt nicht mit der Verfügbarkeitsanzeige synchronisiert ist. Die Anzeige wird dann teilweise einmal täglich vom Distributor (siehe oben) oder nach Lust und Laune vom Einkauf geändert (Neuheit = noch nicht lieferbar, Standartsortiment das ständig nachbestellt wird = lieferbar auch wenn es mal kurzfristig nicht da ist usw.) -
Naja, bei einigen der üblichen verdächtigen PC-Hardware Versender darf man getrost davon ausgehen, dass man es mit den LAgerbeständen nicht so genau nimmt.
Wenn man sich nicht mit 10Cent Preisvorteil an den anderen in Geizhals vorbeiquetschen kann, dann halt per angeblicher Vorrätigkeit.
Ansonsten: Falls es dem Threadersteller zufällig um die aktuelle Generation an Grafikkarten geht...forget it. 8800GT oder G92 GTS, genauso wie 3870 zum brauchbaren Preis sind auf Monate nicht zu erwarten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!